Nintendo Wii als Hilfsmittel?

    • Offizieller Beitrag

    In der Klinik Bavaria in Bad Kissingen wurde der Nintendo Wii therapeutisch eingesetzt.
    Ich habe Tennis gespielt, natürlich wurde die Rumpfarbeit kontrolliert.
    Hat jemand Erfahrung hiermit?
    Wäre sicher auch für Teens eine motivierende Trainingsform.:)

  • In meiner KG-Praxis haben sie seit neuestem auch ein Nintendo Wii.
    Für mich war es schon schwierig auf dieser kleinen Stellfläche stehen zu bleiben bzw. meistens musste mich der Therapeut an der Hand halten.



    Ich bin Ski gefahren: Mein Therapeut meinte, wenn es einen Preis gäbe, wer an den meisten Toren vorbeifährt, dann würde ich ihn sicher bekommen.
    Am besten fand ich den Balancetest, einige Übungen gingen ganz gut, aber manches war schlicht unmöglich (auf einem Bein stehen!:()

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

    • Offizieller Beitrag

    Das Balancebord ist ja nur ein Zubehör (Spiel)
    Jedoch gibts auch Spiele für Reaktion und Konzentration (big Brain Academy)
    für Feinmotorik (Korinpa)
    Für Ataktiker sicher eine gute Sache. Auch für Rollifahrer gut.
    Ich habe eins, mir macht es Spaß.
    Jedoch muß ich zugeben, Monika du hast gleich eine Übung für Fortgeschrittene gemacht.

  • Hallo, na das ist ja eine super Sache, bei meinen Kids schwirren solche Hilfsmittel umher:-), liebe Grüße von Ilse

    „Ich finde, neben der Unwissenheit ist die Gleichgültigkeit das größte Übel auf der Welt.“

  • Hallo
    mich wundert.


    War lange keiner hier,was
    Also ich kann das bestätigen,ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht,is ein geniales Hilfsmittel zum üben,wenn jemand dabei ist,alleine wärs mir zu riskant,wegen Sturzgefahr.


    Ich habe gehört mit einer anderen konsole wird an der Uni Tübingen eine Studie gemacht,allerdings mit ataxiekranken Kinder.
    Weiiss jemand was da drüber??.


    vlg PhoenixRising

  • ja, wir haben da mit gemacht ich vand die spiele mit der XBpx 360 besser als mit der WII
    weis aber leider nichgt wie die sache in tübingen ausgegangen ist


    wir würden unser tochter ja sonst eien X Box hollen ????

  • Ob die Studie veröffentlicht wurde, weiß ich leider nicht, aber hier ist ein Zeitungsbericht darüber (27.07.11).

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • Hallo an Alle,


    ich habe meine Wii gerade verkauft, ist aber ansonsten ´ne Super-Sache (ich komme nicht mehr auf´s Board!).
    Ich hatte ´ne CD mit diversen Sportspielen, hat mir immer sehr viel Spaß gemacht :Daumen_rauf:!


    Also für Ataktker mit leichteren Symptomen absolut geeignet (Draussen in der Frühlingssonne ist es aber schöner :Blumenwerfer:!)!


    Statt dessen schaffe ich mir ein "Motomed" (Hometrainer für Arme und Beine ;) , elektrisch unterstützt) über meine Krankenversicherung an (ist als Hilfsmittel zugelassen).


    Liebe Grüße
    Sabine

  • Auf dem balanceboard stehen kann ich bestimmt schon 10 Jahre nicht mehr, man kann die meisten Übungen auch im Sitzenb machen und dabei die Rumpfmuskulatur trainieren.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.