Krankengeldfallmanagement der Krankenkasse: ja / nein?

  • Hallo Zusammen,


    meine Krankenkasse hat mir einen Brief mit der Aufforderung geschickt einen "Krankengeldfallmanagement"-Schreiben zu bestätigten.


    Nachdem ich das gegoogelt habe, hab ich einige Berichte gefunden, die dem eher ablehnend gegenüberstehen; inklusive einer Verbraucherschutzzentrale. Daher habe ich das Schreiben erstmal ignoriert und damit das Krankengeldfallmanagement abgelehnt.


    Wie habt Ihr das geregelt?


    Hab ihr das ganze unterschrieben und die Krankenkasse hat euch da gut unterstützt oder habt ihr eher schlechte Erfahrungen gemacht?

    Bei welcher Krankenkasse seit ihr?


    Bin bei der HEK und die scheint bei der Verbraucherzentrale HH nicht den besten Ruf zu haben, wird dort gerne als schlechtes Beispiel herangenommen.

  • Ich kenne das nicht speziell, aber ich würde dem Bauch heraus sagen, du hast richtig gehandelt.


    Welches bestreben hat die KK? Es ist weniger deine Gesundheit, als vielmehr mit dir Geld zu verdienen. Wenn du Krankengeld bekommst, kostest du ihr Geld. Also wollen Sie dir jemanden an die Seite stellen, der dir hilft, dass du ihnen keine Kosten mehr verursachst. Ob das immer in deinem Interesse ist.

    Vorschlag Rente beantragen: Ziel DRV zahlt

    Vorschlag Reha beantragen: Ziel DRV zahlt


    Am Ende geht es nur um Kosten einsparen. Ohne Werbung zu machen, es gibt einen großen Sozialverband, der dich in genau solchen Fragen unterstützen soll. Weil jetzt war es ein nette Anfrage, später nimmt es mehr die Züge einer Nötigung an. Dann brauchst du tatkräftige Unterstützung.

    Nie am Telefon besprechen, immer schriftlich bleiben, auf einen persönlichen Sachbearbeiter bestehen.

  • Hallo Speiche, vielen Dank für Deine Info.


    Bisher hab ich auch alles was von der Krankenkasse kam geblockt. Bin auch seit kurzem Mitglied im VdK.

  • bei der HEK und die scheint bei der Verbraucherzentrale HH nicht den besten Ruf zu haben, wird dort gerne als schlechtes Beispiel herangenommen.

    Mir hat letztes Jahr ein Techniker vom Sanihaus gesagt : Mit der AOK macht man die schlechtesten Erfahrungen.