Auf welchen Rollstuhlkissen sitzt ihr ganztags?

  • Wir (Antje) haben ein Problem, das Varilite-Sitzkissen gibt es erst ab Sitzbreite 34cm,

    Antjes Rolli hat aber eine Sitzbreite von 32cm.

    Dadurch hebt sich irgendwann der linke Hintern,

    und sie sitzt nach rechtsgebeugt wenn sie nicht aufpasst.

    Unsere Frage: welche Sitzkissen nutzt ihr, mit denen ihr gut zurecht kommt?

    Die Beiträge von 2011 und 2014 zu dem Thema waren nicht so ergiebig ...

    LG Ecki

    ======================================

    Fang NIE an Aufzuhören
    aber hör NIE auf Anzufangen!!

    =================================:confused: ==

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mit meinem Stimulite Contoured XS sehr happy. Ich bin von ganztags aber weit entfernt (ca. 2-8h am Tag).


    Das wurde bei mir auch etwas "abgetragen". Ich weiss nicht ob man mit der kleinst bestellbaren Version auf eine sinnvolle Passform kommt und der Bezug da noch passt.

    Zur Not vielleicht im Kinderbereich schauen?

  • Ich sitz ja schon länger fest ... :Rollstuhl: und ich habe mich immer etwas davon überraschen lassen, was letztendlich von der KK genehmigt wurde.


    Bei mir kam bisher auch immer eine extra geschulte Sanitätshauskraft und ist mit mir einen ganzen Fragebogen durchgegangen. Grade im Bezug auf Dekubitusprophylaxe muß/ sollte genauer geschaut werden. Gewicht wird berücksichtigt etc.


    Ich kann auch keinen direkten Tipp geben, denke aber auch, das Sanitätshaus kann bestimmt gut helfen.


    Tipp von mir: Es ist in meinen Augen auch nicht verkehrt, mehrere Kissen zu haben. Der äh, Po braucht auch Abwechslung. :Hihi:

    Liebe Grüße von Manu


    Denke nicht an das Gewinnen, doch denke darüber nach, wie man nicht verliert.

    Gichin Funakoshi

  • Ich wuerde sagen es kommt auf das Kissen bzw. die verwendeten Materialien an.
    Schaumstoff(e) werden sich frueher oder spaeter durchsitzen. Die z.B. Thermoplaste aus meinem Kissen eigentlich nie, da leidet nur der Bezug.


    Wie es bei den Luft/oder anders befuellten Kissen aussieht kann ich dir nicht genau sagen. Ich kann mir nur vorstellen dass die undicht werden bzw. die (falls vorhanden) Schaumstoffauflage kaputt geht.

    Vieleicht verstehe ich deine Frage auch falsch. Was hast du fuer ein AD-Kissen? Die gibts ja auch verschieden wie Steine im Gebirge.

    Umlaute sind ueberbewertet!

  • Keine Ahnung,was das für ein Kissen ist.

    Der Neurologe hat es rezeptiert.Auf dem Rezept stand : AD Kissen

    Dieses Rezept habe ich dem Sanihaus zugeschickt.

    Ich bin bei der AOK versichert.

  • Ein Antidekubituskissen sollte man auf jeden Fall probesitzen. Da gibt es so viele verschiedene Arten.

    Und die kann man dann teilweise im Druck anpassen.

    Ich durfte damals für Detlef verschiedene zum Testen mitnehmen und er konnte das für ihn angenehmste aussuchen.

    Humpty Dumpty sat on a wall, Humpty Dumpty had a great fall.
    All the King's horses and all the King's men, couldn't put Humpty together again.

  • Jau, so in etwa lief das bei mir auch.

    AD Kissen sind quasi (fast) alle, die nicht in einem Leihrolli sind.

    Umlaute sind ueberbewertet!

  • Glück auf

    Wie alt ist den das Kissen?

    Wenn Du den ganzen Tag drauf sitzt (was sonst :) ) kann man davon ausgehen das es ziemlich durchgesessen ist.

    Auf alle Fälle kannst Du den Bezug wechseln, den zumindest der Bezug ist irgendwo auch ein Hygieneartikel.


    Jens

    per aspera ad astra

  • grins ... ich habe mir einen ähnlichen Kommentar verkniffen. :Hihi:


    Bewährter Tipp:


    Ein Handtuch auf das Kissen legen, wenn man nackig zum duschen rollt oder mal nur im Schlüpper sitzt ... bzw. für Nachts ... :Kapitulieren:

    Liebe Grüße von Manu


    Denke nicht an das Gewinnen, doch denke darüber nach, wie man nicht verliert.

    Gichin Funakoshi

  • Zum Thema Kissen, habe ich in den Welten der Social Media Kanälen grade das gesehen ...


    Vielleicht ein ausprobieren wert. :/

    Liebe Grüße von Manu


    Denke nicht an das Gewinnen, doch denke darüber nach, wie man nicht verliert.

    Gichin Funakoshi