Trainingsgerät für die Beine

  • Hallo zusammen,

    da ich im Moment sehr viel im Rollstuhl bin und meine Beine kaum benutze möchte ich mir zur Stärkung der Muskulatur einen Heimtrainer anschaffen – so einen bei dem man im Rollstuhl bleiben kann.

    Kennt jemand ein Gerät, bei dem ich meine Füße auf den Pedalen fixieren kann?

    Liebe Grüße Dirk

  • Hallo Dirk,


    ich würde Dir ein Motomed empfehlen.


    MOTOmed – das meistgenutzte motorbetriebene Bewegungstherapiegerät
    MOTOmed – das meistgenutzte motorbetriebene Bewegungstherapiegerät. Geeignet für Menschen mit Spastik und Bewegungseinschränkungen sowie für Rollstuhlfahrer.
    www.motomed.com


    Die Krankenkassen übernehmen meist die Kosten. Zumindest war es bei mir so.

    Liebe Grüsse
    Marion


    Wer die Vergangenheit nicht hinter sich lässt, verweigert sich eine Zukunft.

  • Ich selbst nutze auch ein Motomed, am Anfang bin ich aktiv gefahren, dann mit Unterstützung und inzwischen "lasse ich fahren".

    Daraus wurde ein abendliches Ritual.Ich fahre abends beim fernsehen.

    Solange wie möglich, sollte man die Muskulatur in Bewegung halten.

    Das mit dem Trippelrollstuhl - hört sich auch gut an.

    Ciao Marina
    Wozu sich Sorgen machen ums Leben?
    Keiner überlebt`s. :)😷


    (Truman Capote)

  • "lasse ich fahren"

    Ich auch ... 8o


    Zum tippeln eigenen sich eigentlich alle Rollstühle.


    Die mit abnehmbaren Fußstützen am besten. Bei den anderen Rollivarianten könnte das Fußbrettchen dafür hochgeklappt werden. Ich gesteh, das mache ich selber kaum.

    Liebe Grüße von Manu


    Denke nicht an das Gewinnen, doch denke darüber nach, wie man nicht verliert.

    Gichin Funakoshi

  • Mein Fussbrett ist ganz fest.
    Es gibt auch welche, die nach hinten klappen. Da ist tippeln bestimmt nicht gemuetlich. Aber ja, die "meisten" eignen sich wahrscheinlich.


    Ich denke auch dass ein Motomed am sinnvollsten ist und wahrscheinlich solltest du lange etwas davon haben koennen.

    Umlaute sind ueberbewertet!

  • Wenn ich auf meinem :Rollstuhl: tippel, bringt das so gut wie nix, dass ich mehr Kraft in den Beinen bekäme. Wenn, dann würde ich auch ein Motormed anschaffen.

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • Immer noch hoffe ich meine Fähigkeit den Rollator zu benutzen noch lange erhalten zu können. Das geht bei mir noch mit einem handelsüblichen Ergometer. Meinen Bürostuhl nutze ich, sehr Tippel-Rollstuhl angenähert, um im Arbeitszimmer zwischen PCs, Druckern, Schrank und Bücherregal zu pendeln. Das geht rückwärts deutlich besser als vorwärts, aber eben nur in einem Raum. Sollte ich das auf die gesamte Wohnung ausdehnen wollen, ginge das vermutlich nicht ohne Rückspiegel. :opa:

    In diese Welt zu passen, war noch nie ein Kompliment.

    Satire zu schreiben, ist heute das Wagnis, mit der Realität zu konkurrieren.

  • Motomed kann ich nur empfehlen.

    Habe seit 2003 eines - anfangs nur für die Beine,

    dann 2014 durch Reck mein Altes ViVa erweitert auch als Armtrainer

    - also jetzt Arme oder Beine

    LG Ecki

    ======================================

    Fang NIE an Aufzuhören
    aber hör NIE auf Anzufangen!!

    =================================:confused: ==

  • Jetzt mal noch ein Späßle zum Wochende: Vielleicht können Sebstfahrer Strom erzeugen - :saint: Dynamo.

    Ciao Marina
    Wozu sich Sorgen machen ums Leben?
    Keiner überlebt`s. :)😷


    (Truman Capote)

  • Jetzt mal noch ein Späßle zum Wochende: Vielleicht können Sebstfahrer Strom erzeugen - :saint: Dynamo.

    jepp ... ich seh uns schon alle tüfteln :Freudensprung:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Liebe Grüße von Manu


    Denke nicht an das Gewinnen, doch denke darüber nach, wie man nicht verliert.

    Gichin Funakoshi

  • Hallo, ich kann nur einen Tippelrollstuhl empfehlen Sobald ich aus dem Urlaub komme, werde ich mit Sicherheit


    mir einen Trippelrollstuhl kaufen Man hat bis zu den Oberschenkel alles in Bewegung und trotzdem super entspannt.

  • Moin,

    also fuer drinnen ist das super. So als Special-Effekt-Buerostuhl ;) Im lokalen Stuhlgeschaeft konnte ich so einen mal testen.

    Trippelrollstühle
    Trippelrollstühle haben eine niedrige Sitzhöhe und abschwenk- oder abnehmbare Beinstützen. Nutzer können sich so durch Trippeln mit dem Fuß fortbewegen. Mehr…
    www.rehadat-hilfsmittel.de


    Die gibt es entsprechend auch mit "normaler" Rollstuhlbereifung. Die anderen Stuehle sehen aus wie ein normaler Rollstuhl mit abnehmbaren Fussstuetzen. Das ist mMn. der Standard und im Endeffekt kann das beides.


    Trippelrollstühle
    Trippelrollstühle haben eine niedrige Sitzhöhe und abschwenk- oder abnehmbare Beinstützen. Nutzer können sich so durch Trippeln mit dem Fuß fortbewegen. Mehr…
    www.rehadat-hilfsmittel.de


    carlo2404 teste das bitte vorher fuer dich aus! Die Symptome sind bei uns allen sehr verschieden. Ich kann mir schlecht vorstellen, wie irgend jemand damit draussen (im urbanen Gebiet) sonderlich gut zurecht kommt. Gesehen habe ich erst eine Person, die damit selbststaendig unterwegs war (hemiparese).

    Umlaute sind ueberbewertet!