ACHSE e.V. - Befragung von Beratungsstellen zum Thema Pflege

  • Durch die ACHSE e.V erreichte uns folgende interessante Mail


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Liebe Mitgliedsorganisationen,


    alle drei Jahre findet eine wissenschaftliche Begleitevaluation zum Thema Pflegeberatung und Pflegeberatungsstrukturen in ausgewählten Landesregionen statt. Im Rahmen der Befragung können ebenfalls Patientenorganisation, Pflegebedürftige und Angehörige von pflegebedürftigen Personen teilnehmen (siehe Anlage 1).


    In diesem Zusammenhang wurde das IGES Institut damit beauftragt, eine Online-Befragung aller Beratungsstellen, die Beratung im Vor- und Umfeld von Pflege durchführen, in 29 zufällig ausgewählten Regionen (siehe Anlage2) durchzuführen.


    Vielen von Ihnen sind mit dem Thema „Pflege“ sehr vertraut, weswegen ich Ihnen die untenstehende E-Mail des IGES-Institutes weiterleite und Sie um Ihre Teilnahme bitte. Erkenntnisse der Begleitevaluation sollen dazu genutzt werden entsprechende Herausforderungen zu identifizieren und Verbesserungen zu generieren.


    Die Kurzfristigkeit der Teilnahmemöglichkeit, innerhalb von 14 Tagen, bitte ich zu entschuldigen.


    Beste Grüße



    Nicole Heider, M.Sc. Pflege


    Betroffenen- und Angehörigenberatung


    ACHSE Wissensnetzwerk und Beratung



    Tel. +49-30 / 33 00 70 8-27


    Fax: 0180/ 58 98 904


    Nicole.heider@achse-online.de


    beratung@achse-online.de


    www.achse-online.de




    ACHSE e.V.

    Schirmherrschaft: Eva Luise Köhler

    c/o DRK Kliniken Berlin | Mitte

    Drontheimer Straße 39

    13359 Berlin



    Von: Pflegeberatung <pflegeberatung@iges.com>

    Gesendet: Mittwoch, 27. April 2022 11:22

    An: Beratung <Beratung@achse-online.de>

    Betreff: Befragung von Beratungsstellen




    Sehr geehrte Damen und Herren,


    gemäß der gesetzlichen Berichtspflicht nach § 7a Abs. 9 SGB XI, führen wir, das IGES Institut in Berlin, im Auftrag des GKV-Spitzenverbandes eine wissenschaftliche Untersuchung der Pflegeberatung und der Pflegeberatungsstrukturen durch (siehe auch Begleitschreiben des GKV-Spitzenverbands anbei).


    In diesem Rahmen ist eine Online-Befragung aller Beratungsstellen, die Beratung im Vor- und Umfeld von Pflege in 29 zufällig ausgewählten Regionen (siehe Anhang) anbieten, vorgesehen. Dazu gehören bspw. Pflegestützpunkte gemäß § 7c SGB XI sowie Beratungs- und Anlaufstellen für ältere Menschen, Menschen mit Behinderung, Menschen mit Demenz, Menschen mit Migrationshintergrund, Menschen mit psychischen Erkrankungen sowie Kinder und Jugendliche, die zu den Themen Pflege und Wohnen beraten.


    Wir laden Sie herzlich ein, an unserer Befragung für Beratungsstellen teilzunehmen.


    Über den folgenden Link können Sie an der Befragung teilnehmen:


    https://pflegeberatung-iges.de/beratungstellen


    Die Beantwortung des Fragebogens wird in etwa 30 Minuten benötigen.


    Der Fragebogen beinhaltet allgemeine Fragen zur Beratungsstelle, zum Beratungsaufkommen als auch zur Vernetzung und Zusammenarbeit mit anderen Akteuren. Daher ist es ratsam, dass diejenige Person den Fragebogen ausfüllt, die den besten allgemeinen Überblick über die Beratungsstelle hat. Der Fragebogen kann auch vom Team der Beratungsstelle gemeinsam bearbeitet werden.


    Die Befragung ist vollständig anonym. Wir können Ihnen versichern, dass wir keine Rückschlüsse auf Ihre Beratungsstelle oder einzelne Personen ziehen können und auch die Auswertung erfolgt anonym und unter strengster Beachtung aller Datenschutzvorkehrungen. Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie auf der Webseite des Online-Fragebogens.


    Bitte nehmen Sie an der Umfrage möglichst innerhalb der nächsten 14 Tage teil.


    Sollten Sie Fragen bezüglich der Erhebung haben, steht Ihnen das IGES Projektteam sehr gerne zur Verfügung.


    Ansprechpartnerin: Claudia Pflug


    E-Mail: pflegeberatung@iges.com




    Um eine möglichst hohe Beteiligung zu erreichen, werden wir uns in ca. zwei Wochen nochmals mit einem Erinnerungsschreiben bei Ihnen melden.


    Herzlichen Dank für Ihre Mithilfe!




    Mit freundlichen Grüßen



    Dr. Julia Katharina Wolff


    Projektleitung „Evaluation der Pflegeberatung und Pflegeberatungsstrukturen nach § 7a (9) SGB XI“


    Bereichsleiterin Evaluation und Versorgungsdesign


    IGES Institut



    Hinweis: Wir hoffen, mit Ihnen die richtige Ansprechperson für die Befragung dieser Beratungsstelle gefunden zu haben. Falls dies nicht der Fall sein sollte, bitten wir Sie diese E-Mail an die zuständige Person bzw. die entsprechende Beratungsstelle weiterzuleiten. Es kann auch sein, dass mehrere Personen einer Beratungsstelle diese Einladung erhalten haben. Bitte stimmen Sie sich untereinander ab, wer die Befragung beantwortet, so dass pro Beratungsstelle nur ein Fragebogen ausgefüllt wird. Vielen Dank.

  • Wo findet man die Beratungsstellen, die für einen Pflegebedürftigen zuständig sind?

    Gibt es Verzeichnisse dazu?
    Sind Pflegeberatungen denn kostenpflichtig?

  • Daher ist es ratsam, dass diejenige Person den Fragebogen ausfüllt, die den besten allgemeinen Überblick über die Beratungsstelle hat.

    Danach habe ich aufgehört zu lesen.


    Diejenigen die "den besten Überblick" haben, verlagern doch den gesamten Level nach oben. Nahezu täglich (!) höre und lese ich von pflegenden Angehörigen, wie sehr sie schon daran verzweifeln, weil alles so mega kompliziert geworden ist.

    Liebe Grüße von Manu


    Denke nicht an das Gewinnen, doch denke darüber nach, wie man nicht verliert.

    Gichin Funakoshi

  • Hallo ,

    da hast du vollkommen recht .Ich selber habe gerade die Prozedur Pflegegrad 3 hinter mir. Als gelernte examinierte Altenpflegerin bin ich vom Fach aber selbst das ist mir zu hoch ,ich habe halt Hilfe von meiner Bezugsperson beim ambulant betreuten Wohnen ohne dich wäre ich echt aufgeschmissen.

    LG Marion


    Wir müssen sowieso denken,warum nicht gleich positiv

    :LaOla:

  • Wo findet man die Beratungsstellen, die für einen Pflegebedürftigen zuständig sind?

    Gibt es Verzeichnisse dazu?
    Sind Pflegeberatungen denn kostenpflichtig?

    Hallo Mina diese findest du in deiner Stadt . In der Regel sind diese auch kostenlos du kannst aber auch bei jedem Pflegedienst Hilfe bekommen schreib mir wenn Du möchtest mal eine PN dann kann ich für dich nachgucken wo es in deiner Region oder Stadt sowas gibt

    LG Marion


    Wir müssen sowieso denken,warum nicht gleich positiv

    :LaOla: