Ataxie nach Blitzschlag

  • Hallo . Bin Steffi .
    49 Jahre alt.
    vor 14 Tagen , wurde Ataxi nach Blitz Schlag Diagnostiziert . Bin auf der Suche nach Antworten

  • Hallo.
    mein Neurologe und Hausarzt sind scheinbar überfordert.
    es gibt keine Hilfe , Medikamente.
    sollte ich das Gespräch mit einem Arzt in einer Klinik suchen?
    danke

  • Wie kann ich feststellen wie schnell es geht.
    in welchen Abständen bringt ein MRT etwas?

    Danke

  • Hallo Steffi!

    Von Ataxie nach Blitzschlag habe ich noch nie gehört.
    Ich würde mir vom Neurologen, eine Überweisung an eine Ataxieambulanz ausstellen lassen.

    Allerdings mußt du mit langer Wartezeit rechnen.

  • Hallo Steffi, auch ich wurde überrrascht von der Diagnose Ataxie! Von wo kommst Du?? Grüsse von Carmen

  • Hallo Steffi,

    ich rate dir, dich um einem Termin in der Ataxie-Sprechstunde der Neurologischen Universitätsklinik Essen zu bemühen.

    Schau mal hier:

    Ambulanzen - Klinik für Neurologie (uk-essen.de)

    oder

    Deutsche Heredo-Ataxie-Gesellschaft e.V. - Zentren und Ambulanzen für Ataxie dann Essen 45147

    Du kannst mich auch gerne anrufen. Ist die Mail mit meiner Telefonnummer vielleicht in deinem SPAM-Ordner gelandet?

    Viele Grüße sendet dir Heike

    Jetzt, jetzt, jetzt leben. Nicht warten!:Freudensprung:

  • Da kann ich mich nur anschließen.


    Wie kann ich feststellen wie schnell es geht.
    in welchen Abständen bringt ein MRT etwas?

    Danke

    Wenn Du die Befürchtung hast, das sich die Ataxie verschlechtern könnte?


    Die meisten hier beschriebenen Verläufe beziehen sich auf genetisch bedingte Ataxie Erkrankungen und da gibt es andere Prognosen, die natürlich noch mehr Unbehagen bei dem Wort: Ataxie, bereiten, als man eh schon hat.


    Bei Dir ist es durch eine äußere Einwirkung verursacht, bei der dein Kleinhirn den "Schlag" abbekommen hat und dadurch entstand die Koordinationsstörung Ataxie. Ich glaube, und hoffe für Dich, dass es da auch noch mal ganz andere Therapie Ansätze gibt.


    Ein Gespräch mit einem Facharzt auf diesem Gebiet wäre das Beste.


    Alles Gute

    Liebe Grüße von Manu


    Denke nicht an das Gewinnen, doch denke darüber nach, wie man nicht verliert.

    Gichin Funakoshi

  • danke euch, meine Neurologen sagen, das mein Kleinhirn schon sehr geschrumpft ist und sie gehen davon aus das es schnell kleiner wird.

    Der Blitz Schlag war 1994,

    Ich laufe noch ohne Hilfe, allerdings sehr wackelig


    Ich werde eine Reha machen.obwohl die <Ärtzte sagen , es wird nichts helfen.


    Die Krankenkasse ist für mich zuständig und hat mir 3 Rehakliniken zur Auswahl gegeben < nur in der Nähe.


    wie steigen meine Möglichkeiten , die Wunsch Klinik zu bekommen .?


    ich werde mich in Bonn mal melden …..

  • Zitat

    Liebe Steffi, auch ich soll zur Reha und weiss im Moment nicht wohin .Es ist nicht einfach für uns mit Ataxie eine passende Klinik zu finden,


    Darf ich fragen , wo Du wohnst? Vielleicht können wir uns einmal kurzschließen!? Liebe Grüße von Carmen

  • Hallo.
    ich habe tatsächlich einige Reha s gefunden, wo man das Wort Ataxie zumindest erwähnt.
    mich komme aus dem Kreis Recklinghausen und die Krankenkasse ist für mich zuständig und will mich nur im Radius von NRW weg schicken.