Müdigkeit bei SCA?

  • Hallo, dies sind meine ersten „Ataxie-Gehversuche“ 😂 mit einem Forum. Ich habe die Diagnose Spinocerebelläre Ataxie 2019 zu meinem Rheuma dazubekommen. Ich bin in meiner Familie die 5 te mit der Diagnose, daher kam es nicht ganz unvorbereitet. Von den Ärzten bekomme ich keine hilfreichen Antworten, daher versuche ich es auf diesem Weg. Was ich bisher gemerkt habe, mit dieser Krankheit bekomme ich schnell Verordnungen und Hilfsmittel bewilligt. Ich nehme seit Januar 2021 Tanganil und es wirkt bei mir. Seit ein paar Tagen bin ich doll Müde. Kann mir jemand sagen, ob das dazu gehört? Auch habe ich das Gefühl die Krankheit verläuft in Schüben. Ich freue mich auf den Austausch…:Hallo:LG UTE

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ute,

    ich habe dein Anliegen mal in ein neues Thema geschubst.
    Zu Tanganil selber kann ich nichts sagen, in einigen Threads wurde darüber aber schon gesprochen.


    Viele Grüße


    Edit: Der z.B.. Ich habe aber keine Erinnerung mehr ob da Nebenwirkungen diskutiert wurden...

    Umlaute sind ueberbewertet!

  • Vor Jahren habe ich versuchsweise Tanganil genommen.

    Bei mir wirkte es nicht.

    Ich setzte es ab,als sich extreme Müdigkeit und Sturzgefahr bemerkte.

  • schleicher

    Hat den Titel des Themas von „Müdigkeit bei ScA?“ zu „Müdigkeit bei SCA?“ geändert.