Schwimmen lernen...(in Berlin)?

  • Hi,


    ich bin Hussein.



    Jetzt mit 26 Jahren denke ich wird es Zeit schwimmen zu lernen. Ich hatte es vor ein Paar Monaten schon mal probiert... Aufgrund von sozialer Angst suchte ich mir privates Training. Ich dachte auch das ist besser, wenn der Trainer*in sich auf mich konzentrieren kann. Weil ich bin ein bischen anstregend ;-).


    Leider erfolglos. Neben den Kosten gab ich nach 5 Stunden auch auf, weil es mir unmöglich erschien: die Bewegungen im Wasser zu koordinieren, den Kopf oben zu halten, nicht abzusinken, Körper / Bauch anzuspannen etc.. Musste mir auch anhören, dass ich keine Körperspannung hätte und keine Bauchmuskeln xD


    Kennt jemand vielleicht eine Anlaufstelle / oder einen Trainer*in, welche auch mit Menschen mit Behinderung Verständnis haben bzw. Geduld mitbringen. Es sollte auch nicht Teuer sein, weil ich bin nur Azubi xD (Schwimmen lernen sollte / darf doch jeder Mensch?)


    Vielen Dank im Voraus


    LG Hussein

  • Ich stelle es mir schwer vor,in deinem Alter noch Schwimmen zu lernen.

    Als Ataxiekranker ist die dazu nötige Koordination gestört.

    Ein Arzt,der sich mit Ataxie auskennt,hat einmal gesagt :

    Ein Ataxler ertrinkt,weil er das Schwimmen verlernt.

    Sehr entmutigend.Ich weiß nicht,ob ich noch Schwimmen kann.

  • locoassassin mein motto wäre "versuch macht kluch". :)

    leider weiß ich aber nicht, wo du in berlin jemanden finden kannst. der_die es mit dir ausprobiert.

    Schöne Grüße, Lori :)






  • Jaaa.. erstmal vielen Dank für eure Antworten.


    Das klingt wirklich nicht ermutigend. Aber ich akzeptiers einfach. Zwar probiere ichs gegebenfalls nochmal mit nem Schwimmunterricht, aber ich mache mir nicht so viele Hoffnungen. Mir wars mal wichtig, falls ich z.B. in die Siituation komme ins Wasser springen zu müssen um jemanden zu retten - egal ich bleib dann einfach stehen und hoffe.

    • Offizieller Beitrag