• Möchte jemand von seiner Studie erzählen an der er teilnimmt, oder teilgenommen hat. Gibt es dazu positive oder negative Erlebnisse oder Ergebnisse?

  • Ich habe im Februar an einer Bewegungsstudie für die Arme teilgenommen .(in Tübingen)

    Die Zeit wurde gestoppt : Schlüssel ins Schloß stecken,Brot schneiden,

    Reisebrettspiel Dame : Steine ins Loch stecken,dann alle wieder rausholen.


    Jeder Durchgang jeweils mit der rechten und der linken Hand.

    Ergebnisse habe ich keine,aber ich fand es positiv,daß alle Tests wirklichkeitsnah waren

  • Zwischenzeitlich habe ich oder nehme noch, an einigen Studien teil. An oder in Kooperation mit der UK-Essen. Dabei nimmt man immer was mit. Es erweitert das Wissen wo man steht. Man hat interessante Gespräche mit Menschen, die man sonst nicht kennenlernen würde. Letzten Endes hilft man der Forschung und damit uns allen.

    In diese Welt zu passen, war noch nie ein Kompliment.

    Satire zu schreiben, ist heute das Wagnis, mit der Realität zu konkurrieren.

  • Hallo Scout,

    das sehe ich auch so wie du, entweder es hilft uns noch oder einem der später beroffen ist.

    Grüße Dorothea

  • Ich nehme an der TMS Studie der UKBonn teil. Bin schon sehr gespannt. Meine Schwester hat in Tübingen an einer Bewegungsstudie mit Alltagsbewegungen teilgenommen. Die wollten mich auch gerne nehmen da die nicht viele mit SCA1 haben.

  • Hallo Danie196,

    Hast Du vorab Informationen bekommen wie die Studie genau abläuft, oder fährst Du hin und schaust was passieren wird? Wie ist das organisiert? Ich habe gelesen, dass es 10 Tage am Stück dauert.

    Grüße Dorothea

  • Hallo Danie196,

    Hast Du vorab Informationen bekommen wie die Studie genau abläuft, oder fährst Du hin und schaust was passieren wird? Wie ist das organisiert? Ich habe gelesen, dass es 10 Tage am Stück dauert.

    Grüße Dorothea

    Dorothea : Ich habe eine Mail an die Klinik geschrieben. Dann hat mich Dr. Kaut angerufen und mir am Telefon erklärt um was es geht und wie der Ablauf ist. Dann bekam ich den Flyer über die Studie schonmal per Mail damit ich mir ein genaueres Bild machen kann. Dann hat er mir die Unterlagen noch per Post zugeschickt wo auch eine Anmeldung zur Studie dabei war. Die musste ich zurückschicken und seitdem warte ich auf einen Termin wann ich kommen darf.

  • Hallo Danie196,

    Hast Du vorab Informationen bekommen wie die Studie genau abläuft, oder fährst Du hin und schaust was passieren wird? Wie ist das organisiert? Ich habe gelesen, dass es 10 Tage am Stück dauert.

    Grüße Dorothea

    Dorothea : Ich habe eine Mail an die Klinik geschrieben. Dann hat mich Dr. Kaut angerufen und mir am Telefon erklärt um was es geht und wie der Ablauf ist. Dann bekam ich den Flyer über die Studie schonmal per Mail damit ich mir ein genaueres Bild machen kann. Dann hat er mir die Unterlagen noch per Post zugeschickt wo auch eine Anmeldung zur Studie dabei war. Die musste ich zurückschicken und seitdem warte ich auf einen Termin wann ich kommen darf.

    Hallo Daniel,

    Danke für Deine Rückmeldung, ich habe auch eine Email nach Bonn geschrieben an Marcus Grobe. Dann versuche ich jetzt auch mal via Herr Kaut. Ein wenig mehr Wissen habe ich nun auch schon gesammelt. Wegen einer Studie in Lübeck habe ich auch einen Anruf erhalte. Und da bekomme ich auch bald Post. Mal sehen wie lange es dort dauert.

    Grüße Dorothea