Suche: Neurologe mit Erfahrung in Ataxie-Behandlung in Rostock und Umgebung

  • Hallo zusammen,

    ich wende mich verzweifelt an euch, da ich dringend Hilfe benötige. Seit einiger Zeit habe ich immer stärkere Probleme mit meinen Bewegungen. Ich kann kaum noch laufen, Treppen steigen ist fast unmöglich und längere Strecken zu Fuß sind überhaupt nicht mehr drin. Selbst zum Supermarkt zu gehen, ist zur Herausforderung geworden.

    Ich habe das Gefühl, dass etwas mit meiner Bewegungskoordination nicht stimmt. Leider konnte mein Hausarzt bisher keine genaue Ursache feststellen.

    Meine Frage an euch: Kennt jemand von euch einen guten Arzt oder eine Klinik, die sich auf Bewegungsstörungen spezialisiert hat? Mir ist bewusst, dass noch keine offizielle Diagnose vorliegt, aber ich brauche dringend jemanden, der sich mein Problem genauer anschaut und mir helfen kann, die Ursache zu finden.

    Ich bin für jeden Tipp und jede Empfehlung dankbar!

    Symptome: steifer Gang, sehr kleine, sogar roboterhafte Schritte, Gleichgewichtsstörungen, Muskelschwäche in den Beinen, starke Muskelschmerzen in den Beinen bei bestimmten Bewegungen, Sturzneigung


    Grüße Ben

  • Falls du keinenTermin an einer Uni für seltene Erkrankungen bekommst,versuche einen Termin an einer anderen Uni zu machen.

    Dort gibt es in der Regel eine Ambulanz für Bewungsstörungen.

  • Du brauchst wie meine Vorredner andeuten in erster Instanz keinen niedergelassenen Neurologen, sondern eine Uni mit Spezialambulanz. Zumindest zur Diagnoseneingrenzung. Fachgebiet würde ich Richtung Neurologie, Neurodegenerative Erkrankungen suchen. Rechne aber mit einer sehr langen Wartezeit.

    Suche eine entsprechende Sprechstunde. Parallel starte funktionell mit KG, auch vorerst ohne Diagnose. Das wird auf jeden Fall richtig und wichtig sein.

    Parallel suche dir heimatnah trotzdem einen Neurologen, der kann dem Hausarzt fachlich, aber auch bei praktischen Fragen unterstützen. Damit du langfristig ein Netzwerk hast.

    Mache dir auch Gedanken zu Arbeit, Versorgung, Wohnbereich. Wir alle haben mit einer Verschlechterung unserer Symptome zu kämpfen, das hat viele Folgen und Auswirkungen.

  • Ahoi,

    die von dir beschriebene Symptomatik geht auf jeden Fall in richtung dessen was wir hier so kennen.

    Hast du diese Seite mit der Übersicht der Zentren bereits angeschaut? https://www.ataxie.de/erkrankt…nd-ambulanzen-fuer-ataxie

    Falls eine der Kliniken in deiner Nähe ist (), würde ich diese zunächst aufsuchen. Noch sind viele verschiedene Ursachen möglich und die müssen ersteinmal ausgeschlossen werden. Bedenke, eine Uniklinik oder ein niedergelassener Facharzt z.B. Neurologe (wenn ein netter um die Ecke ist kann man auch da anfangen) braucht eine Überweisung. Wundersam, dass dir der bisher Hausarzt keine ausgestellt hat.


    Eine Klinik könnte ggf. kürzere Wartezeiten haben.

    Edit: du hast ja Rostock in der Überschrift geschrieben... Nicht gelesen.


    Im konkreten Fall müsste mit der Überweisung eine Ambulanz in diesem Haus dir weiterhelfen können. Wahrscheinlich in der Poliklinik.

    Patienten und Besucher – Klinik und Poliklinik für Neurologie


    Suche eine entsprechende Sprechstunde. Parallel starte funktionell mit KG, auch vorerst ohne Diagnose. Das wird auf jeden Fall richtig und wichtig sein.

    Parallel suche dir heimatnah trotzdem einen Neurologen, der kann dem Hausarzt fachlich, aber auch bei praktischen Fragen unterstützen. Damit du langfristig ein Netzwerk hast.

    Mache dir auch Gedanken zu Arbeit, Versorgung, Wohnbereich. Wir alle haben mit einer Verschlechterung unserer Symptome zu kämpfen, das hat viele Folgen und Auswirkungen.

    Das nützt ohne Diagnose wenig. Priorität eins! Es kann noch alles Mögliche die Ursache sein. Es mögen neurologische Symptome sein, aber eine Heredo-Ataxie ist es erst dann wenn es die Genuntersuchung sagt.


    Ruhig durchatmen, nicht den Teufel an die Wand malen. Berichte hier gern kurz wie es dir ergeht, ich drück die Daumen.

    Umlaute sind ueberbewertet!

  • Glück auf Ben

    Ich würde mir zuerst von Deinem Hausarzt eine Überweisung für einen Neurologen holen und von ihm, mit einem Verdacht einen Termin bei einer Uniklinik (müsste Lübeck sein) die können dann alles klären. In der Zwischenzeit würde ich mir noch ein Rezept für KG ausstellen lassen. Fachärzte dürfen mehr Behandlungen verordnen als Hausärzte.

    per aspera ad astra

  • Rostock hat ja eine Uniklinik, gar ein Zentrum für Seltene. Eigentlich müsste er vor Ort alles nötige haben ohne zu fahren.

    Du Ben brauchst aber erstmal eine richtige Diagnosik und es klingt so, als ob ein Neurologe der richtige Anfang wäre.

    Umlaute sind ueberbewertet!

  • JA, ab zur Uniklinik - ich war in Lübeck, habe da einfach angerufen und die waren sehr bemüht mir mit einem Termin zu helfen. Mein Hausarzt hat dann die passende Überqweisung ausgestellt.

  • Meine Symptome traten plötzlich auf, nämlich seit dem 25.10.2024.

    Ich vermute, es liegt daran, dass ich Kratom nehme und da kann Muskelschwäche mit Ataxie vorkommen.

    Ich habe jetzt einen Termin mit einem Orthopäden gehabt und zeitnah einen MRT-Termin für die Wirbelsäule.

    Wenn der nichts findet, gehe ich zu einem Neurologen. Im MRT müsste man weiße Stellen im Gehirn sehen, wenn das der Fall ist, weiß ich 100 %, was los ist.

    Eine T1-Hyperintensität.

  • Kratom – Erhebliches Risiko | Verbraucherzentrale.de
    Keine legale Nahrungsergänzung: Kratom-Pulver kann abhängig machen und gefährliche Nebenwirkungen haben.
    www.verbraucherzentrale.de



    ich musste selber erst mal nachschauen, was das ist. Das lässt die Sache in einem anderen Licht erscheinen. Eine Erbkrankheit kommt nicht von heute auf morgen, es wäre ungewöhnlich. Ich habe jetzt nicht nach Nebenwirkungen gegoogelt, aber da bist du ja bestens informiert. Sei bitt e auch so offen und ehrlich zu deinen Ärzten. Dann kommen diese auch schneller zur richtigen Diagnose. Du weißt wohl am besten, wie dann zu handeln ist.


    Ich für meinen Teil hätte kein Verlangen nach diesem Kraton. Mir reichen meine (im Vergleich milden) Symptome vollauf.

  • Erstmal vielen Dank für den Link. Ich habe auch einen Link gefunden, der recht interessant ist, und weshalb ich mich an ein Ataxie-Forum gewendet habe. Anscheinend löst das Kratom Ataxie-Symptome aus. Schaut euch mal diesen Link genauer an. Hier steht: 'A 23-year-old man presents with widespread, nondermatomal numbness/tingling, weakness, and ataxia. Es dauert ein Jahr bis man wieder richtig laufen kann.


    Kratom Ataxie

  • Ahoi,

    gut möglich, dass die Ataxie infolge der Einnahme von Kratom entstanden ist. Allerdings gibt es aus meiner Sicht jetzt keine Alternative als dies mit einem entsprechend ausgebildeten Arzt zu untersuchen. Alles andere ist Spekulation.


    und weshalb ich mich an ein Ataxie-Forum gewendet habe.

    Gibt es noch andere? ^^
    Ataxie ist "nur" ein Symptom. Hier dreht es sich meist um erblich bedingete (hereditäre) Erkrankungen die eine Ataxie als Haupt- oder Leitsymptomatik haben. Daher haben es fast alle derer Erkrankungen auch im Namen, z.B. Friedreich-Ataxie oder spinocerebelläre Ataxie (SCA xx).
    Das heißt aber nicht, dass du hier nicht schreiben oder fragen stellen darfst, nur das unsere Krankheitsexpertise da eingeschränkter ist.

    Umlaute sind ueberbewertet!

  • einem entsprechend ausgebildeten Arzt

    Ich weiss ja nicht, aber denkst du, für dieses isolierte Problem findet sich jemand mit Expertise? Ich denke, darin könnte sich der Radiologe/Neurologe einlesen, wenn man ihn auf den Zusammenhang hinweist.

  • Das isolierte Problem ist ja noch nicht spruchreif, Ausmaß und Ursache sind ja nur Mutmaßungen. Man sollte vermutlich einen Neurologen aufsuchen, den Verdacht schildern und ihn weitesgehend die Untersuchung(en) vornehmen lassen, dem Rat folgen. Mit Sicherheit erfolgen auch Laborwertuntersuchungen (u.a. Blut, Urin, Liquor) und nicht nur die Bildgebung.

    Mit entsprechend ausgebildet meine ich nicht unbedingt den Hausarzt, Augenarzt, Hautarzt,... . Ein motivierter Internist (viele Hausärzte sind Internisten, ich weiß) wird da ggf. schon reichen. Ein Radiologe eher auch nicht.

    Das ganze wird und muss man beobachten. Möglich, dass das Kratom doch nicht die Ursache ist, möglich dass Schäden bleiben.


    Viele, viele Fragezeichen.

    Umlaute sind ueberbewertet!

  • du hast recht, man darf sich nicht durch offensichtliche Erklärungen blenden lassen, muss objektiv-rational die Ursache suchen.

  • Die Krankheit ist ganz schön krass. Sie hat sich innerhalb einer Woche verschlimmert. Beim Facharzt war ich mit dem Rollstuhl. Bei uns war schon zweimal der Notarzt.

    Einmal habe ich ihn gerufen, einmal meine Eltern. Da ich mit dem Rollator hingefallen war und mich doll verletzt hatte


    Zum MRT-Termin wird ein Krankentransport organisiert.



  • Gestern kam ich mit Blaulicht in die neurologische Klinik. Um 7 Uhr wurde ein MRT gemacht. Nun haben sie als Ursache ein Geschwür an der Wirbelsäule festgestellt und ich soll noch heute operiert werden.

  • Das klingt als würde es passen. Ich drücke weiterhin die Daumen, dass das nix bösartiges ist.

    Umlaute sind ueberbewertet!

  • Dann wünsche ich einen guten Verlauf der Operation und dass die Symptome anschließend ganz schnell verschwinden.

    Humpty Dumpty sat on a wall, Humpty Dumpty had a great fall.
    All the King's horses and all the King's men, couldn't put Humpty together again.

  • Ich schließe mich an. Alles Gute für die OP ...

    Liebe Grüße von Manu


    Denke nicht an das Gewinnen, doch denke darüber nach, wie man nicht verliert.

    Gichin Funakoshi