Rollator für große Menschen

  • Mein Mann ist 1,93 m groß und hat seit kurzem einen Rollator (Topro Olympos). Angeblich einer mit der höchsten Griffhöhe auf dem Markt. Leider sind die Griffe trotzdem nicht hoch genug für ihn, er kann damit nur nach vorne gebeugt laufen.

    Das Sanitätshaus und unsere eigene Internetrecherche haben uns nicht weitergebracht.

    Kennt jemand Rollatoren die eine Griffhöhe von mehr als 95 cm haben? Oder hat jemand eine andere gute Idee?

    Danke!


    LG Katja

  • Hallo Katja,

    Mein Vater (1,94 m) hat das selbige Problem. Bisher hat er zwei mal das Modell gewechselt. Leider bisher nur mit mäßigem Erfolg. Er kann den Rollator auch nur vorgebeugt fahren.


    Ich hab ein wenig Recherche betrieben und bin auf die Modelle von "Antar" gestoßen. Dort steht dabei, dass die Griffhöhe für eine Körpergröße bis zu 1,95 m angepasst werden kann. Ob das dann aber auch der Realität entspricht kann ich leider nicht sagen..


    https://www.orbisana.de/artike…D_BwE#product-description


    https://rehatechnik-loesch.de/…R7cTdgQ6hDshoCbNUQAvD_BwE


    Ich hoffe ihr findet noch das passende Modell, sodass dein Mann mit angenehmer Körperhaltung den Rollator nutzen kann.

    Liebe Grüße

    Miklas

    • Offizieller Beitrag

    Rollator für große Menschen ?! Dies mit der nach vorne gebeugten Haltung beim Laufen, "kenn ich" Und ich bin nur ca.180cm

    Mir missfiel diese gebeugte Haltung auch immer .... wärend meiner "Laufamrollatorzeit" , die dauerte bei mir aber nur kurz,

    weil mir die Vorteile eines Rollstuhls überzeugender waren.

    Aber jeder soll für sich entscheiden .....

    Beim Rollator für große Menschen, fällt mir dieses Modell ein ...... etwas sehr teuer finde ich

    Eine günstigere Möglichkeit, wäre vielleicht, die ausziebahren Schiebestangen zu verlängern und den Rollator unten mit Gewichten zu beschweren / möglichst tiefer Schwerpunkt

  • Vielen Dank für Eure Tipps.


    miklas: Leider haben die beiden Rollatoren auch nur eine Griffhöhe von höchstens 95 cm. Das hat unser jetziger Rollator auch und das reicht für meinen Mann nur, wenn er keine Schuhe an hat ?(. Auch wenn in der Beschreibung steht, dass die Rollatoren bis Körpergröße 1,95 m geeignet sein sollen...


    UndercoverAgent: Ja, jeder soll für sich entscheiden. Mein Mann möchte so lange es geht noch selber laufen, nur für lange Strecken nutzt er den Rollstuhl oder noch lieber sein Liegerad.

    Der von Dir verlinkte Rollator scheint tatsächlich größer zu sein. Ist aber echt ganz schön teuer...

    Über eine Verlängerung der Schiebestangen haben wir auch schon nachgedacht. Das Sanitätshaus konnte uns da leider nicht weiterhelfen. Vielleicht ist ja hier im Forum jemand unterwegs, der das gemacht hat :/.


    juka: Der Rollator ist leider noch niedriger als unser jetziger.

  • Evtl. wäre der Veloped was? Den habe ich schon bei einigen "Großen" im Einsatz gesehen. U.U. einfach mal anrufen.

    In diese Welt zu passen, war noch nie ein Kompliment.

    Satire zu schreiben, ist heute das Wagnis, mit der Realität zu konkurrieren.

    • Offizieller Beitrag

    Bei Trendmobil gibt es Rollatoren mit verlängerten Griffstangen sogar bis 1,18m.

    https://www.trendmobil.com/geh…ge-schieberohre-1338.html


    Ob die allerdings genauso passend für Ataktiker sind, habe ich jetzt nicht geprüft.


    Die sitzen in Paderborn, wenn ich das richtig gesehen habe.


    Ansonsten ist mir die Schiebegrifferhöhung von Rollstühlen in den Sinn gekommen. Sowas für Rollatoren wäre ideal.


    Vielleicht könnte euch eine direkte Anfrage bei Topro auch weiterhelfen. Denn sonst seid ihr doch zufrieden mit dem Olympos.

    Humpty Dumpty sat on a wall, Humpty Dumpty had a great fall.
    All the King's horses and all the King's men, couldn't put Humpty together again.

  • Evtl. wäre der Veloped was? Den habe ich schon bei einigen "Großen" im Einsatz gesehen. U.U. einfach mal anrufen.

    Der scheint wirklich groß zu sein, nur leider auch sehr teuer. Danke für den Tipp.

  • Humpty Dumpty: Vielen Dank für den Hinweis. Den Rollator von Trendmobil müsste Ralf mal testen.

    Über eine Schiebegrifferhöhung wie beim Rollstuhl haben wir auch schon nachgedacht, aber dann fehlt die Bremse am Griff...

    Ich vermute auch, dass wir uns mal selber bei Topros erkundigen müssen. Das wollte eigentlich das Sanitätshaus machen, aber von denen haben wir nichts mehr gehört. Wenn man sich nicht selber um alles kümmert, hat man als Mensch mit Behinderung echt verloren...(Aber das ist ein anderes Thema, über das ich mich lieber nicht aufrege.)