ReHa-Antrag Online stellen ?

  • Hallo,


    ich durfte schon 3 mal eine stationäre ReHa machen. Zuletzt in Essen-Kettwig 2021. Dabei habe ich jedes Mal den Antrag auf herkömmliche Weise in Papierform gemacht. Dabei musste ich den Antrag bei der Krankenkasse abgeben und sie haben es zur DRV-Bund weitergeleitet.


    Nun wollte ich erneut einen Antrag stellen, und habe https://www.deutsche-rentenver…-antragstellung_node.html gesehen. Dort kann man die ReHa auch online beantragen.


    Hat das schon jemand gemacht? Ist das der neue Weg?


    VG,


    Robert

  • Hallöchen ich habe den Antrag Online gemacht

    ende August ich soll jedes Jahr eine machen wen was fehlt wirst du angeschrieben

    ich muss wieder zum Gutachter das erste ist jetzt ein Jahr alt


    lg Hutt44

  • Ich habe den Antrag online gestellt, der Antrag wurde an die Krankenkasse weitergeleitet, da die Krankenkasse zuständig ist (bin in Rente). Meine Ärztin ( Neurologin) musste noch einen Antrag

    stellen. Jetzt hat die Krankenkasse bewilligt, allerdings meine Wunschort ( Karlshafen) ignoriert und Bad Wünnenberg bewilligt. Ich muss noch Widerspruch einlegen


    Grüsse Birgit

  • Hallo,

    ich habe aktuell auch meinen Papierantragsstapel vorliegen und angefangen ihn einzuscannen, damit ich die selbst erstellten PDFs mit PC ausfüllen kann, da es handschriftlich bei mir nicht mehr weit her ist...Durch Zufall habe ich gesehen, dass ich den Antrag auch online stellen kann :) Dazu muss ich mich dann registrieren und kann die Anträge anfangen auszufüllen, die bleiben dann gespeichert und ich kann dann n andermal weitermachen und sie, wenn alles fertig ist, versenden oder muss ich alles auf einmal machen? Hat jemand Erfahrung damit,?

    LG, Ljuppi

  • Hallo ljuppi , ich habe im Januar 2024 den Antrag online gestellt. Ende April war ich in der ReHa in Bad Wildungen. Ob die Ärzte von der DRV kontaktiert wurden, weiß ich nicht.


    VG,


    Robert

  • Ich hatte es mal gesehen, es schien mir prima vista aufwändig. War dem so? Welchen Aufwand hattest du?

  • ...mir geht es auch um Datensicherheit und so...kann ich getrost auf digitale Dienste umstellen, oder soll ich's lieber lassen...würde dann auch meine alljährliche Rentenübersicht in mein ePostfach dort bekommen...andere Länder sind aber schon viel weiter in der Umstellung auf digital...

  • Datensicherheit hätte ich eher Vertrauen. Aber ist das digitale auch ein Fortschritt, oder die digitalisierung analog schwacher Systeme?


    Gut wäre, ich mache einen Antrag, ggf. mit Rentennummer, er übernimmt dann gleich die Daten, tauscht sich mit meinem Einverständnis mit den Ärzten aus. So dass es mal mittags in 2h machen kann, ohne Hochladen, Daten übertragen...

  • Ich hatte es mal gesehen, es schien mir prima vista aufwändig. War dem so? Welchen Aufwand hattest du?

    Es war für mich weniger aufwändig als sonst, weil ich bei längeren Texten die Seiten auch einscann, usw. Meine Handschrift ist auch nicht mehr so gut. ;)