Die Bahn - behindertenfeindlch gebaut

  • Wenn die Bahn nicht alle alten Bahnhöfe behindertengercht umbaut, mag man das noch verstehen. Wenn die Bahn aber bei großen Umbauten behindertengerechte Zugänge beseitigt ist das nicht akzeptabel.
    Dagegen hatte der BSK einen Musterprozess geführt - und verloren.

  • Wer nicht gut Treppen steigen kann, ist in Deutschland auf vielen Bahnhöfen echt verloren, unser Provinz-S-Bahnhof in Lauf hat allerdings sogar einen Lift am Bahnsteig.
    Als ich neulich allerdings zu einem Bekannten nach Dortmund gefahren bin, habe ich dort eine böse Überraschung erlebt, manche Bahnsteige hatten zwar eine Rolltreppe, aber da ich in die S-Bahn umsteigen musste, hatte der leider nur eine Treppe mit etwa 20 Stufen (vielleich habe ich nur den Lift nicht gefunden :( ).


    Solange der gesellschaftliche Wandel noch nicht vollzogen ist, werden behinderte, alte oder irgendwie anders eingeschränkte Menschen in diesem unseren Lande weiterhin dermaßen "behindert" werden. :(

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • Zitat von kobinet

    Berlin (kobinet) Ein Lob für die Deutsche Bahn AG gab es diese Woche vom Behindertenbeauftragten der Bundesregierung, Karl Hermann Haack. Die Entwicklung eines Programmes zur Umsetzung von Barrierefreiheit, das nach Informationen der kobinet-nachrichten in den nächsten Wochen der Öffentlichkeit vorgestellt werden soll, werde zur Firmenpolitik der Bahn erklärt.


    Na dann wollen wir doch mal sehen, was da kommt. Was da kommt, nicht nur auf dem bekanntermaßen geduldigen Papier.

  • Der Bundesverband für Körper- und Mehrfachbehinderte sowie der Bundesverband Selbsthilfe Körperbehinderter (BSK) haben angekündigt Rechtsmittel einzulegen. Wegen der grundsätzlichen Bedeutung wurde sie zugelassen.
    Mehr bei [URL=http://www.kobinet-nachrichten.org/cipp/kobinet/custom/pub/content,lang,1/oid,8415/ticket,g_a_s_t]kobinet[/URL]