Ataxie und Depressionen

  • Hallo,

    ich habe ausser Ataxie (oder auch -mit- deswegen ?) mittelstarke Depressionen.

    Habe die Beobachtung gemacht, dass, wenn ich psychisch nicht gut drauf bin, ich auch mehr Ataxiesymptome habe,

    andererseits fördert es meine Depressionen, wenn ich mir wiedermal meinen Beschränkungen durch die Ataxie bewusst

    werde....irgendwie bedingt das Eine das Andere....


    Was sind Eure Erfahrungen damit ?

    Viele Grüße

    Chris:)

  • Chris2309 hallo, du schreibst, dass du mehr ataxiesymptome hast, wenn du psyschisch nicht gut drauf bist. geht mir auch so und sicher vielen anderen auch. wurde es denn neurologisch diagnostiziert, dass du eine depression hast?

    Schöne Grüße, Lori :)






  • :Hallo: Ja, bei mir is es auch so. Bin ich psychisch nicht gut drauf, verstärken sich die Ataxiesymtome

    Es ist ein Teufelskreis :devil: Aber dieser Teufelskreis, lässt sich durchbrechen (bei mir funzt es zumindest)

    In dem ich rausgehe, vorzugsweise in den Wald auf abgelegenen Wegen

    Oft hilft auch schon der Gedanke, an schöne Orte an dem man/ich war


    Aus diesem und anderen Gründen, hab ich mir auch das MTB E-Handbike bestellt


    Das Schreiben hier im Forum, is auch schon eine art Bewälltigung der Depri

    Schokolade hilft auch :Hihi:

  • Voll cool das Teil, Schnizelkönig !

    Danke auch für Deine Nachricht, Deine Erfahrungen und was bei Dir hilft !

    .....ja, spazieren gehen hilft bei mir u.a. auch manchmal !


    Ja, Lori das wurde diagnostiziert, war auch schon deswegen in einer Tagesklinik, mache Psychotherapie

    und nehme Antidepressiva.

    :)

    Viele Grüße

    Chris:)

  • Vor gut 20 Jahren bin ich richtig tief reingerutscht und mußte auch lange Zeit stationär. In dem Zusammenhang bekam ich auch die erste wegweisende Ataxie Diagnose gestellt.


    Im Rückblick habe ich mich auch extrem "schwer dran" gefühlt und konnte mich kaum noch auf den Beinen halten. Daher denke ich auch, wenn die Psyche leidet, dann wirkt sich das sehr auf die Symptome aus.


    Gut, dass Du in Behandlung bist. Ich behaupte mal, das (schwere) Depressionen nur damit gelindert oder sogar geheilt werden können und sich wieder Lebensfreude und ein gnädiger Umgang mit der Ataxie einstellt.


    Klar, Niedergeschlagenheit und immer wieder kehrende leichte bis mittlere Depressionen sind wohl nie so ganz zu heilen, ich denke, man hat auch einiges mit dem Ataxie Rucksack zu tragen.


    Aber UndercoverAgent hat Recht mit seinen Strategien ... sich welche zu entwickeln wird die halbe Miete um klarzukommen.


    Schokolade hilft auch :Hihi:

    Liebe Grüße von Manu


    Denke nicht an das Gewinnen, doch denke darüber nach, wie man nicht verliert.

    Gichin Funakoshi

  • Daaanke, Streunerin, Undercoveragent, Lori......es tut gut zu hören dass ich nicht alleine bin mit Ataxie/Depressionen.... !

    Viele Grüße

    Chris:)