Hallo zusammen
Ich bin Milena, 30 Jahre jung und lebe seit rund 20 Jahren mit einer ungeklärten cerebellären Ataxie begleitet von Nystagmus.
Ich frage hier gerne, ob jemand Erfahrung mit Ayurveda Behandlungen hat?
Hallo zusammen
Ich bin Milena, 30 Jahre jung und lebe seit rund 20 Jahren mit einer ungeklärten cerebellären Ataxie begleitet von Nystagmus.
Ich frage hier gerne, ob jemand Erfahrung mit Ayurveda Behandlungen hat?
Hallo Milena,herzlich willkommen.
Ich habe keine Erfahrungen mit Ayurveda,aber eine Ataxie ist eine genetische Erkrankung,da könnte Ayurveda evtl.nur lindern,keinesfalls heilen.
Hallo sese, danke für deine Antwort.
Dass eine Heilung sehr unwahrscheinlich ist, ist mir klar. Jede kleine Linderung wäre ein Gewinn für mich.
Ich werde dieses Thema mit auch meiner Neurologin besprechen.
Hallo Mili,
ich habe unter anderem auch Nystagmus.
Ich habe eine sogenannte Prismenbrille bekommen. Es lindert den Nystagmus.
Bespricht das mit deinem Augenarzt.
LG Peter
Hallo Peter,
Danke für den Tipp. Das habe ich jedoch schon ausprobiert und bei mir hat es zu schielen geführt.
Heyho Mili,
ich orientiere mich an der evidenzbasierten Wissenschaft, die Ayurveda eher als "Wellness" einordnet. Das ist natürlich diskutierbar und aber das soll jetzt nicht in den Mittelpunkt rücken. Ich selber habe glücklicherweise (noch?) kein permanenten Nystagmus, aber hier und da ein Ruhetremor in der HWS. Schlecht zu vergleichen, aber ozillierende Muskelzuckungen...
Medikamentös bin ich das noch nicht angegangen. Meine Beobachtung ist, Stress, Angespanntheit und wenig Schlaf ist Gift. Wenn dir Ayurweda dabei hilft, klar. Aus meiner Sicht gibt es Alternativen für Wellness, aber das ist ja unterschiedlich. Akupunktur wäre genauso ein Versuch wert.
eine Ataxie ist eine genetische Erkrankung
Es gibt auch eine Reihe an Ataxieerkrankungen die erworben sein können (durch Alkoholismus bspw.), aber das spielt hier weniger eine Rolle.
Hey schleicher, danke für den Tipp.
Hallo miteinander,