Schwimmen lernen...(in Berlin)?

  • Hi,


    ich bin Hussein.



    Jetzt mit 26 Jahren denke ich wird es Zeit schwimmen zu lernen. Ich hatte es vor ein Paar Monaten schon mal probiert... Aufgrund von sozialer Angst suchte ich mir privates Training. Ich dachte auch das ist besser, wenn der Trainer*in sich auf mich konzentrieren kann. Weil ich bin ein bischen anstregend ;-).


    Leider erfolglos. Neben den Kosten gab ich nach 5 Stunden auch auf, weil es mir unmöglich erschien: die Bewegungen im Wasser zu koordinieren, den Kopf oben zu halten, nicht abzusinken, Körper / Bauch anzuspannen etc.. Musste mir auch anhören, dass ich keine Körperspannung hätte und keine Bauchmuskeln xD


    Kennt jemand vielleicht eine Anlaufstelle / oder einen Trainer*in, welche auch mit Menschen mit Behinderung Verständnis haben bzw. Geduld mitbringen. Es sollte auch nicht Teuer sein, weil ich bin nur Azubi xD (Schwimmen lernen sollte / darf doch jeder Mensch?)


    Vielen Dank im Voraus


    LG Hussein

  • Ich stelle es mir schwer vor,in deinem Alter noch Schwimmen zu lernen.

    Als Ataxiekranker ist die dazu nötige Koordination gestört.

    Ein Arzt,der sich mit Ataxie auskennt,hat einmal gesagt :

    Ein Ataxler ertrinkt,weil er das Schwimmen verlernt.

    Sehr entmutigend.Ich weiß nicht,ob ich noch Schwimmen kann.

  • locoassassin mein motto wäre "versuch macht kluch". :)

    leider weiß ich aber nicht, wo du in berlin jemanden finden kannst. der_die es mit dir ausprobiert.

    Schöne Grüße, Lori :)






  • Jaaa.. erstmal vielen Dank für eure Antworten.


    Das klingt wirklich nicht ermutigend. Aber ich akzeptiers einfach. Zwar probiere ichs gegebenfalls nochmal mit nem Schwimmunterricht, aber ich mache mir nicht so viele Hoffnungen. Mir wars mal wichtig, falls ich z.B. in die Siituation komme ins Wasser springen zu müssen um jemanden zu retten - egal ich bleib dann einfach stehen und hoffe.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab nen MSler kennengelernt, der hatte immer eine verlaessliche Schwimmboje mit dabei. Die er mal brauchte oder nur hinterherzog..
    Der haette fast als Rettungschwimmer durchgehen koennen damit 8)

    Klar, das macht man nicht von heute auf morgen. Die Ataxie gibt dir auch ein anderes Schwierigkeitslevel (und jo, vielleicht auch Level "entmutigend") ;)


    Ich denke mit jemanden geeignetem an deiner Seite ist das absolut drin. Allein eher nicht. Sicher muss es sein und du dich fuehlen.

    Wie sagt man: Das Geheimnis des Koennens liegt im Wollen.

    Also wenn es kein "ich will das koennen weil es die anderen auch immer machen" und du Bock hast? Aber da du fragst... 8o


    Edit:

    Vielleicht findest du was in der Liste?
    Die Vereine sind sicher ein guter Anlaufpunkt.

  • Glück auf Hussein

    Also schwimmen lernen in Deinem Alter und dann noch mit Ataxie, das ist ein sehr steiler und steiniger Weg. Die größten Steine wird Dir die Ataxie in den Weg legen.

    Andererseits könnte ich mit vorstellen dasß das erlernen eines völlig neuen Bewegungsablaufes für den allgemeinen Bewegungsablauf vorteilhaft ist. Ich kann mir aber kaum vorstellen das Du jemals so gut schwimmen kannst um

    jemanden vor dem ertrinken zu retten.


    Versuch es einfach mal, und wenn es nicht klappt liegt es nicht an Dir, sondern an Deiner Ataxie.

    per aspera ad astra

  • Versuch es einfach mal, und wenn es nicht klappt liegt es nicht an Dir, sondern an Deiner Ataxie.

    locoassassin, Ich würde Dir auch sagen, probiere es mir entsprechender Anleitung.

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht." :Daumen_rauf:

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




    Einmal editiert, zuletzt von Maria ()

  • Jaaa.. erstmal vielen Dank für eure Antworten.


    Das klingt wirklich nicht ermutigend. Aber ich akzeptiers einfach. Zwar probiere ichs gegebenfalls nochmal mit nem Schwimmunterricht, aber ich mache mir nicht so viele Hoffnungen. Mir wars mal wichtig, falls ich z.B. in die Siituation komme ins Wasser springen zu müssen um jemanden zu retten - egal ich bleib dann einfach stehen und hoffe.

    Hast Du schon mal an eine automatische Schwimmweste gedacht?

    Lässt sich leicht anlegen und bläst sich selbstständig auf, bei Berührung mit Wasser.

    Du bist immer auf der sicheren Seite. OK

    LG Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Er will doch Schwimmen lernen und nicht umhertreiben...


    Auch brauchst du mindestens eine neue Druckpatrone nach jedem aufblasen - teuer.

    Als Kind habe ich das Schwimmen mit einem Schwimmbrett gelernt. Eine Schwimmboje kommt dem ja sehr nah. Dazu bindest du sie an dir fest, dann verlierst du sie nicht.

  • Gibt es vielleicht in deiner Nähe sowas wie therapeutische Bewegungsbäder?


    Dann könntest Du sogar eine Verordnung bekommen, weil Bewegung im Wasser sich auch enorm positiv auf das Krankheitsbild auswirkt.


    ... und wer weiß, was sich dann daraus entwickelt? :)


    Ich möchte dir Mut machen, es dennoch weiter zu probieren. In meinen Augen gibt es für eine Ataxie Erkrankung zwar berechtigte Einschränkungen, aber es gibt auch keinen Grund, etwas von vornherein nicht zu probieren, bzw. nach Möglichkeiten zu suchen.


    Für uns mit unseren Krankheitsbildern ist zwar immer alles schwieriger, dauert länger und erfordert dazu mehr Mut, aber der Wille ist schon mal ein guter Begleiter.


    LG von Manu

    Liebe Grüße von Manu


    Denke nicht an das Gewinnen, doch denke darüber nach, wie man nicht verliert.

    Gichin Funakoshi

  • Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps und die Links für die Stellen, welche mir helfen könnten.


    Ich werde mir die mal ansehen.


    LG Hussein

  • Ich kann mit 34 , Ataxie Typ 1 nicht schwimmen :) Also nicht aufgeben Hussein :)


    (Ich gehe trotzdem 1*Mal die Woche zum Therapieschwimmen, um mich im Wasser zu bewegen, allerdings in DD. )


    Das scheint so ein Ausländermangel zu sein...weder Urlaub mit der Familie noch Schwimmkurs in der Schule...