Hallo zusammen
Ich bin Milena, 30 Jahre jung und lebe seit rund 20 Jahren mit einer ungeklärten cerebellären Ataxie begleitet von Nystagmus.
Ich frage hier gerne, ob jemand Erfahrung mit Ayurveda Behandlungen hat?
Hallo zusammen
Ich bin Milena, 30 Jahre jung und lebe seit rund 20 Jahren mit einer ungeklärten cerebellären Ataxie begleitet von Nystagmus.
Ich frage hier gerne, ob jemand Erfahrung mit Ayurveda Behandlungen hat?
Hallo Milena,herzlich willkommen.
Ich habe keine Erfahrungen mit Ayurveda,aber eine Ataxie ist eine genetische Erkrankung,da könnte Ayurveda evtl.nur lindern,keinesfalls heilen.
Hallo sese, danke für deine Antwort.
Dass eine Heilung sehr unwahrscheinlich ist, ist mir klar. Jede kleine Linderung wäre ein Gewinn für mich.
Ich werde dieses Thema mit auch meiner Neurologin besprechen.
Hallo Mili,
ich habe unter anderem auch Nystagmus.
Ich habe eine sogenannte Prismenbrille bekommen. Es lindert den Nystagmus.
Bespricht das mit deinem Augenarzt.
LG Peter
Hallo Peter,
Danke für den Tipp. Das habe ich jedoch schon ausprobiert und bei mir hat es zu schielen geführt.
Heyho Mili,
ich orientiere mich an der evidenzbasierten Wissenschaft, die Ayurveda eher als "Wellness" einordnet. Das ist natürlich diskutierbar und aber das soll jetzt nicht in den Mittelpunkt rücken. Ich selber habe glücklicherweise (noch?) kein permanenten Nystagmus, aber hier und da ein Ruhetremor in der HWS. Schlecht zu vergleichen, aber ozillierende Muskelzuckungen...
Medikamentös bin ich das noch nicht angegangen. Meine Beobachtung ist, Stress, Angespanntheit und wenig Schlaf ist Gift. Wenn dir Ayurweda dabei hilft, klar. Aus meiner Sicht gibt es Alternativen für Wellness, aber das ist ja unterschiedlich. Akupunktur wäre genauso ein Versuch wert.
eine Ataxie ist eine genetische Erkrankung
Es gibt auch eine Reihe an Ataxieerkrankungen die erworben sein können (durch Alkoholismus bspw.), aber das spielt hier weniger eine Rolle.
Hey schleicher, danke für den Tipp.
Hallo miteinander,
Habe zufällig euren Diskurs gelesen. Auch ich habe meine Ataxie erworben, durch eine Gehirnblutung. Deshalb kann man den Umgang mit Symptomen wahrscheinlich nicht vergleichen, weil Alles jahrelang auf dem gleichen Stand bleibt. Ich habe auch Nystagmus, aber nach einigen Jahren nehme ich das gar nicht mehr so wahr, weil die Ataxie immer gleich ist. Deshalb kann ich wenig dazu sagen. Vielleicht nur, dass ich von Bücher lesen auf Hörbücher umgestiegen bin. Nach einigen Versuchen mit diversen Tabletts und Sofakissen, weil das Halten des Buches zu schwer war, das Umblättern auch schwierig und außerdem bin ich immer in der Zeile verrutscht, eben wegen der Augen.
LG Karin
Ich hatte vor Jahren mal eine Behandlung und fand das ganz nett, war mir aber zu viel Aufwand die ganzen Sachen umzusetzen. Finde es aber spannend, als Balance zur 'richtigen' Medizin
Hallo,
mein Nystagmus wird mit Amionpyridin bekämpft. Das ist ein Test(!) meiner Ärzte, ich bin hier die "Laborratte". Ich hab' das letztes Jahr eine Woche ausgesetzt, werd' das nie mehr machen (erhöhte Sturzgefahr, Schwindel etc.)
Besprecht das aber Bitte mit euren Neurologen!
Gruß Klaus