Die Tagebücher der Kitō Aya

    • Offizieller Beitrag

    In den letzten Tagen habe ich mich mit den Tagebüchern des japanischen Mädchens Aya Kito beschäftigt, dass 1976 mit 14 Jahren an spinozerebellären Ataxie erkrankt und 1988 im Alter von 25 daran verstorben ist. Auch ihre Mutter Shioka und ihre Ärztin Hiroko Yamamoto haben Nachworte in den noch vor Ayas Tod veröffentlichten Tagebüchern geschrieben. So konnte der Wunsch des Mädchens anderen Menschen im Umgang mit der Krankheit zu helfen in Erfüllung gehen.


    In Japan wurden die Tagebücher in einem sogenannten Dorama, einer 11-teiligen Serie verfilmt, und 2004 und noch einmal 2007 in Spielfilmen.

    Die englischen Versionen, bzw. die Filme mit englischen Untertiteln sind leicht zugänglich. Deutsche Versionen der Tagebücher sind etwas aufwendiger und die Filme nur in Teilen zu finden.

    Filme und Tagebücher kann man im Internet suchen unter den Begriffen 1 Liter Tränen, 1 litre of tears.

    Hier ein Beispiel als Zusammenschnitt einiger Szenen mit musikalischer Untermalung:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da die Originalsprache in den Filmen japanisch ist und gemäß der Krankheit die Dialoge teils abgehackt und undeutlich sind, helfen Untertitel mit automatischer Übersetzung bei youtube durch Google wenig.


    Mich wundert, dass bisher im Forum noch niemand von diesen Tagebüchern geschrieben hat.

    Und warum hat es diese Filme bisher nicht im deutschen Fernsehen gegeben?


    Wie es so meine Art ist, habe ich hin und her überlegt, ob ich diesen Beitrag schreiben soll, um darauf aufmerksam zu machen.


    Resultat: Ich schreibe darüber. Auf die weitere Verlinkung der Beiträge wollte ich allerdings hier verzichten. Gerne könnt ihr mich aber per PN anschreiben, wenn ich bei der Suche helfen soll.


    Einige Kommentare zu den Filmen besagen, 1 Liter Tränen kostet das Anschauen ganz sicher.

    Auch mich hat es immer wieder tief bewegt.

    Da sind so viele Szenen, die mich an die Jahre mit meinem Mann erinnert haben. So viele Gedanken, die ich selbst in der Zeit hatte. So viele Entscheidungen, die auch wir in ähnlicher Weise treffen mussten. Die typischen Untersuchungen, die Reaktionen der anderen Menschen, die anfängliche Scham ...

    Das Mädchen Aya schreibt ihre körperlichen Veränderungen auf, beschreibt Gefühle, die mein Mann schon von seinem Naturell her leider nie so offen vermitteln konnte, die ich erahnen musste.


    Ob er diesen Film wohl mit mir angesehen hätte, wenn ich ihn schon damals im Internet gefunden hätten? Ich bin mir nicht sicher. Aber vermutlich hätte ich es versucht, als Basis für Gespräche über unseren eigenen Umgang mit der Krankheit.


    Ich würde mich freuen zu lesen, wie ihr dazu steht.

    Humpty Dumpty sat on a wall, Humpty Dumpty had a great fall.
    All the King's horses and all the King's men, couldn't put Humpty together again.

  • Hallo, liebe Regina


    Die Tagebücher kannte ich nicht, aber ich bin am Anfang meiner Ataxie Diagnose auch auf die youtube Ausgaben gestoßen und fand sie sehr bewegend.


    Ja, man findet sich sehr darin wieder. Ich glaube aber, ich habe nicht alle Folgen gesehen.


    Mir half es, auch mal richtig heulen zu können und mit mir Mitleid zu haben. Grade weil die Bewältigung und die Lebensgestaltung mit der Ataxie auf lange Sicht kaum noch Phasen läßt, um auch mal durchhängen zu können.


    Man muß ja täglich stark sein, egal wie sch ... es einem geht.


    Danke fürs erinnern ...


    GLG von Manu

    Liebe Grüße von Manu


    Denke nicht an das Gewinnen, doch denke darüber nach, wie man nicht verliert.

    Gichin Funakoshi