• Hallo zusammen,

Ich habe vor einiger Zeit einen neuen Rollstuhl bekommen und er wurde schon öfters angepasst und verschiedene Einstellungen ausprobiert, aber er passt irgendwie nicht und ich habe den Eindruck, dass ich vorne weg falsch beraten wurde.

Nach Aussage des Sanitätshaus bei diesem Rollstuhl–es ist ausgewiesene aktiv Rollstuhl–sind die für mich notwendigen einstellungen nicht möglich. Gibt es irgendwo eine unabhängige Stelle, die den Fall begutachten kann? Zeile

Vielen Dank und liebe Grüße

Dirk:Entsetzt:

• Ich hab mir meine :Rollstuhl: immer selber im Internet ausgesucht (3 mal bis jetzt, also ich hatte nie eine wirkliche "Beratug"

Nur was da so im Internet stand ..... Mit dem Sopur F55 Zuggerät, hab ich allerdings auch ne Fehlentscheidung getroffen und Lehrgeld bezahlt :Daumen_runter:

Bei dem Rehasense PAWS City 14" , war ich schlauer und habe es vor dem Kauf getestet :Daumen_rauf:

Wahrscheinlich brauchst du nen :Rollstuhl: mit vielen Einstellungsmöglichkeiten , Google mal selber

• Ahoi Dirk,

falsche Beratung, bzw. Fehversorgung, sind leider nicht unüblich. Auf jeden Fall ist das kein gutes Zeichen für das verkaufende Sanitätshaus.

Da ich aber weder dich in dem Rollstuhl vor Augen habe (nur bei dem 40.Jub der DHAG) noch die Ansprüche oder Inhalte aus dem Beratungsgespräch kenne ist es schwierig die Lage einzuschätzen. Wärst du hier in DD könnte ich bestimmt was organisieren aber so eine "unabhängige Stelle" zu finden ist definitiv schwierig. Die abhängiste Stelle, ein Berater und Vertreter des Herstellers bzw. der Hilfmittelberater der KK (der, der das genemigt hat), könnte dir weiterhelfen, denn er muss sich konkret mit dem Produkt und Fall auseinandersetzen. Jenachdem wie die ihre Arbeit verstehen können die dem Sanitätshaus auch auf die Finger klopfen.

Mitdenken und Suchen ja, aber manche Berater wissen aus Erfahrung, gerade wenn sie den Kunden schon einige Jahre kennen, was sie bennötigen und kennen sich in dem Markt gut aus.

Bei meinen Rollstühlen lief das so, hier dokumentiert. Der "neue" bei mir ist ja festverschweißt, da wären solche Fehler fatal. Ich muss mal ein Update schreiben ;)

Umlaute sind ueberbewertet!

• Auf eine Beratung voll zu vertrauen ist so eine Sache.

Ich hatte mich mal zu einem Modell überreden lassen, da war der Vorführrollstuhl erheblich besser eingestellt als derjenige, der mir dann nagelneu und "ausgemessen" genehmigt und geliefert wurde.

Naja, da ging es mir wie dir ... denke aber auch, manchmal gibt es Übertragungsfehler, zack, nutzt die ganze Karre nur noch bedingt. Egal wo und wie nachgeschraubt wird.

Konnte zum Glück noch weitere vier Jahre meinen "Alten" nutzen um dann nochmal neu beantragen zu können.

Wünsche dir sehr, eine schnelle Lösung.

Liebe Grüße von Manu

Denke nicht an das Gewinnen, doch denke darüber nach, wie man nicht verliert.

Gichin Funakoshi