Reha – wo einreichen ?

  • Als Erwerbsminderungsrentnerin beziehe ich meine Rente von der D.RV.

    Wo soll bzw. muss ich den / einen Reha-Antrag stellen? Bei der KV oder der RV ?


    Hat der Neurologe Einfluss darauf? Kann er was bewirken?


    Vielen Dank für Eure Infos.

  • @wasserfrau frag doch bitte entweder bei der kk oder bei der drv wo du es einreichen sollst.

    dein neuroge hat sicher einfluss auf eine evtl. bewilligung, da er die notwendigkeit der reha begründen muss.


    viel erfolg :)

    Schöne Grüße, Lori :)






  • Ich würde auch nachfragen,aber normal ist die KK zuständig.

    Der Neurologe hat nur bedingt Einfluß auf die Bewilligung einer Reha.

    Ich bekam schon eine Bewilligung ohne Stellungsnahme des Neurologen.

  • Also, da ich nicht unter der KK, sondern als "normaler" Erwerbsminderungsrentner beim DRV laufen, sagt die RV folgendes:


    Antrag online stellen

    Stellen Sie Ihren Antrag ganz bequem online von Ihrem Computer aus und nutzen Sie die Vorteile der Online-Antragstellung. Sie können Ihren Antrag jederzeit zwischenspeichern und Nachweise digital hochladen.

    Für die schnelle Bearbeitung Ihres Antrages benötigen wir einen Befundbericht. Hierfür steht das Formular S0051 bzw. für eine Kinder-Reha das Formular G0612 zur Verfügung. Lassen Sie dieses von der behandelnden Ärztin bzw. Arzt ausfüllen und laden Sie es anschließend im Rahmen der Antragstellung gleich mit hoch.


    Mein Neurologe sendet mir Seine Unterlagen zu. -> dann Antrag stellen.

  • Damals,als ich den Rehaantrag von mir aus gestellt habe,war auch ein Formular dabei,das der Neurologe ausfüllen mußte.

    Und meine damalige Neurologin hat dazu noch angegeben,daß sie eine Reha nicht befürwortet hat!!!

    Der Antrag wurde trotzdem bewilligt.

    So wie ich das jetzt sehe,ist es nicht damit getan,daß der Neurologe dir die Unterlagen schickt.

  • Damals,als ich den Rehaantrag von mir aus gestellt habe,war auch ein Formular dabei,das der Neurologe ausfüllen mußte.

    Und meine damalige Neurologin hat dazu noch angegeben,daß sie eine Reha nicht befürwortet hat!!!

    Der Antrag wurde trotzdem bewilligt.

    So wie ich das jetzt sehe,ist es nicht damit getan,daß der Neurologe dir die Unterlagen schickt.

    sese, ich denke mal, jeder fall liegt anders. 8)

    Schöne Grüße, Lori :)






  • Ich habe heute die "Verordnung von med. Rehabilitation" ( 61 Teil B ) von meinem Neurologen erhalten.

    Lt. DRV (Homepage): "Für die schnelle Bearbeitung Ihres Antrages benötigen wir einen Befundbericht. Hierfür steht das Formular S0051 zur Verfügung. Lassen Sie dieses von Ihrer behandelnden Ärztin bzw. Arzt ausfüllen und laden Sie es anschließend im Rahmen der Antragstellung gleich mit hoch. " ( :Daumen_rauf: )

    Somit werde ich jetzt den Antrag bei der DRV stellen.

    • Offizieller Beitrag

    Da du einige Zitate der DRV hier gepostet hast, hast du sicher auch das schon gelesen:

    Wenn Sie eine Altersrente oder Erwerbsminderungsrente bekommen, können Sie nur in bestimmten Fällen über die Deutsche Rentenversicherung eine Reha beantragen. Dazu gehört die onkologische Reha nach einer Krebserkrankung sowie die Kinder-Reha, wenn das Kind in Ihrem Haushalt lebt. Für alle anderen Reha-Leistungen - wie zum Beispiel eine Reha nach der Implantation eines künstlichen Gelenks, nach einer Bypass-Operation am Herzen oder in anderen Fällen - ist in der Regel Ihre Krankenversicherung oder ein anderer Sozialversicherungsträger zuständig.

    Zitiert aus:

    https://www.deutsche-rentenver…20Ihrem%20Haushalt%20lebt.

    Humpty Dumpty sat on a wall, Humpty Dumpty had a great fall.
    All the King's horses and all the King's men, couldn't put Humpty together again.

  • Mittlerweile denke ich auch, dass die KK zuständig ist. Ich werde dann mal telefonieren.


    Schade, dass man nicht mal so einfach die Info bekommt, die einem weiterhilft.

    Einmal editiert, zuletzt von wasserfrau ()