ePA, eMP und Co.

  • Themen die zurzeit immer wieder in Diskussionen auftauche sind:


    eMP - Elektronischer Medikationsplan

    ePA - Elektronische Patientenakte

    eRezept -Elektronisches Rezept


    Gerade komme ich aus einem BarCamp der BAG, in dem die Themen wieder diskutiert wurden. Offensichtlich ist man behördlicherseits wild entschlossen diese Dinge Realität werden zu lassen. Zunächst mal die Fragen:

    Wie gut sind wir hier darüber informiert?

    Was müssen wir zusätzlich noch wissen?

    Wer kam damit schon in Berührung?

    In diese Welt zu passen, war noch nie ein Kompliment.

    Satire zu schreiben, ist heute das Wagnis, mit der Realität zu konkurrieren.

  • Ich hatte diese elektronische Patientenakte für mein Smartphone.


    Spannend fand ich, wieviele Diagnosen sich darin angesammelt haben und noch spannender fand ich, wieviel Honorar ein Arzt, Krankenhaus etc. je nach Einsatz, Verschreibungen, Rezepte etc. abgerechnet hat.


    Im Grunde eine hochtransparente Angelegenheit mit hochsensiblen Daten. Wenn das einer hacken kann, dann hat der Einblick in ALLES. Und das hat mich sehr erschrocken und mir ein ungutes Gefühl gegeben.


    Seit Oktober habe ich sie nicht mehr, weil mein Smartphone "veraltet" wäre und die App dann nicht mehr laufen würde. Im innersten bin ich sogar darüber erleichtert. Nutze aber gerne das Online Portal meiner KK um darüber alles zu erledigen.


    Diese ganze Umstellerei mag die Zukunft werden, aber in meinen Augen entstehen damit auch enorme Barrieren für Menschen die mit Smartphone, bzw. den ganzen technischen Vorraussetzungen und/ oder Internet nicht unbedingt groß geworden sind. Ich trau mir auch langfristig nicht so zu, dass alles noch beherrschen zu können.

    Liebe Grüße von Manu


    Denke nicht an das Gewinnen, doch denke darüber nach, wie man nicht verliert.

    Gichin Funakoshi

    Einmal editiert, zuletzt von streunerin ()