Erfahrung Hippotherapie

  • Hallo


    Wollte fragen, wer hat Erfahrung mit Hippotherapie und kann mir berichten.
    Habe vor Wochen im Fernsehen einen Bericht gesehen und will es mal probieren.
    Habe jetzt ein Therapeutisches Reiten gefunden, aber mit Ataxiepatienten haben sie auch keine Erfahrung.
    Für den kommenden Donnerstag habe ich einen Termin.
    Es wäre schön wenn ich erfahren könnte was andere so für Erfahrungen gemacht haben.


    DANKE


    GLG Hannelore

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hannelore,
    Ich hatte ungefähr 1.Dudzent Hippotermine. Ich fand es gut, weil die Bewegung des Pferdes sich entspannend auf die Muskeln auswirkt.
    Ich brauchte z.B.ein Pferd mit viel Bewegung (forscher Gangart) Danach war auch mein Gangbild viel flüssiger :)
    Den gleichen Effekt erziel ich jetzt mit Fahrradfahren :)

    Gruß, Klaus

  • Hallo Hannelore,


    selber habe ich keine Erfahrungen mit Hippotherapie, aber ich kenne viele Ataxiekranke, die darauf schwören.
    Probier's am besten einfach aus, ob dir das gefällt.
    Viel Spaß dabei


    Monika

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • Hab gerade bemerkt, dass die Links auf der Seite oben nicht funktionieren.


    Hier findet man eine Beschreibung von Hippotherapie.


    Hier kann man Reitsportzentren finden, die Hippotherapie anbieten.

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • Hi Hannelore
    hab bisher nur mehrmals bei meinen Reha's Hippo gehabt, aber kann nur davon schwärmen. Du wirst irgendwie lockerer, entspannter und das wirkt sich immer gut aufs Gehen aus.
    Daheim war's bei mir bisher immer ein Zeit- und Geldproblem!
    @Moni
    die Physio-Truppe in den Kurkliniken hatten immer (Wildungen, Allensbach) ein gesamtdeutsches Verzeichnis - vielleicht rufst du mal in Konstanz an?

    LG Ecki

    ======================================

    Fang NIE an Aufzuhören
    aber hör NIE auf Anzufangen!!

    =================================:confused: ==

  • huhu Hannelore,
    meinen Vorrednern kann ich nur beipflichten!
    Probiers einfach aus.
    Du weißt ja:
    Übers Studieren gehts Probieren*
    Ich sitze auch ab und zu auf nem Pferd zur Hippo und kann nur sagen:geniales Feeling besser als auf Hartmuts Sattel:D(fahrende Nähmaschine):D

    Vorschlag
    in Tunesien müßt ihr unbedngt einen Kamelritt mitmachen, ist ein bißchen wie Hippotherapie.
    glg Petra

    bacio da bionda

  • Hi
    @Moni
    die Physio-Truppe in den Kurkliniken hatten immer (Wildungen, Allensbach) ein gesamtdeutsches Verzeichnis - vielleicht rufst du mal in Konstanz an?



    Hi Ecki,


    die oben angegebene Adresse, beeinhaltet die Adressen vom Bundesverband der Dt. Reiterischen Vereinigung, sie ist natürlich auch gesamtdeutsch!Mehr werden die in Wildungen oder Konstanz auch nicht wissen.


    Einen wunderschönen goldenen Oktober an alle


    Monika

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • Hallo,


    möchte mich bei euch allen für eure tollen Tipps und Erfahrungsberichte
    bedanken.


    Habe am Donnerstag mein Hippo-Date und bin schon ganz aufgeregt.
    Bin in der letzten Zeit beim Laufen sehr verkrampft und hoffe, dass ich
    durch die Hippo-Therapie etwas lockerer werde.


    Werde euch dann berichten.


    GLG Hannelore

  • Hallo ,
    ich habe meine Probe Hippo hinter mich gebracht, es war schon sehr aufregend.


    Der erste Schock für mich, wie komme ich ohne Geländer an der Treppe auf das Pferd .


    Aber mit Hilfe von meinem Mann kam ich die Stufen hoch.


    Das Pferd hielt bedingt durch die vielen Fliegen, die ihn ärgerten, allerdings nicht still , oh weh, dachte ich der bewegt sich, das kann ja heiter werden .


    Aber nach dem zweiten Anlauf hatte er wohl Mitleid mit mir und ließ mich aufsitzen , oh welch ungewöhnliches Ereignis !!!


    So jetzt ging es los es bewegte und wackelte alles , ich stocksteif obendrauf , na ihr wisst ja alles ziemlich verkrampft .


    Nach ein paar Runden wurde ich dann lockerer und es war dann für mich ein schönes Erlebnis .


    Zwar taten mir meine Hände, vom festhalten, weh aber ich werde es auf jeden Fall wieder machen.

    Ich freue mich schon auf das nächste mal. ich weiß ja jetzt was auf mich zukommt.



    LG Hannelore

  • Hallo Hannelore, erstmal ein herzlicher Gruß von 2 begeisterten "Hippotherapierten", bin als Angehöriger eines Pflegebedürftigen (61 J., vor 15 J. beginnende SCA Typ 6 sowie Spätform der FA, nur mit Rollator bewegungsfähig u.a.) , selbst Parkinson-Erkrankter (59 J.), erstmals als Benutzer hier angemeldet bzw. aktiv.
    Kann nur ermuntern zu dieser Therapie. Wir haben Hippoth. einmal pro Woche 50 Min., fast zuviel, auf dem Außengelände des Reithofes mit sehr guten Pferdeführerinnen und Therapeutinnen.
    Das Fortschreiten der Symptomatik wird etwas verlangsamt, denn die Muskulatur wird enorm wohltuend durch die Eigenbewegungen des Pferdes (dreidimensional) therapiert. Der Wohlfühlfaktor, Tier, Natur, angenehme Therapieform, ist riesig. Möchte das nie missen. Im Winter könnte man auf die kleine Halle ausweichen, aber wir machen auch mal Therapiepause im Winter .Ich kann von drei J. praktischer Erfahrung gerne näher berichten, wenn du möchtest.
    Natürlich laufen noch andere physioth. Therapien.
    Leider ist ja bei Hippoth. Kassenleistung nahezu ausgeschlossen, es gibt aber Ausnahmen. 30 Min. kosten pro Nase bei uns € 20.-. Die vorerst in Kürze. Dir alles Gute und viel Freude mit den Pferden (der Beginn bei uns war so ziemlich eine Lachnummer, trotzdem jetzt machts Spaß.....) wünscht Ulli

  • Hallo Ulli.


    habe mich über deinen Berich sehr gefreut. Habe die SCA Typ 6,


    Laufe zwar zu Hause noch ohne was, aber außerhalb meiner 4 Wände habe ich den Rollator, oder beim einkaufen den Einkaufswagen.


    Gehe auch zur KG und mache Logo.


    Und das mit der Hippo werde ich auch noch machen glaube auch das es sehr gut ist.
    Beim erste mal war es zwar sehr anstrengend weil ich war ja noch nie auf einem Pferd gesessen habe und ich musste ja doch schauen , das ich oben bleib.


    Mal sehen wie es klappt mit Terminen, weil mein Mann im Schichtdienst ist kann ich es nicht regelmässig machen,müssen auch noch 20 km fahren.


    Über noch mehr Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.


    Lg Hannelore

  • Hallo Hannelore, habe mich auf deine schnelle Reaktion gefreut. Dieter SCA typ 6 und FA Spätform, für ihn als Ataktiker wird die Hippo etwas anstrengender, wollen sie auf 30 Min. kürzen, ich will bei einer knappen Std. bleiben. Also: Wir haben eine sog. Aufstiegshilfe mit (!) Geländer, nach der Therapie ist Dieter natürlich so wackelig, Beine weich wie nur denkbar, helfe ihm runter zum Rollator, mit dem wackeln wir dann vom Gelände. vorher gebe ich Sheile und Muckel noch Möhren oder altes hartes Brot, Bussi mt unserer mittlerweile befreundeten Birgit (Hippoth.) und noch bei Sonne etwas draußen das Reitflair genießen. Kleine Kaffee Einkehr oder zum Italiener nahebei oft nach Verlassen des Hofes. Das Gefühl draußen auf den Feldern ist voller Glück, liebe mittlerweile die Pferde riesig. Kleiner Wermutstropfen, bei mir mit Parkinson nicht, aber bei Dieter mit CA, bei weit fortgeschrittener Ca wirds schon recht anstrengend sich nicht so zu verkrampfen. Er hat Griffe auf Decke, ich habe Sattel. Hannelore, Tipp: Wenn du s irgendwie kannst, mache Hippo so lange wie möglich, ohne das du dich auch nicht im geringsten verspannst, sonst bekommst du danach Problemchen, Muskelverspannungen sind bei CA erst recht blöd. Schön, dass wir den Hof gleich hinter dem Stadtrand, 10 min. von hier haben. Wir schwatzen dort viel, denn das Kommunizieren gehört ja auch zu unserer Therapie, wenn ich im Forum bei anderen Themen einiges über Einsamkeit lese, kann ich nur sagen, wie schön es ist sich doch auch in der Natur erfreuen zu können. Seelische Tiefs lassen sich hier ganz gut ausgleichen, hält sogar an..
    Das mal zwischendurch. Schönen Abend wünscht Ulli

  • Ohhh, hier war ja schon jahrelang keiner, naja...trotzdem mein Senf...
    Also, ich mache auch Reittherapie, aber nur wenn es warm ist...


    Es ist die beste Therapie, die ich bekomme! Nur leider ist sie sehr teuer und das gespendete Geld, was ich dafür bekommen habe, irgendwann zu Ende...


    Das coole ist erstens, ich merke den extremen Kraftakt der Muskeln, erst wenn ich vom Pferd runter bin und zweitens, bei mir ist es mitten im Wald...


    Ich liebe es (auch wenn ich danach im Eimer bin) und habe Angst vor einem Ende.
    Also, wenn ihr könnt, dann macht es!

    • Offizieller Beitrag

    Die Reittherapie habe ich auch in der letzten Reha kennen gelernt.
    Die hat mich so begeistert dass ich wenn ich in diesem Jahr im Mai wieder nach Hagen Ambrock fahre, versuche sie zu bekommen.