Ataktiker auf Draht

    • Offizieller Beitrag

    Auf der Homepage der DHAG und auch im Kalender des Forums wird ja bereits auf die regelmäßigen Onlinetreffen "Ataktiker auf Draht" oder kurz "AaD" hingewiesen.

    Es hat sich aber gezeigt, dass nur wenige User diese Einträge kennen.


    Deshalb möchte ich hier im Bereich Selbsthilfegruppen im Forum die Möglichkeit nutzen und zusätzlich auf das Angebot der Onlinetreffen hinweisen.


    Die Zoom-Meetings sind offen für alle Betroffenen und Interessierten.


    Dort könnt ihr einfach nur Reden oder Zuhören, Fragen stellen, Diskutieren über Gott und die Welt, oder auch über die Ataxie und das Leben mit der Krankheit.

    Fühlt euch eingeladen zum Erfahrungsaustausch in lockerer Runde.


    Die Treffen finden aktuell jeden Donnerstag um 17 Uhr statt.


    https://zoom.us/j/98557229908?…yb21ZZitKRzlBOUtRQUZLdz09

    Meeting ID: 985 5722 9908

    Kenncode 543522


    Die Meetings werden jeweils von unserem scout eröffnet. Er sendet euch auch gerne zur Erinnerung eine Email, wenn ihr euch in seinen Verteiler eintragen lasst.

    Humpty Dumpty sat on a wall, Humpty Dumpty had a great fall.
    All the King's horses and all the King's men, couldn't put Humpty together again.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe hier für diejenigen unter euch, die mit Zoom noch nicht vertraut sind ein paar Links zusammengestellt, um den Einstieg zu erleichtern. Darüber hinaus gibt es noch viele andere Videos bei youtube die helfen könnten.

    Natürlich helfe ich auch gerne persönlich weiter, wenn es Probleme damit gibt. Schreibt mich dann gerne an.


    Windows PC:

    https://youtu.be/WYElSa4oO3M


    Android mit Zoom Cloud-Meetings

    https://youtu.be/4qlNePKWCa0


    Iphone mit Zoom Cloud-Meetings

    https://youtu.be/Lx3RVkT-ifA


    Ipad iOS

    https://youtu.be/kMPTLufbtlc


    MacOS

    https://youtu.be/TiAly9BFf-0

    • Offizieller Beitrag

    Dieser Themenvorschlag erreichte die Stammteilnehmer von AaD für das morgige Treffen.

    Vielleicht hat jemand Lust und Interesse teilzunehmen.

    Sicher wird es nicht nur um dieses Thema gehen.

    Schaut einfach mal vorbei.


    Liebe AaD-ler*innen,

    mit den Gedanken mal weg von der Last des Alltags. Auch eine Idee die zu AaD gehört.

    Dieser beeindruckende Film hat mir dabei sehr geholfen:


    https://www.arte.tv/de/videos/…s-dirigenten-kent-nagano/


    Vielleicht habt ihr Zeit ihn anzusehen, vielleicht glaubt ihr mich hinterher auch "neben der Spur."

    Wir können Donnerstag ja mal drüber reden.

    https://zoom.us/j/98557229908?…yb21ZZitKRzlBOUtRQUZLdz09



    Viele Grüße Reiner

    • Offizieller Beitrag

    Info für diejenigen, die gerade vergeblich versuchen Ataktiker auf Draht zu erreichen:

    Reiner hat uns scheinbar vergessen. Seine liebe Frau feiert Geburtstag heute.

    Herzliche Glückwünsche.

    Humpty Dumpty sat on a wall, Humpty Dumpty had a great fall.
    All the King's horses and all the King's men, couldn't put Humpty together again.

  • Huch ist mir das peinlich <X

    In diese Welt zu passen, war noch nie ein Kompliment.

    Satire zu schreiben, ist heute das Wagnis, mit der Realität zu konkurrieren.

  • Themenvorschlag von Reiner für den 30.06.2022:
    Liebe AaDler*inen,zwischenzeitlich dürfte es jeder gemerkt haben, in der "nach Corona Zeit" ist beinahe alles anders als vorher. Und dann wurde uns im Februar auch noch die Illusion vom friedlichen Europa geraubt. Wie geht man um mit dem dabei geschwungenen Gemeinschaftsgefühl, dem weniger an Nähe, dem gerigeren Interesse an Gemeinsamkeite und an Kultur?
    Von selbst wird sich so schnell nichts ändern, wenn überhaupt. Nun ist von jedem Aktivität und Verantwortung gefragt, wenn wir nicht wollen dass die Zukunft noch unpersönlich und egoistischer wird. Welche Ideen habt ihr? Darüber könnten wir morgen bei AaD mal sprechen unter


    AaD Meeting


    Uhrzeit: 17:00 Uhr

    Join our Cloud HD Video Meeting
    Zoom is the leader in modern enterprise video communications, with an easy, reliable cloud platform for video and audio conferencing, chat, and webinars across…
    us06web.zoom.us


    Meeting-ID: 985 5722 9908
    Kenncode: 543522

    Viele Grüße Reiner Ruhl

    Humpty Dumpty sat on a wall, Humpty Dumpty had a great fall.
    All the King's horses and all the King's men, couldn't put Humpty together again.

  • ich berichte heute von unserem letzten Zoom-Treffen der AaD in diesem Jahr.

    Es war eine kurzweilige Zusammenkunft.

    Zu Beginn haben wir gemeinsam meinen Weihnachtsbaum geschmückt. Ich hatte den Laptop entsprechend in Position gebracht und alkoholfreien Sekt und leckeren Tee und Weihnachtsgebäck bereitgestellt.

    Entspechend vorbereitet waren auch einige der Teilnehmer des Treffens.

    Der Baumschmuck wurde nach Anweisung der beteiligten Ataktiker von mir im Baum verteilt. Dabei hatten wir viel Spaß. (O je, auf zwei Uhr ist leider kein Ast. Welches links meinst du, meins oder das von Zoom? )

    Viele Anekdoten und Erinnerungen zum Thema Advent, Weihnachten und Tannenbaum wurden ausgetauscht.

    Werner hat mit uns geprüft, wie textsicher wir bei Weihnachtsliedern sind. Na klar, wurde dabei auch gesummt und gesungen.

    Wir haben ausprobiert und festgestellt, dass sich das Gedicht "Markt und Straßen stehn verlassen..." auf viele verschiedene Melodien singen lässt.

    Leider konnten wir den Klaviervortrag "Stille Nacht" von Werners Enkelin technikbedingt nicht so richtig hören. Das Klavier stand wohl doch zu weit vom Mikro entfernt.

    Das Weihnachtslied "Das Jahr geht vorüber..." auf Platt, vorgespielt vom Handy und übersetzt von Henry, kam lautstärkemäßig besser rüber.

    Wir haben uns zusammen über die Nachricht eines neugeborenen kleinen Mädchens (Korrektur: es war ein Junge) gefreut und wünschen ihm alles Gute.


    Die Zeit ist schnell vergangen, und nun freuen wir uns auf die nächsten Treffen im kommenden Jahr.

    Humpty Dumpty sat on a wall, Humpty Dumpty had a great fall.
    All the King's horses and all the King's men, couldn't put Humpty together again.

  • Da ist doch glatt ein ganzes Jahr vergangen, ohne dass wir hier zwischendurch etwas vermeldet haben.


    Wieder geht es auf Weihnachten zu.

    Mein Weihnachtsbaum ist noch nicht geschmückt.


    Mal schauen, ob es am Donnerstag nochmal so lustig wird, wie im vergangenen Jahr.

    Ich selbst kann allerdings nur kurz mit euch zoomen, aber Reiner ist sicher dabei.


    Ich veröffentliche hier einmal das von ihm per Email vorgeschlagene Thema für den kommenden Donnerstag.


    Liebe AaD-ler,

    dass Einsamkeit gerade bei jungen Leuten aktuell so stark empfunden wird, ist beunruhigend.

    Immerhin begegnen einem in der Stadt nur allzu häufig Angehörige jüngerer Generationen mit Kopfhörern auf das Smartphone starrend. Das hat doch eher den Anschein selbstgewählter Isolation.


    Was mag also dran sein, an diesem Thema. Dass es allgemein nicht so neu ist, sieht man am längst existierenden Kompetenznetz Einsamkeit.

    Kompetenznetz Einsamkeit
    Kompetenznetz Einsamkeit Das Kompetenznetz Einsamkeit (KNE) setzt sich mit den Ursachen und Folgen von Einsamkeit auseinander und fördert die Erarbeitung und…
    kompetenznetz-einsamkeit.de


    Was mich mal interessieren würde: Wie gehen wir mit dem Thema um, wo ist eventuell Hilfe angebracht.


    Das wäre doch was für unser nächstes Treffen kommenden Donnerstag,


    Beitreten Zoom Meeting

    Join our Cloud HD Video Meeting
    Zoom is the leader in modern enterprise video communications, with an easy, reliable cloud platform for video and audio conferencing, chat, and webinars across…
    us06web.zoom.us


    Meeting-ID: 985 5722 9908

    Kenncode: 543522


    Viele Grüße Reiner Ruhl


    Dies ist, wie immer nur ein Vorschlag. Möglicherweise nimmt das Treffen auch einen ganz anderen Verlauf.

    Fühlt euch eingeladen, wir freuen uns auf das Treffen.

    Humpty Dumpty sat on a wall, Humpty Dumpty had a great fall.
    All the King's horses and all the King's men, couldn't put Humpty together again.