Rechtsschutz bei Streit mit der Krankenkasse

  • Hallo zusammen,


    bei Streitigkeiten mit der Krankenkasse übernimmt eine private Rechtsschutzversicherung die Kosten, oder?


    Habt ihr eine solche Versicherung abgeschlossen? Wenn ja, wo?

    Und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?


    Vielen Dank und liebe Grüße

    Lena

  • Keine Ahnung! Sicher gibt es Unterschiede, um was gestritten wird.

    Ich gebe Widersprüche z.B. an den VDK.

    Ciao Marina
    Wozu sich Sorgen machen ums Leben?
    Keiner überlebt`s. :)😷


    (Truman Capote)

  • welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

    Hallo Red Cherry,

    wir hatten vor sehr vielen Jahren ein oder zweimal unsere Rechtschutzversicherung in Anspruch genommen und gute Erfahrungen gemacht. Dabei ging es aber nicht um Streit mit KK.

    Jedes Jahr überlegen wir bei Eintreffen der Rechnung ob wir sie beibehalten sollen, haben sie aber bisher beibehalten.


    Empfehlungen würde ich nicht geben, es gibt im Netz Vergleiche über RS-Versicherungen.


    Habe folgenden Link gefunden, vielleicht für Dich von Interesse:

    Rechtsschutzversicherung – überflüssig oder sinnvoll? | Verbraucherzentrale.de
    Rechtsstreitigkeiten kosten schnell viel Geld. Eine Rechtsschutzversicherung unterstützt Sie daher finanziell dabei, Ihre Ansprüche auch vor Gericht…
    www.verbraucherzentrale.de

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




    2 Mal editiert, zuletzt von Maria () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • bei Streitigkeiten mit der Krankenkasse übernimmt eine private Rechtsschutzversicherung die Kosten, oder?

    Ich würde mir vor dem Vertragsabschluss das Kleingedruckte mehrfach durchlesen, für selbstverständlich halte ich die Kostenübernahme, respektive bei unsereins, nicht.

    In diese Welt zu passen, war noch nie ein Kompliment.

    Satire zu schreiben, ist heute das Wagnis, mit der Realität zu konkurrieren.

  • Keine Ahnung! Sicher gibt es Unterschiede, um was gestritten wird.

    Ich gebe Widersprüche z.B. an den VDK

    Dazu meine Erfahrung:

    Der VdK vertritt keine Beamten bzw. versucht, diese abzuwimmeln (trotzdem in seiner Satzung er wegen der Gemeinnützigkeit für alle Hilfsbedürftigen da sein sollte).


    Ansonsten habe ich eine Rechtschutzversicherung, weiß aber nicht, wie gut diese ist, weil ich sie bisher noch nicht beanspruchte.

  • Danke.


    Genau, der VdK hilft nicht bei Steitigkeiten mit der privaten Krankenversicherung oder der Beihilfe.


    Ich habe mich jetzt an den Bunde der Rehabilitanden gewandt. Der hilft wohl auch bei Steitigkeiten mit der Beihilfe oder der privaten Krankenversicherung. Allerdings habe ich jezt erst nachgefragt, ob e auch bei Gerichtsverfahren helfen würde.

    Ich kann leider auch schlecht abschätzen, wie oft man wegen eines abgelehnten Rehaantrags tatsächlich vor Gericht landet und wie oft die Krankenkasse vorher doch nachgibt.


    Hat jemand Erfahrung mit den Bund der Rehabilitanden?

  • Die erste Instanz vor dem Sozialgericht ist in der Regel ein reines Schreibtischverfahre und kostenlos. Was natürlich zur Folge hat, das es entsprechend viele Verfahren gibt und es endlos dauert bis man zum Zuge kommt..

    In diese Welt zu passen, war noch nie ein Kompliment.

    Satire zu schreiben, ist heute das Wagnis, mit der Realität zu konkurrieren.