• Meine Frau bekommt 3x am Tag Tiaprid.

    Mit den Begleiterscheinungen dass sie recht schnell müde ist. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Medikament?

    Gibt es ähnliche aber nicht so müde machende Tabletten?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen im Forum.

    Ich habe deinen Beitrag, der ursprünglich im Vorstellungsbereich stand hierher zu den Medikamenten verschoben und etwas ergänzt, entsprechend deiner Email.

    Humpty Dumpty sat on a wall, Humpty Dumpty had a great fall.
    All the King's horses and all the King's men, couldn't put Humpty together again.

  • Gibt es ähnliche aber nicht so müde machende Tabletten?

    Ottekar ich würde dazu raten, dass dies Deine Frau mit der behandelnden Ärztin/ bzw. Arzt bespricht.

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • Hier ist eine Beschreibung für das Medikament zu finden. Dort würde ich vor der Besprechung mit dem Arzt lesen, was zu Dosierung und Anwendung steht, u. a. muss auf die richtige Dosierung geachtet werden:


    https://www.apotheken-umschau.…ma-tabletten-4049865.html


    Vielleicht ist die Dosierung niedriger möglich?
    Das würde ich den Arzt fragen. Denn wenn eine niedrigere Dosis auch wirkt, könnte sich das auf die Nebenwirkungen auswirken.

    • Offizieller Beitrag

    Mit den Begleiterscheinungen dass sie recht schnell müde ist. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Medikament?

    Gibt es ähnliche aber nicht so müde machende Tabletten?

    Hallo Oettkar,


    Rat gerade mit der Medikation ist schwierig, da es sich hier oft um hochwirksame Stoffe handelt, deren Wirkung immer individuell entschieden und beurteilt werden muss. Deine Fragestellung war aber schon so gestellt, dass ihr nicht den Pfad des "Selbstexperimentes" geht - eher nach Alternativen sucht, die ihr dann mit dem behandelnden Arzt besprecht.

    Tiaprid ist ja eigentlich ein Neuroleptika. Da diese idR. eine sedierende Wirkung haben (und auch muessen) stellt sich nunmehr die Frage, wie die Wirkweise gedacht ist. Milderung zwanghafter Bewegungsstoerungen, antipsychotisch, antidepressiv? Als kombinatorischer Wirkstoff (also falls mehere 'Symptome' gleichzeitig eingedaemmt werden sollen) macht eine solche Wahl ggf. sehr viel Sinn und man sollte der Muedigkeit vielleicht anders begegnen (Zeitpunkt der Einnahme, Ernaehrung, Tee, ...). Da die allermeisten Wirkstoffe, die auf die Nerven wirken, eine sedierenden Effekt haben, ist die Muedigkeit wahrscheinlich auch bei alternativen Medikamenten immer mehr oder weniger vorhanden.

    Weiterhin kann es moeglich sein, dass die Nebenwirkungen sich mit der Zeit aendern. Die Dauer und Regelmaessigkeit der Einnahme ist hier auch ein Aspekt.


    Es kann auch mit anderen Medikamenten oder Stoffen in Wechselwirkung treten, welches die Nebenwirkung womoeglich verstaerkt.


    Daher auch von mir der Rat, dies gruendlich mit dem Arzt zu besprechen. Vielleicht meldet sich auch der ein oder andere, der Erfahrung mit Tiaprid hat.


    Viel Erfolg & viele Gruesse