plötzliches Fallen ohne jeden Grund

  • Hallo,

    letzten Sonntag fiel ich das erste Mal ohne jeglichen Grund nach hinten.....

    Gott sei Dank passierte dabei nicht viel.....

    Ich bin seitdem sehr verunsichert und habe irgendwie teils kein oder noch weniger Zutrauen zu meinen eigenen Körper.

    Bei meiner Mutter ist das schon öfters passiert.....von der habe ich die Ataxie geerbt....

    Bisher kannte ich es nur, dass ich leichter stolpere, ausrutsche oder sonst irgendwie das Gleichgewicht verliere....oder

    übertrieben stark über nirgend etwas erschrecke und dabei falle....aber diesmal war nichts davon der Fall....

    Habt Ihr auch Erfahrungen damit - wie geht Ihr damit um ?

    Viele Grüße

    Chris

    Viele Grüße

    Chris:)

  • Hallo Chris,

    das Problem kenne ich auch. Manchmal wiederholt es sich nach Tagen oder Wochen, dann liegen wieder Monate dazwischen. Die Folgen waren bisher immer nur Schrammen, Beulen oder Verstauchungen. Leider gehört das bei vielen von uns zur Lebenswirklichkeit.

    LG Reiner

    In diese Welt zu passen, war noch nie ein Kompliment.

    Satire zu schreiben, ist heute das Wagnis, mit der Realität zu konkurrieren.

    • Offizieller Beitrag

    Leider gehört das bei vielen von uns zur Lebenswirklichkeit.

    Dito.


    Bei mir beoebachte ich eine Haeufung, wenn ich muede oder schlecht drauf bin. Da die Ataxie das Grosshirn zwingt die Steuerung der Muskeln mit zu uebernehmen - das Sehvermoegen dient dabei als Ausgleich fuer die mangelnde Tiefensenibilitaet - ist das fuer mich auch plausibel.
    Wenn man muede, gestesst, aergerlich oder in Gedanken woanders ist, fehlt halt die "Rechenkapazitaet" oder das Sehvermoegen. Dann passieren Dinge ^^


    Mein Umgang, nunja, Fallen auch ueben. Moeglichst schnell gerade nach unten, Knie moeglichst nicht durchstrecken (schwierig, weil das eher eine spastische Reaktion ist), Schutzschritte ueben, Kopf schuetzen. Das ist denke ich ein gutes Thema fuer die Physio.

    Doppelte Vorsicht wenn irgendwie schlecht drauf ist.


    Nur bezogen auf mich, vielleich findet sich da etwas aus deiner Sicht wieder.

    Umlaute sind ueberbewertet!

  • Vielen Dank für Euere Kommentare !

    Sehr gut Deine Anregungen Tipps, Aaron !


    Viele Grüße + schönen Sonntag !

    Chris

    Viele Grüße

    Chris:)

  • Mir hilft ganz gut, was ich in den Kinästhetik-Seminaren gelernt habe

    In diese Welt zu passen, war noch nie ein Kompliment.

    Satire zu schreiben, ist heute das Wagnis, mit der Realität zu konkurrieren.

  • Hallo,

    Ich bin im November beim Gehen aus der Türe wie immer mit festhalten am Türrahmen aus den Gleichgewicht gekommen, abgerutscht und mit dem Bein auf der Türschwelle gelandet.

    Kurz gesagt habe seitdem Schienbeinbruch und Wadenbeinbruch

    Einmal editiert, zuletzt von Finchen12 ()

  • Finchen12 du kannst froh sein, dass es als arbeitsunfall anerkannt wurde (da macht die BG oft schwierigkeiten).

    Schöne Grüße, Lori :)






  • Berufsgenossenschaft zählt verletztengeld

    ja, weil sie den unfall anerkannt haben als s.g. arbeitsunfall. sie zahlen auch sonst alles, was an kosten anfällt.

    das ist meist mehr, als eine kk zahlen würde. ;)

    Schöne Grüße, Lori :)






  • Was ist WFBM ?


    Tut mir leid für Dic, das mit dem Sturz und Brüchen, Finchen !

    :(


    Gute Besserung !

    Viele Grüße

    Chris:)

  • Danke für den link, Maria,..........aber inwiefern spielt das in dem Zusammenhang eine Rolle ?

    Viele Grüße

    Chris:)

  • .....ahhhh.....ichb glaube jetzt verstehe ich, Maria.....i.Z. mit meiner Frage was WFBM ist ?!


    Sorry, dass ich das nicht gleich verstanden habe.

    Viele Grüße

    Chris:)

  • Chris2309 alles gut :)

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • Chris2309 ...


    ohhjaa das mit dem Fallen kenn ich nur zu gut. Gerne stürtze ich ganz sporadisch so richtig auf den Boden (zum Glück bis jetzt nur zu Hause). Habe mir zuletzt ein Knochenmarksödem am rechten Handgelenk zugelegt. Das nervt schon ein Bischen... Der Schmerz hält wahrscheinlich noch ein paar Monate, aber bin dran gewöhnt.


    Ja was kann ich dagegen tun ausser etwas achtsamer zu sein? Hab mit meiner Physiotherpeutin mal trainiert wie man richtig fällt; so mit abrollen und so... ( Sie meinte ich brauch einen Helm xD).