Ratschläge für den Kauf eines Trikes

  • Hallo zusammen,



    ich überlege, mir ein Trike zu kaufen. Ich bin schon Probe gefahren und werde auch nochmal eine größere Runde fahren…


    Dennoch wollte ich mal wissen, ob ihr Tipps für mich habt?! 😊


    • Allgemeine Ratschläge
    • E-Trike oder normales Trike?
    • Lieber vorne oder hinten 2 Räder?


    Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht?


    (Mir ist schon bewusst, dass das individuell ist und jeder mit was anderem besser zurecht kommt)



    Liebe Grüße


    Lena

  • Red Cherry

    Zur E-Unterstützung würde ich auf jeden Fall raten, denn jünger wird man schliesslich nicht und die Krankheit schreitet ja auch voran

    Ob vorne 2 Räder = Tadpole oder hinten 2 Räder = Delta ist a) Geschmackssache b) womit komm ich besser klar

    Aber grundsätzlich sind Deltas wendiger als Tadpoles

    Tadpoles sind dafür kippstabilier

    Als Einsteiger wie Du, würde ich nach etwas gebrauchtem umschauen z.B. ein Anthrotech mit E

    Lepus oder Kettwiesel mit E


    Weil bei einer Neuanschaffung , bist du schnell im 10.000€ Breich


    Bei Fragen helfe ich dir gerne weiter

  • Haha, ich sehe schon RedCherry mit nem Milan rumduesen ^^
    Schade nur, dass die Teile so hoffnungslos unpraktisch sind...


    Der Tipp mit dem Raederwerk ist glaub ich schon der beste. Achte ein bisschen dauf was du damit machen moechtest.

    Umlaute sind ueberbewertet!

  • Haha, ich sehe schon RedCherry mit nem Milan rumduesen

    öh ... meine Güte.


    Dafür bleibt man trocken und kann auch mit unfrisierten Haaren los ...

    Liebe Grüße von Manu


    Denke nicht an das Gewinnen, doch denke darüber nach, wie man nicht verliert.

    Gichin Funakoshi

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @UndercoverAgent


    ob das der "Roten Kirsche" bei der Entscheidungsfindung hilft, .. bezweifle ich.


    Ich würde empfehlen: Möglichst viele Typen testen !

    Ob mit oder ohne E-Antrieb muss man doch für sich selbst entscheiden. Evt. mal mit einem normalen Rad beginnen, Erfahrungen sammeln und dann ggf. Wechseln.

    Das Nonplusultra findet man nicht einfach so.

    Wie bei jeder Kaufentscheidung, --- was will ich. Sportlich, gemütlich, teuer, günstig, .. usw.

    Und: Wieviel möchte ich investieren. Bzw.: Bin ich bereit zum investieren.

  • ob das der "Roten Kirsche" bei der Entscheidungsfindung hilft, .. bezweifle ich.

    hehe, vielleicht kann sie ja aber drueber schmunzeln 8o


    Und so aerodynamische Optimierungen sind ja bei einem Tadpole eher typisch. Ich denke mit so einem einfachen Windschild hast du schnell die Efifzienz eines Fahrrades eingeholt. Daher ist der Milan ja auch so enorm schnell.


    Wie bei jeder Kaufentscheidung, --- was will ich. Sportlich, gemütlich, teuer, günstig, .. usw.

    Vorallem, was will ich damit machen?

    Zum in der Stadt "rumrutschen" nen Eis essen und bei gutem Wetter Omi besuchen -> Delta
    Radtouren, mal nen Feldweg schneller mitnehmen, insgesamt ergonomisch fahren -> Tadpole

    [Bei Wind und Wetter 20km schnell auf Arbeit -> Milan]

    Ich sehe kaum einen Grund kein E zu nehmen. Wenn man wirklich regelmaessig unterwegs ist (macht die "Akkuwartung" einfacher) und keinen sehr ambitionierten sportlichen Ehrgeiz hat... Im gegenteil ein sinnvoller Einsatz wird die Gelenke schonen und die Motivation foerdern das Rad oefter zu nutzen.

    Umlaute sind ueberbewertet!

  • "Ich sehe kaum einen Grund kein E zu nehmen. Wenn man wirklich regelmaessig unterwegs ist (macht die "Akkuwartung" einfacher) und keinen sehr ambitionierten sportlichen Ehrgeiz hat... Im gegenteil ein sinnvoller Einsatz wird die Gelenke schonen und die Motivation foerdern das Rad oefter zu nutzen."


    -> hmm, was soll das aussagen?



    ( warum schreibst du Grund gross und Gegenteil klein ? ) 8o

  • Ich tendiere dazu, bei Ataxie-Patienten einen E-Zusatzantrieb am Fahrrad/Trike zu empfehlen.

    Das muss / sollte doch jeder für sich entscheiden. Pro und Contra lässt sich immer finden. Die Empfehlung sehe ich nicht so, denn wenn man alles gleich auf „bequem“ auslegt..ist das auch nicht förderlich. Sofort alle Hilfsmittel und so weiter kaufen bringt m.e. auch nicht das Effektive. Also nochmal darüber schlafen und dann …….

  • vielen Dank für eure vielen Tipps :)


    Bei Räderwerk war ich :)

    Den Kettwiesel wollte ich mir für ein Wochenende mieten, aber leider ist der momentan wohl kaputt.

    Das Preisniveau habe ich schon mitbekommen. Aber ich kann keine Auro fahren und spare dadurch schon eine Menge ;) Und dann hoffw ich, dass das Trike auch einige Jahre hält. Wobei es trotdem noch sehr teuer ist, aber was soll man machen ;)


    den milan habe ich noch nicht ausprobiert ;)

  • @wasserfrau Dann verrate uns wie du das Thema fuer dich geloest hast? Ich mein, wir sind hier eh alle unterschiedlich.
    Da RedCherry und ich vom juengerem Semester sind ist idR. die Progredienz schneller. Nach kurzer Zeit dann wieder eine Neuanschaffung? Du bist vermutlich mit einem manuellen Trike unterwegs? Wie lange schon?

    Ich habe sowohl Liegendtrike und Adaptivhandbike, jeweils mit und ohne Unterstuetzung versucht. Mit allem kam ich nicht gut zurecht, zumindest in Bezug auf die Alltagstauglichkeit.


    Die Empfehlung sehe ich nicht so, denn wenn man alles gleich auf „bequem“ auslegt..ist das auch nicht förderlich. Sofort alle Hilfsmittel und so weiter kaufen bringt m.e. auch nicht das Effektive.

    Das sollte wirklich jeder fuer sich entscheiden.

    Umlaute sind ueberbewertet!

  • Hallo Herr Schleicher, wg. „Dann verrate uns wie du das Thema fuer dich geloest hast?“

    Ich habe bei Freunden eine bzw. mehrere Probefahrten gemacht. Da ich mir nicht Sicher war, ob es sich auch wirklich rentiert habe ich zu einem günstigen Trike ohne Unterstützung gegriffen. Jetzt habe ich meine Erfahrungen gesammelt und auch den Spaß daran gefunden, sodass ich jetzt evt. Mal auf etwas Anderem umsteigen möchte. Aber leider ist es wie immer eine Preisfrage !

    Also für mich war die Testzeit gut, und jetzt muss ich mal überlegen was der Geldbeutel noch zulässt.

    Was natürlich dazu kommt ist, ich habe noch ein Auto und die entsprechenden Kosten. Wenn kein Auto usw. da.ist, dann kann man ja auch entsprechend Geld in ein Hobby stecken.


    Gruß Rita

  • Die Empfehlung sehe ich nicht so, denn wenn man alles gleich auf „bequem“ auslegt..ist das auch nicht förderlich.

    Am Anfang einer Ataxie Erkrankung kann man sich noch einreden, dass alles mit "Motorkraft" nur die Bequemlichkeit fördert.


    Aber man muß leider differenzieren lernen, sonst bekommt man noch eine chronische Erschöpfung dazu, wenn man wirklich alles ohne Hilfe, in welcher Form auch immer, bewältigen will.


    Vor Jahren war ich auch hoffnungslos verliebt in ein Handbike, welches auf e-bay angeboten wurde. War 3. Hand, bestimmt schon zig. Jahre alt, egal. Will haben.


    Am Anfang war es super und ich düste damit beschwingt los um festzustellen, das ich ziemlich "hoch oben" von E. wohnte. Will sagen, mit der leichten Abwärtssteigung machte es natürlich doppelt soviel Spaß, damit zu fahren. Nur zurück wurde es immer mörderischer. Klar, über Kilometer die leichte Steigung rauf mag für einen relativ Gesunden mit rein körperlicher Einschränkung easy sein.


    Aber eine Ataxie ist leider eine hinterfotzige Erkrankung die sich bei zu großer Anstrengung aufs Übelste verhält. Ich jedenfalls konnte kaum noch sprechen danach und tremorierte noch Stunden vor mich hin ...


    Mit einem Motor dran für zurück hätte ich es wohl behalten, aber die Freude mit reiner Muskelkraft zu fahren wurde immer weniger. Mit Begleitung erst Recht, so langsam wie ich damit war, machte es auch keinen Spaß für Andere mit mir zu fahren und es wurde auch mental zunehmend zur Belastung und ich war heilfroh, dass ich es nochmal verkaufen konnte.


    Sich den Motor zur Unterstützung zu gönnen, hat nichts mit Bequemlichkeit zu tun. Es ist ressourcenorientiertes Denken und in meinen Augen sehr wichtig. Weil es auch motiviert an seine Grenzen zu gehen und zwischendurch zu cruisen um Kraft zu schöpfen.


    Merk ich seit einem halben Jahr mit meinem Smoov. (off topic) Das ist ein kleiner Antrieb für den manuellen Rollstuhl den ich unterwegs zuschalten kann. Seitdem bin ich fast täglich draußen und/oder mal um den Block, auch wenn ich schlappiger bin.

    Liebe Grüße von Manu


    Denke nicht an das Gewinnen, doch denke darüber nach, wie man nicht verliert.

    Gichin Funakoshi