BAG-Themenwoche „Fit für mehr – Sport, Inklusion und Selbsthilfe“

  • Eine Information zu einer Aktion der BAG-Selbsthilfe:


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    liebe Kolleginnen und Kollegen,




    Sport hat einen starken Einfluss auf die Gesundheit. Das körperliche und psychische Wohlbefinden kann durch regelmäßige sportliche Aktivitäten positiv beeinflusst werden. Gemeinsamer Sport steigert das Gruppenempfinden und kann so ein wertvoller Aspekt der Selbsthilfearbeit sein.



    Mit der Themenwoche "Fit für mehr - Sport, Inklusion und Selbsthilfe" möchten wir deutlich machen, dass Inklusion gesamtgesellschaftlich gedacht werden muss. Hierbei spielt der Faktor Sport eine große Rolle, denn Inklusion im Vereinssport ermöglicht Teilhabe und ein gemeinsames Erleben, sowie selbstverständliches Miteinander schon vom Kindesalter an.



    Auch in der Selbsthilfe spielen gemeinsame körperliche Aktivitäten eine Rolle. Hier finden wir auf der einen Seite Angebote, die dabei helfen Krankheitsbeschwerden zu lindern oder vorzubeugen. Auf der anderen Seite wird Bewegung als Gruppenaktivität neben der klassischen Selbsthilfegruppe genutzt, um den Zusammenhalt zu stärken, aber auch neue Interessierte anzusprechen.



    Im Zentrum der Themenwoche steht unser Instagramkanal:



    https://www.instagram.com/bag_selbsthilfe/



    Hier werden wir uns vom 7. bis zum 11. März 2022 mit inklusivem Yoga beschäftigen, uns in einem Livetalk mit dem Deutschen Olympischen Sportbund über das Thema Inklusion im Vereinssport unterhalten und zeigen, welche Rolle Sport auch in der Selbsthilfe spielt.



    Wir möchten Sie alle gerne ermuntern, sich auf Ihren Kanälen im Rahmen unserer Sportwoche ebenfalls mit dem Thema Bewegung auseinanderzusetzen. Vielleicht präsentieren Sie Ihre Angebote in einem Beitrag oder zeigen in einem kurzen Video wie Sie sich gemeinsam sportlich betätigen, in der Selbsthilfegruppe oder auch in Ihrer Geschäftsstelle.



    Benutzen Sie für Ihre Beiträge das Hashtag #BAGtofitness und markieren Sie unsere Kanäle, damit wir die Inhalte weiterverbreiten können.



    Sollten Sie Materialien haben, die Sie uns vorab gerne zur Verfügung stellen möchten, damit wir Sie in unsere Inhalte integrieren können, dann schicken Sie diese bitte an: eva.kauenhowen@bag-selbsthilfe.de



    Wir freuen uns über Ihre zahlreiche Mitwirkung an der Kampagne, über Likes und geteilte Inhalte sowie über Ihre Teilnahme am an unseren Instagram-Livegesprächen. Bei weiteren Fragen kommen Sie gerne auf uns zu.




    Beste Grüße



    Eva Kauenhowen & Sarah Louven









    BAG SELBSTHILFE


    Bundesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe von Menschen

    mit Behinderung, chronischer Erkrankung und

    ihren Angehörigen e.V.

    In diese Welt zu passen, war noch nie ein Kompliment.

    Satire zu schreiben, ist heute das Wagnis, mit der Realität zu konkurrieren.

    • Offizieller Beitrag

    Sag ich doch :)"Sport tut Körper und Seele gut" :thumbup: Vielleicht erlebe ich es ja noch, das Liegedreiräder & andere Spezialräder in die Liste der Krankenkassen, als zuschusswürdig aufgenommen werden. Weil gesundheitsfördernt :!:

    Bei diesen Preisen durchaus sinnvoll ...... überhaupt sinnvoll :)

  • "Sport tut Körper und Seele gut"

    Sehe ich auch so.


    Auch wenn Corona, bzw. die Zwangspause bei mir seine Spuren hinterlassen hat und ich noch nicht weiß, ob ich im Verein weitermachen kann, weil sich einige Symptome zu sehr verstärkt haben, bin ich dennoch immer noch aktiv.


    Ich freue mich zu sehen, wie sich auch immer mehr Vereine Gedanken darüber machen, wie sie ihr Angebot auch für Menschen mit Behinderungen erweitern und/ oder auch in die Einrichtungen gehen.


    Ps: ... bei diesem Bespiel geht mein Herz auf.


    ... da kann sich keiner mehr rausreden, für Sport zu alt zu sein. ;)

    Liebe Grüße von Manu


    Denke nicht an das Gewinnen, doch denke darüber nach, wie man nicht verliert.

    Gichin Funakoshi