Der erste, zweite oder x-te Rollstuhl

• Wenn wir Dich zum schmunzeln bringen hat sich doch die Schreiberei hier gelohnt.

:Blumen:

Mir war die Physik dabei eher intuitiv bewußt, so im Detail eher nicht. Daher Danke, das ist spannend :)

Liebe Grüße von Manu

Denke nicht an das Gewinnen, doch denke darüber nach, wie man nicht verliert.

Gichin Funakoshi

• Der Arm dürfte kein besonders gut Hebel sein - ich denke da an Sack- oder Schubkarren.
    Das Schwunggewicht Oberkörper hat aber einen erheblichen Einfluss. Das stimmt. Wenn ich relativ ruhig kipple und nah am Balancepunkt bin, reicht die Kopfbewegung aus um die Balance aufrecht zu erhalten. Je näher ich der Achse bin um so geringer wird dieser Einfluss.

ankippen einen kurzen Impuls aus den Armen

Auf ebenem Boden ist das mehr oder weniger irrelevant für mich, bzw. meine Rollstühle. Wenn ich mich satt anlehne, bin ich schon fast im Balancepunkt. Halte ich noch die Arme nach hinten, kipp ich um. Bergauf kann ich mich nicht anlehnen, abwärts brauchts umso mehr Impuls.

Ich muß grade schmunzeln, mich interessiert ja zuerst die Farbe und farblich passende Lenkräder und Marathon plus Reifen und ob ich gut darin sitze ... :Hihi:

Bis auf die Marathons passt das ja :) Aber ich hab Schwalbe One drauf, dass sollte auch gehen ;)

Deine Formel kann ich grob bestätigen. Wenn ich auch ein klein wenig daneben liege. Das dürfte meinen langen Armen und der halbwegs aktiven Einstellung des Stuhls geschuldet sein.

Umlaute sind ueberbewertet!

• Hu hu,

mein neuer Rollstuhl soll Mitte Dezember kommen, er wird ja nach meinen Maßen angefertigt. :)

Ich habe mich sehr gefreut, dass das Sanitätshaus aus Kulanz meinen alten bei mir zuhause repariert hat, obwohl ich ihn damals von einem anderen Haus bekommen habe. So brauche ich keine Angst zu haben, dass ich Probleme bekomme.

Liebe Grüße von Maria :Froehlich:

• aus

Da ich leider zugenommen habe, brauchts einen neuen Rollstuhl (breitere Sitzfläche) Darum hab ich mein Sanitätshaus heute Vormittag angerufen

Heute Nachmittag, hat mich ein "Fachberater" vom Sanitätshaus zurückgerufen .... Und gefragt, ob es okay wäre, wenn er morgen Vormittag bei mir vorbeikäme ? Soweit so gut ... aber er stellte auch noch die blöde Frage, ob denn jemand aus der Familie dabei wäre ? So quasi, als wäre ich nicht geschäftsfähig ... Da war ich dann schon etwas angesäuert :(

Abends, bekam ich dann einen komischen Anruf von meinem Vater, dass das Sanihaus sich bei ihm gemeldet hätte. Ob er nicht bei dem Termin dabei sein wolle ?

Da war ich richtig sauer :(:(

Jetzt stell ich morgen erstmal die Frage . "Was diese Frage sollte"?

• Oha ... Klassiker.

Auch wenn es richtig mies ist und am Selbstwertgefühl nagt. Der kennt dich nicht und weiß eigentlich nichts von deinem Leben und am wenigsten, dass du es selber im Griff hast.

Er hörte die von Ataxie geprägte Stimmlage, hatte vielleicht mal Kunden, die ähnlich am Telefon klangen und vielleicht wirklich nicht entscheidungsfähig waren und hat dadurch seine Vorurteile.

Wenn er morgen kommt, bleibe ausgesucht höflich und sieze, falls der sofort per du ankommt, biete Kaffee und Kekse ab, dann merkt der auch schnell, dass du weißt was du da tust.

ps: Ich bin so froh, dass nicht nur ich in die Breite gehe, aber noch pass ich in den 4o er Sitz ... :devil:

Liebe Grüße von Manu

Gichin Funakoshi

• "Schön dass Sie hier her gekommen sind, gern dürfen Sie nun wieder gehen" Würde ich da am liebsten sagen. Aber ich weiß nicht, ob du besonders viele Alternativen hast...

Vielleicht klang deine Stimme jugendlich ;) Vermutlich eher besoffen... :saint:

Deinen Vater anzurufen ist übergriffig und erinnert mich an petzen gehen. Aber bleib lieber gelassen, vielleicht ist er neu, oder, oder, oder. Aber zu fragen was das sollte ist legitim, vielleicht entschuldigt er sich.

Berichte gern mal was beim Besprechen des Rollstuhls für Gedanken ins Spiel kamen. Ich hoffe der Herr ist nicht so gierig und will dir einfach was andrehen. Wie bist du aktuell unterwegs?

• ist ja auch nach Datenschutzgrundverordnung eine Fehlhandlung, abgesehen davon, dass dies gar nicht geht. Er kann nicht einen Angehörigen ohne dein Einverständnis über dein Anliegen informieren, er braucht erst dein Einverständnis.

• Aber ich weiß nicht, ob du besonders viele Alternativen hast...

Also, ich hatte letzte Woche von einem "Fachberater" eines anderen Sanitätshauses (von denen, bekam ich damals meinen ersten Leichtgewichtrollstuhl, Badewannenlifter und WC-Sitzerhöhung)

Da verlief das Gespräch auf "Augenhöhe" Der Kollege, hat mich vermessen / Meterstab / und sah sich auch den alten :Rollstuhl: an

Er hatte auch einen konkreten Vorschlag dabei ....... Und nicht nur "Blabla" wie der Kollege vom anderen Sanihaus
    Jetzt wird es wahrschheinlich ein Sopur QS5 X mit passendem :Rollstuhl: Zuggerät

Mal schaun, was die Bkk sagt :/ Das Zuggerät muß ich wahrscheinlich wieder selber zahlen (egal , das alte Zuggerät ist ja auch Selbstkauf .... passt aber nicht .... wird verkauft ;)

• Hört sich doch ganz gut an!

Wenn der alte Stuhl nicht mehr passt und der vom Alter her bei der Kasse abgeschrieben ist, dürfte es eigentlich keine Probleme geben. Meist, wenn der Berater ein bisschen Erfahrung hat, kann er das vorher schon absehen. In der Regel kennen die die Eigenarten der verschiedenen Kassen.

Ich muss noch etwa 5,5 Jahre warten :D
    Wobei die Straßenbahn meinen Stuhl vor ca. 2 Wochen um ein Haar zusammengefaltet hat. Wär teuer geworden, so warens zum Glück nur verbogene Achsen.

• Soo, endlich gab es neue Radlager für den am Unfall beteiligten Rollstuhl. Die letzten Wochen ging das mit den defekten zwar noch klar, die waren aber schon mitgenommen und haben manchmal bisschen geklimpert. Neue Reifen haben wir auch bestellt, die Gummis sind jetzt bei der angegebenen Verschleißgrenze - halten also ca. ein Jahr.

Mein alter Rollstuhl bekommt auch nochmal Upgrades. Neue Lenkrollen und Lager an der Vorderachse.

Kostenpunkt insgesamt grob 600€. Damit habe ich dann hoffentlich ersteinmal ein Jahr Ruhe.

• Glück auf

Meins liegt seit 3 Wochen im Sanitätshaus. Das Teil muß noch an den Rolli angepasst werden.
    Ich bekomme es aber nicht hin das jemand meinen Rolli mal abgibt bzw. wenn ich ihn abgebe mir meinen Ersatzrolli ans Auto bringt.

Da das anpassen aber mal etwas dauert, werde ich warten bis im Sani-haus mal ein Bett rumsteht, und dann dort nächtigen.🛌

per aspera ad astra

• werde ich warten bis im Sani-haus mal ein Bett rumsteht, und dann dort nächtigen.🛌

:Hihi:

Zu mir hat der Sanitätshaus - Mitarbeiter, gleich gesagt: "Am besten gleich beides zusammen bestellen, dann wird es ab Werk gleich passend geliefert"

Aber wenn der :Rollstuhl: noch zu "jung" ist .... oder man nicht "rausgewachsen:Hihi:) ist, geht es wohl nicht anders

Bei mir war der alte :Rollstuhl: von 2017 ........... Ich hab bei meiner KK angerufen und gesagt: "Mein Popo is gewachsen"

Was ja stimmt, der alte :Rollstuhl: = 38cm .... der Neue = 44cm Sitzbreite, damit ich noch etwas "Luft" nach oben hab, meinte der Berater vom Sanitätshaus :Hihi:

• :Hallo:Es is da, mein neues Rolli + Zuggerät - Gespann QS5-X-4.pdf :Freudensprung:

Das Handling, find ich jetzt etwas umfangreicher als beim My Skate .... = Übungssache

Gut find ich das 14' Antriebsrad mit dem 750W Nabenmotor, die 160mm Scheibenbremse

Und der 14Ah Akku, nix blos 8,1Ah :P

Das Zuggerät verfügt über eine elekt. Motorbremse als auch über die bereits erwähnte Scheibenbremse.

Also ganz StVO konform (zwei voneinander unabhängige Bremsen) Höchstgeschwindigkeit is 15km/h

Daumengas / Tempomat, den werde ich aber selten benutzen .... die Erfahrung wird es zeigen :/

Am Montag, werde ich mir erst ein kleines Versicherungskennzeichen holen, damit ich im Straßenverkehr auf der sicheren "Seite" bin (Das Allianz Büro is ja gleich unten bei mir im Haus :)

Ja, und dann werde ich zur Sparkasse fahren :( ;) ........ Aber ich habs ja so gewollt :)

• Herzlichsten Glückwunsch, lieber Klaus

Und allseits gute Fahrt ... :LaOla:

Liebe Grüße von Manu

Gichin Funakoshi