Reha von der Krankenkasse

  • Hallo,

    Habt ihr Erfahrungen damit eine Reha bei der Krankenkasse zu beantragen? Habe Pflegegrad 3 und bin erwerbsminderungsberentet .


    Liebe Grüße


    Blumen-Ine :)

  • Da du nur eine Teilrente beziehst könnte sein, dass die Reha noch über die RV finanziert wird. Mehr kannst du sicher über die Homepage deiner KV erfahren. Da solltest du auch einen Antrag stellen können,

    In diese Welt zu passen, war noch nie ein Kompliment.

    Satire zu schreiben, ist heute das Wagnis, mit der Realität zu konkurrieren.

  • Als ich eine teilweise Erwerbsminderungsrente bezog,war die RV der Kostenträger.

    Bei der vollen Erwerbsminderung die Krankenkasse.

  • Hallo liebe Forum Mitglieder,


    ein Freund ( mit Ataxie ) von mir ist vom 26.10. bis zum 16.11. in der Rehaklinik Soltau.


    Ist jemand von Euch in der Zeit auch in der Klinik in Soltau ?


    -> MEDICLIN Klinikum Soltau: Neurologie, Geriatrie, Orthopädie, Psychosomatik ǀ MEDICLIN Klinikum Soltau (klinikum-soltau.de)


    Vielen Dank Thomas

    (wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als jemand, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß)


    alles wird gut8)

  • Lieber Thomas, die Kk schlägt die Klinik vor soviel ich weiß Ich warte auf Bescheid.! Liebe Grüße von Carmen

  • Natürlich macht die Kk oder RV einen Vorschlag.

    Man kann dem auch widersprechen.

    Habe ich auch schon erfolgreich gemacht .

  • hallo

    ich möchte einen antrag auf eine neurologische reha stellen...mach ich das beim neurologen ?

    kann ich mir eine klinik aussuchen?

    und welche kliniken sind die besten ei ataxie atrophie?

    lg. doreen

    Gruss Doreen:)

  • Die neurologische Reha hat bei mir der Neurologe verordnet.

    Die Wunschklinik kann man dem Antrag an die Kasse oder RV beilegen.

  • Empfehlen nicht,weil ich keinen Vergleich habe.

    Ich war aber einige Male in Konstanz.

    Dort können Sie auf jeden Fall mit dem Begriff Ataxie etwas anfangen und danach handeln.

    Einige Physiotherapeuten waren besonders gut und ich hatte immer ein Einzelzimmer,oft auch mit Seeblick.

  • Wenn man nicht privatversichert ist, ist es halt immer ein bisschen schwierig mit den Rehakliniken. Man kann zwar einen Wunsch äußern. Aber am Ende des Tages entscheidet immer noch der Kostenträger und das ist bei den meisten ja die gesetzliche Krankenkasse. Diese will natürlich auch nicht zu tief in die Taschen greifen, sodass es meistens leider nicht berücksichtigt wird, wohin man gern möchte. Oder aber man hat genügend Gespartes um das ganze aus eigener Tasche zu zahlen. Was aber eher unwahrscheinlich ist, wenn man seit längerer Zeit nicht oder zumindest nicht kontinuierlich arbeitet.

  • Wenn man nicht privatversichert ist, ist es halt immer ein bisschen schwierig mit den Rehakliniken.

    Hallo GranitX,

    woher weißt Du, dass es als Mitglied einer PKV einfacher ist mit Rehakliniken? Bei vielen ist es so, dass sie einen speziellen Tarif für Rehas haben müssen um überhaupt eine Reha zu bekommen.

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)