Erinnerung an das letzte Online-Angehörigentreffen im Jahr 2022 am 30.11.2022, 18.30 Uhr bis ca. 20.30 Uhr

  • Liebe Angehörige,


    wir möchten hiermit an unser letztes Online-Angehörigentreffen am 30.11.2022, 18.30 Uhr, erinnern.


    Für unser letztes Zusammenkommen in diesem Jahr haben wir keine*n Referent*in eingeladen bzw. kein besonderes Thema vorbereitet. Wir möchten gerne die Gelegenheit nutzen, mit Euch einen schönen und gemütlichen Jahresausklang zu gestalten mit kurzem Jahresrückblick und Vorschau ins neue Jahr 2023. Hierbei stehen persönliche und alltägliche Themen von Euch im Mittelpunkt.


    Bitte meldet Euch mit Eurem vollständigen Namen bei uns möglichst bis zum 27.11.2022 an. Wir senden Euch dann die Zugangsdaten für Zoom zu.


    E-Mail: angehoerigenarbeit@ataxie.de


    Wir freuen uns auf Euch!


    Wibke Hanzlik, Anika Santjer und Miklas Esch

    (Ansprechpartner für Angehörige in der DHAG e.V.)

  • Ich wollte hier im Forum berichten, wie angenehm es gestern beim Angehörigentreffen war.

    Altbekannte und neue Gesichter bzw. Stimmen waren beteiligt.

    Anika, als neue Mitansprechpartnerin für Angehörige, war erstmals im Zoom mit dabei, Wibke musste leider kurzfristig absagen,

    Miklas hat als Moderator dann durch das Onlinetreffen geführt.

    Nach einer kurzen Vorstellungsrunde hatten wir dann viel Zeit uns über verschiedenste Themen auszutauschen, denn für dieses Treffen hatten wir bewusst auf einen Referenten verzichtet.

    So konnten wir über die positiven Erfahrungen mit dem Mollii-Suit RE: Suit Therapie/Molli suit Therapie hören, den man über die Firma OttoBock beziehen und auch testen kann. https://www.ottobock.com/de-de/product/28XP1000


    Von eher gemischten Gefühlen bei der Teilnahme an der mehrtägigen Komplextherapie mit Klinikaufenthalt in Bonn, aber positiver Erfahrung mit dem DZNE (Zentrum für Neurale Erkrankungen, https://www.dzne.de/ ) wurde berichtet.

    Es gab Anfragen und Antworten zu Fragen der Beantragung von Reha-/Kurmassnahmen. Auch im Forum gibt es dazu viele Beiträge: Kuren und Kurkliniken


    Zu Erfahrungen bei Freizeit, Sport und Urlaub konnten einige Teilnehmer viel Schönes, aber auch Trauriges erzählen.

    Hier geht es zu den Rubriken im Forum mit noch mehr Erfahrungen: Café


    Natürlich kannten alle den Frust und den Ärger, den man oft mit Ärzten und Krankenkassen erleidet, wenn man sich unverstanden oder zu Maßnahmen gedrängt fühlt, die man selbst gar nicht möchte, die eigenen Wünsche aber unerhört und abgelehnt werden.


    Dieses Thema ist wohl unerschöpflich. Im Forum unter Behandlung kann man weiter stöbern, oder selbst auch von Erfahrungen berichten.


    Gemeinsam, so zeigte sich wieder einmal, lässt sich viel verarbeiten, was uns Angehörige im Alltag belastet. Und manchmal fällt der Satz, "wenn ich das früher gewusst hätte".


    Ich freue mich, dass ich wieder dabei sein konnte und auch darüber, dass ich im Anschluss an das Onlinetreffen feststellen konnte, dass sich einige Teilnehmer neu im Forum angemeldet haben.


    Wie heißt es so schön: Bleibt oder werdet gesund.

    Bis demnächst hier im Forum, online bei AaD oder bei den Angehörigentreffen.

    Liebe Grüße,

    Regina

    Humpty Dumpty sat on a wall, Humpty Dumpty had a great fall.
    All the King's horses and all the King's men, couldn't put Humpty together again.

  • Hallo liebe Angehörige,


    Ich wollte mich nochmal bei Euch für die Teilnahme und den regen Austausch bei unserem gestrigen Angehörigentreff bedanken.


    Anbei schicke ich euch nochmal ein paar Infos bzw. Links zu den Themen, die wir gestern besprochen hatten und die Achtsamkeitsübung als pdf. zu. Einiges findet ihr vielleicht auch schon in der vorhergegangenen Nachricht von Regina wieder. Danke an dieser Stelle.


    1. Infos und Tipps bezüglich des Themas „Entlastung" aus der Broschüre von Pflege.de

    https://view.email.pflege.de/?qs=0d3eae1827c9d693c4dddccf2dcf3d9102b44b22089a95d529ccfe573361d6e98d9a10f67071deee450317a0a0610def33f86e37e10afbf04ed3dd1dfbbe81e2343087c0a5110296395fd9702b2d4097


    2. Barrierefreie Urlaubsideen


    https://www.runa-reisen.de



    3. Rollstuhl Sitz-Zentrum


    https://www.paraplegie.ch/de/


    4. Neurologisches Rehabiliationszentrum


    https://www.home4motion.com


    und noch etwas, dass gestern nicht genannt wurde…ein interessanter Beitrag zum Thema „Umgang mit Schicksalsschlägen“

    Wie wir durch Schicksalsschläge gehen
    Seine Krebserkrankung und ihr Schlaganfall: Viki und Frederic haben beides zusammen erlebt. Psychologin Tanja Zimmermann erklärt wie Kommunikation hilft.
    www.deutschlandfunknova.de


    Ich wünsche euch allen eine schöne Advents- und Weihnachtszeit und viel Kraft für die Aufgaben des Alltags


    Falls ihr Fragen, Anmerkungen, Ideen oder Themenwünsche für die kommenden Angehörigentreffen habt schreibt uns gerne eine E-Mail unter angehoerigenarbeit@ataxie.de - wir würden uns freuen!


    Bis zum nächsten Mal & bleibt alle Gesund


    Anika, Wibke & Miklas
    (Ansprechpartner*innen für Angehörige in der DHAG e. V.)




    pasted-from-clipboard.pdf