Testament - aber wie ?

  • In der ZDF Sendung WISO hab ich einen Beitrag über Testament gesehen .... Es ist mir alles klar .... Aber ich hab da mal ne Frage

    :?: Was tun Menschen, die aus gesundheitlichen / behinderungsmässig nicht mehr in der Lage sind etwas handschriftlich zu verfassen :?:


    Zum Notar gehen :/

    Alles verbrassen :/

    Zu Lebzeiten alles verschencken :/


    Hat wer schon sein Testament gemacht :?: Und wie :/


    Also, ich hab vor, noch länger zu leben, nicht das der eine oder die andere in die falsche Richtung denkt :saint: ;)

    Und mir schöne Dinge zu gönnen z.B. das neue Handbike für gute 13k :D


    Früher hatte man gesagt 8| , ein Fahrrad für über 13k ...... Aber dies ist ein anderes Thema

  • Wenn du nichts machst, greift automatisch die gesetzliche Erbfolge. Du musst also nur etwas schriftlich festlegen, wenn du davon abweichen willst. Das einfachste wäre ein Berliner Testament. Sowas haben meine Frau und ich seit Jahren. Sobald du für ein "nennenswertes Vermögen" komplexere Vorstellungen hast, die dir wichtig sind, ist ein Notar der teurere, aber sicherste Weg. Das gilt um so mehr, wenn du handschriftlich nichts mehr erstellen kannst.

    In diese Welt zu passen, war noch nie ein Kompliment.

    Satire zu schreiben, ist heute das Wagnis, mit der Realität zu konkurrieren.

  • Hallo, ein wichtiges Thema! :thumbup:

    Wir haben das Berliner Testament schon vor Jahren handschriftlich gemacht.

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • Tja, da ich alleinstehend bin , keine Frau, keine Kinder ..... is das Berliner Testament nix für mich

    gesetzliche Erbfolge = Geschwister, Nichten, Neffen .... lebende Verwante


    Ach egal, ich lass es mir zu Lebzeiten gut gehen. Und wenn etwas übrig bleibt, sollen sich andere darum streiten :devil:

  • Hallo Bei mir ist es auch schlecht mit einem handgeschriebenen Testament, da ich seit etwa einen Jahr nicht mehr in Schreib-

    Schrift unter schreiben kann. Ich kann nicht mehr unterschreiben sondern nur noch einzelne Großbuchstaben halb malen.

    Dafür haben wir vor einigen Jahren eine Patientenvollmacht gefertigt in der meine Frau , gleichzeitig meine Pflegekraft , alles

    übernimmt. So habe ich jetzt keine Probleme. Wir hatten auch eine Kopie an die Pflegekasse geschickt.

    Volkmar

  • Wir haben alles beim Notar gemacht: Testament, Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung und die Unterlagen bei uns zu Hause in einem roten Ordner und an den dafür vorgesehenen öffentlichen Stellen hinterlegen lassen.

    Bei unserem "Berliner Testament" war uns ein Zusatz wichtig. Sollte der länger lebende Partner erneut heiraten, so erbt der/die neue Partner/in mindestens den Pflichtteil des gemeinsam erwirtschafteten Geldes. Bei einem klassischen "Berliner Testament" haben neue Partner und die gemeinsamen Kinder keine Recht auf irgendein Erbe.

  • Hallo Lori-Ma Wir haben das an die Pflegekasse geschickt, damit sie Bescheid wissen , das ich nichts mehr unterschreiben kann , wenn sie etwas schicken .

    Volkmar

  • Hallo Lori-Ma Wir haben das an die Pflegekasse geschickt, damit sie Bescheid wissen , das ich nichts mehr unterschreiben kann , wenn sie etwas schicken .

    Volkmar

    hallo Volkmar, danke für die rückmeldung. :)

    Schöne Grüße, Lori :)