Zugmaschine für Rollstuhl

  • Liebe Forengemeinde,


    bin schwer gestürzt, so dass ich von meiner KK nun Rollstuhl und Zugmaschine bekomme.

    Welche Erfahrungen habt Ihr mit den verschiedenen Modellen gemacht? Freue mich auf Eure Berichte.

    Liebe Grüße,

    soulie :S

  • UndercoverAgent


    Ich kann leider von Zugmaschinen für Rollstühle nichts finden.:(


    "Die von Ihnen angeforderte Seite wurde nicht gefunden. Bitte überprüfen Sie die Adresse oder gehen Sie zurück auf die Startseite"

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




    Einmal editiert, zuletzt von Maria () aus folgendem Grund: rechtschreibung

    • Offizieller Beitrag

    Hall Ihr,


    der Link wird leider nie wirklich Funktionieren. Die Suchergebnisliste bekommt immer einen dynamischen Link, der sich aendert und der alte ist dann ungueltig.
    Nach "Rollstuhlzuggerät" das Forum zu durchsuchen war hier die Herangehensweise. Oben rechts die Lupe (PC), oder auf dem Telefon unter Navigation (drei Striche oben links), dann Suche.

    Bei den moeglichen Unterstuetzungen gibt es seit dem E-Bike Boom viele verschiedene Varianten. Zuggeraete div. Hersteller, Restkraftverstaerker, Handbikes, so kleine Schubgeraete (z.B. Smoov von Alber), usw.
    Ich empfehle auch einiges Auszutesten...

  • schleicher

    Danke für die Hinweise :)

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • Für einen Überblick kann ich auch dieses Magazin von Mobitipp empfehlen.


    Da sind auch die Vor und Nachteile der verschiedenen Antriebsmöglichkeiten gut beschrieben.


    Ich selber habe mir ein kleines Zuggerät auf Risiko (war sehr günstig und muß ich dann auch selber warten können) selber finanziert, da es bei meinem weiter fortgeschrittenem Krankheitsbild auch immer schwerer wird, sowas von der KK zu bekommen.


    Man sollte sich klar machen, wofür es gebraucht wird. Für Freizeit und Ausflüge oder kleine Einkäufe sind Zuggeräte bestens. Wenn ich aber schon was brauche, um alleine in der Wohnung oder für Arztbesuche mobil zu sein, braucht es eine andere Lösung.


    Lass Dich gut beraten und teste im Vorfeld alles aus.

    Liebe Grüße von Manu


    Denke nicht an das Gewinnen, doch denke darüber nach, wie man nicht verliert.

    Gichin Funakoshi

  • Dann für die zahlreichen Tipps. Werde mir für indoor den


    e-fix und für outdoor den e-pilot, beide von alber, holen