Besuch vom MDK

  • Hallo zusammen.

    Mir graut es schon sehr vor diesem Tag. Ein genaues Datum kann ich noch nicht sagen aber in meinem Bescheid steht nächste Prüfung Dezember 2021.

    Ich merke ja durch diese blöde Krankheit habe ich in den vergangenen Jahren echt stark abgebaut.:( Allerdings habe ich meine Diagnose erst seit vier Wochen. Weiss leider nicht wie weit das schon fortgeschritten ist aber ich habe ja noch weitere Termine bei meinen Neurologen.

    Bis jetzt habe ich Pflegestufe 1 und ich muss sagen wenn ich ehrlich sein würde,würde ich die 2.stufe wohl nicht bekommen. Ich kann mich NOCH!!! In der Wohnung so fortbewegen. Für draußen habe ich mein Rollator. Den werde ich denk ich mal zu dem Termin rein holen. Ich kann noch alleine ins Bett und essen und mich pflegen. Aber ich denke das sind falsche Antworten. Hehe.

    Dürfen die denn verlangen zu demonstrieren ins Bett oder zum wc zu gehen?


    Wäre über Ratschläge dankbar

  • Hy Stephanie


    Irgendwie ist es immer schwer sich selber einzuschätzen. Kennst Du schon den Pflegegradrechner?


    Vielleicht fallen dir damit Dinge auf, die dir nun schwerer fallen?


    Ich denke, bleib ehrlich bei Allem. Gib auch an, dass Du bereits über die Anschaffung eines Rollstuhls oder E-Scooter nach denkst, könnte unter Umständen dann schneller mit einer Genehmigung klappen.


    Gutes Gelingen

    Liebe Grüße von Manu


    Denke nicht an das Gewinnen, doch denke darüber nach, wie man nicht verliert.

    Gichin Funakoshi

  • guten Morgen Stephanie, auch wenn ich andere medizinische Hintergründe habe (OP an Kleinhirntumor mit anschl. Gangataxie) kenne ich deine Ängste vor dem MDK Besuch sehr gut.

    Ich war furchtbar aufgeregt, fühlte mich wie vor einer wichtigen Klassenarbeit. Und schwankte minütlich zwischen: ich bin doch nicht pflegebedürftig -und- ich brauche soviel Hilfe.


    Was mir geholfen hat, war eine gute Vorbereitung (es gibt viele Broschüren vom VDK und von deiner Pflegekasse) und vor allem die Unterstützung einer Freundin, die mich im Vorfeld beraten hat und die Fragebögen mit Bleistift ausgefüllt hat.

    An dem Tag des MDK-Besuches war ich so nervös, dass alle Symptome sichtbar waren und wenn nicht, hat meine Freundin ergänzt. Du darfst auf jeden Fall jemanden dazunehmen.


    Für 1 Jahr habe ich Pflegestufe 2 erhalten und merke jetzt schon wieder leichte Nervösität. So langsam gewöhne ich mich an meine Behinderung, sie ist wahrscheinlich nicht fortschreitend, aber es wird auch nicht mehr viel besser. Reicht das für einen Pflegegrad?


    Was ich verstanden habe? Der MDK will hauptsächlich wissen, wo genau und wieviel du Hilfe brauchst. Dafür musste ich auch ins Bett klettern, mir die Hände waschen und viel erzählen....Nicht schön, doch der Begutachter kennt dich nicht und will einen objektiven Eindruck erhalten.


    Ich drück dir die Daumen und suche gerne die Unterlagen raus, die mir geholfen haben.

    alles Gute

    Erika