Rat Rollator oder ein Kombi Rollator/Rollstuhl

• Hallo nach langer Zeit bin ich mal wieder hier und habe die ein oder andere Fragen.

Ich war vor ca. 2 Wochen im MZEB Leipzig, auch dieser Arzt hat mir dazu geraten, dass ich mit ein Rollator versorgt werden sollte. Erst sagte eigentlich das selbe was mir meine Orthopädin wie auch meine Neurologin gesagt haben. Ich sollte vorher aber testen mit welchem ich klar komme. Leider hab ich noch kein Sanihaus gefunden, wo ich vorher testen kann. Bis jetzt wollten die erst ein Rezept und dann würde ich eine Beratung bekommen, dass macht doch vorher gar keinen Sinn oder was sagt Ihr?

Ich liebäugele mit den Rollz Flex bzw. eine Kombination Rollator und Rollstuhl, da ich bei längeren Wegstrecken echt sehr arge Probleme habe meine Füße zu heben bzw. habe extreme Beine wie Pudding. Nur kurz Pause machen und sich auf den Rollator zusetzen, dass ich dann wieder besser laufen könnte wird nach meinen Erfahrungen nicht ausreichen. Was könntet Ihr mir empfehlen? Laut dem Arzt in Leipzig und der Hilfsmittel Beratung im MZEB sollte es schon ein leichter sein, leider hatten die nur die normalen Standard Rollatoren da.

Wie sind eure Erfahrungen mit der KK wegen der Kostenübernahme?

• Hast Du Dir dieses Modell schon angesehen?

Rollz Motion Electric

Ein vielseitiger 3-in-1-Rollator, Transportrollstuhl und Elektrorollstuhl, der es dem Benutzer ermöglicht, aktiv zu bleiben und in verschiedenen Stadien abnehmender Mobilität unterstützt zu werden.

Siehe

Elektrorollstuhl für mehr Unabhängigkeit | Rollz Motion Electric
    Kombination aus Rollator und Elektrorollstuhl, um aktiv zu bleiben und in den verschiedenen Stadien abnehmender Mobilität unterstützt zu werden.
    www.rollz.de

Der Vorteil ist, dass man für den Rollstuhl keine fremde Person, die schiebt, benötigt.

Allerdings halte ich ein selbständiges Verladen ins Auto für fraglich.

Ob so etwas eine Krankenkasse bezahlt, weiß ich nicht.

• Den Rollz Motion hatte ich,jedoch in der einfachen Version.

Ich fand ihn nicht schwer,was er jedoch mit Motor wiegt,weiß ich nicht.

Was aber nicht zu verachten ist : Der Wiederverkaufswert

Ich konnte für meinen,einen guten Preis erzielen.

• Hallo, da ich schon den Rollz Flex toll finde, hab ich natürlichauch mal weiter geschaut was Rollz noch so anbietet. Er der wäre toll, weiß aber auch nicht, ob den die Krankenkasse bezahlt. Beim Rollator zahlen sie ja auch nur ein kleinen Teil, es sei denn man hat eine ordentliche Begründung. Leider habe ich nicht nur die Stand- und Gangunsicherheit die zunehmend sind, hab ich auch vermehrt Probleme mit meinen Fingern, Hände sowie sämtliche Gelenke (Arthrosen) so toll weh tun, dass ich kaum was halten kann. Ja egal für was für ein Hilfsmittel ich mich auch entscheide, sollte es nicht allzu schwer sein ihn ins Auto zu packen, da mein Mann auch nicht mehr so fit ist.

• Ich habe den Rollz Motion selbst gezahlt,allerdings war der Neurologe auch nicht involviert.

Es gäbe aber noch die Möglichkeit,das gewünschte Hilfsmittel gebraucht zu kaufen.

• Ich werde mich erstmal in Sanihaus beraten lassen zwecks Größe und dann werde ich schauen. Hab ja auch schon bei Ebay und Kleinanzeigen geschaut, dass da welche verkauft werden. Bei den Rollz Motion Elektrik, hab ich nochmals geschaut, zwecks Größe die schreiben geeignet ab 160cm, leider bin ich kleiner, mal schauen vielleicht das das Sanihaus ja dieses zufällig da.

• So eine Kombination ist natürlich gut.

Benutze für drinnen den (sehr praktisch zum transportieren): https://amzn.eu/d/cji0piS

Für draußen: https://amzn.eu/d/fqBRj86

Und damit schiebt meine Pflegerin mich rum:

Faltbaren, leichten Transportrollstuhl bei seeger24.de kaufen
    Faltbarer Transportrollstuhl Travelite mit hochschwenkbaren Armlehnen, Beinstützen und praktischer Tragetasche. Jetzt einfach bei Seeger24 online bestellen.
    www.seeger24.de

• Ich würde Rollator und Rollstuhl trennen, ist zwar praktisch! aber bestimmt nicht so robusf ich habe einen billigen Rollstuhl und immer Angst,das er zusammenbricht, wie sind Eure Erfahrungen mit Reifen für Gleichgewicht ?

Ich brauche einen geländerollator und kann mich nicht zwischen luftreifen;softreifen oder Vollgummireifen entscheiden

Grüsse

Birgit

• Es kommt immer auf den Einsatzzweck oder Ort an.

Von äußerst günstiger Hilfsmittelversorgung würde ich auch abraten wenn die Nutzung wirklich da ist.

Die Rollatoren von Trionic sind vermutlich mit die besten Modelle wenn es um Gelände geht. Wenn du oder eine andere Person ab und zu mal die Luft in den Rädern kontrollieren kann würde ich dir ganz klar dazu Raten. Kurz zusammengefasst, Luftreifen haben die besseren Laufeigenschaften, vorallem auf wechselnden Untergründen. So oft wie an einem Rollstuhl wird man die Luft nicht kontrollieren müssen, weniger oft als aller 2-3 Wochen.

Umlaute sind ueberbewertet!

• Luftbereifung sorgt für ruhigen Lauf und schont die Handgelenke, weil sie Stöße abmildert. Mit größeren Rädern lassen sich Hindernisse einfacher überwinden. Ich benutze der Trionic Walker 14er und komme draußen bestens damit zurecht. Den Luftdruck in den Reifen kontrolliere ich 2 bis 3 Mal im Jahr und ich bin wahrlich kein Leichtgewicht.

Hartgummibereifung ist im Haus bei kleinem Durchmesser für Handhabung und Einrichtung die angenehmere Lösung.

In diese Welt zu passen, war noch nie ein Kompliment.

Satire zu schreiben, ist heute das Wagnis, mit der Realität zu konkurrieren.

• Nathalie, die Rollatoren die du benutzt, sind mit 3 Rädern, da bin ich mir nicht sicher ob die so sicher sind (kipp Gefahr). Da ich etliche Jahre in der Pflege gearbeitet hab, kenn ich auch diese Rollatoren, die Klienten die so einen hatten, waren sind so sicher als die anderen (4 Räder).

Ich schaue mich noch um, demnächst sind der Mobilitätstag im Sanihaus, da werde ich auch mal schauen.

• @alle, mein Physiotherapeut meinte, ich solle zur Krankenkasse und erfragen was Sie genehmigen. Ich finde es etwas komisch. Was haltet Ihr davon?

• @alle, mein Physiotherapeut meinte, ich solle zur Krankenkasse und erfragen was Sie genehmigen. Ich finde es etwas komisch. Was haltet Ihr davon?

Die Krankenkassen haben meistens eine gewisse Pauschale. Könnte heißen, ein neuer AOK Shopper der vielleicht nicht unbedingt dein Traummodell sein wird. Die Teile sind zwar pragmatisch ... aber

Oder die finden im Pool der Krankenkassen einen Rollator. Das sind dann Gebrauchte die vielleicht höherwertig sind, aber auch das wird immer ein Überraschungsei.

Oder hol dir ein 08/15 Rezept und signalisiere dem Sanihaus, dass du durchaus bereit wärst, auch ein besseres Modell zu nehmen. Dann freut sich das Sanihaus und zeigt dir die besten Modelle um dir dann eine Rechnung im Sinne einer wirtschaftlichen Aufzahlung erstellen zu können.

Hier steht es besser erklärt ...

Aber die Idee, die Kasse zu fragen ist gar nicht mal so übel. Die können dann auch im Vorfeld schon eine klare Ansage machen. Sucht man sich selber alles zusammen, muß man die Kasse genau davon überzeugen können. Was ja grade am Anfang kaum möglich ist, weil ja die eigene Erfahrung noch fehlt.

Liebe Grüße von Manu

Denke nicht an das Gewinnen, doch denke darüber nach, wie man nicht verliert.

Gichin Funakoshi

• Mir wurde gesagt,die Kasse zahlt 80€.

Will man ein bestimmtes Modell,zahlt man die Differenz.

• Die Kassen haben auch Pauschalen, bezahlen aber auch nach individuellen Gegebenheiten. Anders ausgedrückt nach medizinischer Notwendigkeit.

Die Anforderungen an einen Rollator z.B. von meiner Oma, die gesund war aber nicht mehr so sicher auf den Beinen fühlte (und unter 50kg) sind anders als die von meinem Opa mit Parkinson.

Aus medizinischer Sicht war das eine Sturzprophylaxe und das andere eine klare Indikation (gut, auch Sturzprophylaxe).

Umlaute sind ueberbewertet!

• Nathalie, die Rollatoren die du benutzt, sind mit 3 Rädern, da bin ich mir nicht sicher ob die so sicher sind (kipp Gefahr). Da ich etliche Jahre in der Pflege gearbeitet hab, kenn ich auch diese Rollatoren, die Klienten die so einen hatten, waren sind so sicher als die anderen (4 Räder).

Ich schaue mich noch um, demnächst sind der Mobilitätstag im Sanihaus, da werde ich auch mal schauen.

Ich weiß aber ich benutze 3rädrige aus Platzgründen.

Die genehmigen viel. Und ich habe eine super gute Pflegerin und die ist Anwältin und die kümmert sich um alles. Sie ist perfekt.

Die genehmigen viel. Und ich habe eine super gute Pflegerin und die ist Anwältin und die kümmert sich um alles. Sie ist perfekt.

Hallo kannst du mal bitte sagen, was die Krankenkasse so alles bezahlt?

• Hallo, ich konnte jetzt mal den Rollz Motion testen, er ist super zum fahren, leider ist die Sitzbreite nicht so optimal. In ein anderen Sanitätshaus konnte ich ein anderen Rollator von der Firma Topro testen, es war der Olympos ATR, den fand ich auch sehr gut, er lässt sich sehr leicht schieben. Kennt jemand diesen Rollator?