Hilfsmittel bekommen wie und wo?

• Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier bei wird nun auf SCA 1 oder SCA 3 untersucht. Die Diagnose ist nach einer Odyssee durch die Uniklinik Essen gestellt worden. Ich habe die Frage, wer von euch hat eine spastische paraparese in den Beinen? Wie seit ihr mit Hilfsmittel versorgt?

• Erstmal ein liebes Willkommen von mir :)

Ja, bei mir liegt auch eine spastische Paraparese in den Beinen vor, bereits seit der frühen Kindheit und der Verlauf war schleichend ...

Als ich immer mehr Probleme auch mit dem koordinierten Laufen bekam, half mir zuerst ein Stock a la Dr. House. Damit sahen auch die Leute, dass ich "was hatte" und nicht schon um 1o.oo Uhr auf 1.8 Promille war. Naja, die Wirkung auf das Umfeld ist nicht immer die Angenehmste mit Ataxie.

Doch bevor ich lange texte. Schau dich mal in einem größerem Sanitätshaus um, was die an Gehhilfen, Rollatoren etc. anbieten. Probier aus, was dir hilft ...

Dann zum Hausarzt, um ein Rezept für dieses Hilfsmittel zu besorgen und das Rezept dann beim Sanitätshaus einreichen. Die kümmern sich weiter um Beantragung bei der Krankenkasse und bestellen danach.

Kann sein, dass dir ein Sanitätshaus etwas mit mehr Luxus und in schick anbietet, um mit einer Wirtschaftlichen Aufzahlung zu verdienen. Wäge dann ab ...

Meine persönliche Erfahrung mit Hilfsmitteln wie Rollator oder in meinem Fall auch Rollstühlen ... (Keinen Schreck bekommen, hab schon seit Jahrzehnten Symptome)

Man merkt erst, was man wirklich braucht, wenn man eine Weile etwas nutzt ...

Mach unbedingt Physio ... oder sonst einen Sport um gelenkig und auf den Beinen zu bleiben ... :)

Liebe Grüße von Manu

Denke nicht an das Gewinnen, doch denke darüber nach, wie man nicht verliert.

Gichin Funakoshi

• Hab eine Lähmung bereits rechts von Hüfte bis Fuß und Dauerspastik also höhergradig. Links beginnt es nun, da ich auch eine spastische Parese im Arm und Hand habe und einige andere neurologische Befunde ist mein Gehstock mit Orthese rechts keine Unterstützung mehr. Deshalb soll ich auf keinen Fall ein Rollator bekommen. Da ich so auch kaum noch lange gehen kann ohne Auto. Es läuft auf Rollstuhl E-Betrieb für lange Strecken und schlechtere Tage.

• Auman, da bist du schon einige Zeit mit den Einschränkungen am kämpfen. Da wäre ein Rollator ja alles andere als sinnvoll.

Vielleicht hilft dir dieser Link weiter, um etwas zu finden, was zu dir passen könnte. Die bieten auch Probefahrten an.

Liebe Grüße von Manu

Denke nicht an das Gewinnen, doch denke darüber nach, wie man nicht verliert.

Gichin Funakoshi