Sanierungsarbeiten der Fahrstuhlanlage

  • Hallo zusammen,


    Ich bin leider ratlos was eine Problematik angeht, die meinen Vater betrifft und droht ihn in seiner Autonomie und Unabhängigkeit im Alltag stark einzuschränken...


    Die SCA 6 meines Vaters schreitet voran, sodass er ohne Hilfsmittel nur noch kürzere Wege zurücklegen kann. Das meiste macht er mit dem Rolator. Er ist im Besitz eines Schwerbehindertenausweises und hat die Pflegestufe 2. Das Haus kann er aufgrund eines Fahrstuhl selbstständig verlassen. Die Alternative zum Fahrstuhl ist ein Treppenhaus mit 80 Treppenstufen. Die Bewältigung dieser Barriere stellt meinen Vater vor Herausforderungen. Eigentlich kann er noch Treppen auf- und absteigen, allerdings sind 80 Stufen doch schon eine ganze Menge...


    Mein Vater wohnt mit seiner Lebensgefährtin in einem Mehrparteienhaus im 4. Stock. Seine Lebensgefährtin ist die Eigentümerin der Wohnung. Vor ca. 10 Tagen informierte ihn die DEW - eine Immobilienverwaltung darüber, dass die Fahrstuhlanlage vom 06.03. - voraussichtlich den 26.03.2023 saniert wird. Eine Nutzung ist in dieser Zeit nicht möglich.


    Diese Sachlage hat für meinen Vater zur Folge, dass er das Haus nicht mehr alleine verlassen kann...


    Hat jemand einen Rat, was mein Vater tun kann? Kann er irgendwelche Rechte gegenüber der Verwaltung geltend machen? Müssen die ihm nicht eine Möglichkeit bieten das Haus zu verlassen? Leider wohne ich und auch meine Geschwister nicht in der Nähe meines Vaters, sodass es schwierig ist eine ausreichende Betreuung unsererseits zu gewährleisten...


    Ich wäre für jede Antwort dankbar


    Liebe Grüße

    Miklas

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So ein Gerät lässt sich im Sanitätshaus auch mieten

    Möglicherweise übernimmt die Hausverwaltung auch die Mietkosten

    Aber bei Pflegegrad 2 übernimmt wahrscheinlich sowieso die KK die Kosten

  • Ich persönlich würde da bei komplexen sozialrechtlichen Dingen in erster Linie an die Hilfe durch einen Sozialverband denken (bekannt ist da der VdK), aber ich denke dafür wird die Zeit zu kurz sein.


    Wäre denn Krankengymnastik mit Hausbesuch möglich? Damit er wenigstens mal in Begleitung die Treppen nehmen kann und die Sonne erblickt. Notfalls macht diese KG als Privatzahler, da die Zeit eilt. Dann aber sinnvollerweise für 60 Min/Stück, sonst könnt Ihr nach 2 Stockwerken wieder umkehren.

    Wenn ich über Rechte gegenüber der Hausverwaltung denke, wird es aus dem Bauch heraus schwierig. Die machen es ja aus Notwendigkeit, nicht zum Spaß. Seid ihr denn schon einmal an die Immobilienverwaltung herangetreten. Ob die zumindest den Zeitraum besser eingrenzen könnten. Erklärt eure Situation.

  • Zum Pflegegrad 2 gehören auch schon Leistungen für Kurzzeit- bzw. Verhinderungspflege. U.U. lässt sich da etwas machen, dass dein Vater für den fraglichen Zeitraum eine Unterstützung bei Unternehmungen außerhalb der Wohnung bekommt. Frage einfach mal bei der Pflegeberatung nach, die hat man im 2. Grad schon.

    In diese Welt zu passen, war noch nie ein Kompliment.

    Satire zu schreiben, ist heute das Wagnis, mit der Realität zu konkurrieren.

  • Hallo ihr Lieben,


    Vielen Dank für die guten Ideen und Vorschläge! Das ist sehr hilfreich. Ich werde dies mit meinem Vater besprechen und hoffe, dass sich eine gute Lösung finden lässt.

    Zitat

    Wäre denn Krankengymnastik mit Hausbesuch möglich?

    Ich bin nicht sicher, ob die KG dafür Kapazitäten hat - das sollten wir noch in Erfahrung bringen.

    Zitat

    So ein Gerät lässt sich im Sanitätshaus auch mieten

    Das klingt gut! Das werde ich mal so an meinen Vater herantragen.


    LG Miklas

  • Ich hatte das Problem letztes Jahr auch. Als ich nachfragte und auf meine Behinderung hinwies, war es auf einmal möglich, die Arbeiten doch innerhalb einer Woche zu erledigen. Das fand ich okay und bin die 5 Tage drin geblieben.


    LG Fanny

  • Hallo Fanny,


    Danke für deine Nachricht! Wie schön zu sehen, dass Menschen auch in Dingen von Sanierungsarbeiten auf eine Behinderung Rücksicht nehmen!


    Leider hatten die Hausverwaltung und Sanierungsfirma im Falle meines Vaters keinen großen Spielraum...letztlich ist mein Vater die Treppe gegangen und das hat auch recht gut funktioniert.


    Am kommenden Mittwoch sollen die Arbeiten dann endlich abgeschlossen sein, sodass die Anlage wieder uneingeschränkt nutzbar ist.


    LG Miklas