Private Pflegeversicherung – Abschaffen ?

  • Private Pflegeversicherung – Abschaffen oder nicht?


    Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) will die private Pflegeversicherung noch vor der Bundestagswahl 2006 weitgehend abschaffen. "Es gibt absolut keinen Grund dafür, dass Gutverdiener in einer privaten Versicherung viel günstiger wegkommen als in der gesetzlichen Pflegeversicherung - und das bei absolut gleichen Leistungen", sagte Schmidt dem "Spiegel".
    Mehr bei ntv


    Ich weiß nicht, geht es hier um Gerechtigkeit oder wird versucht Geld dort wegzunehmen, wo jemand erfolgreicher arbeitet? Ich habe letztlich einen riesigen Stapel Papiere abgeheftet, die so liegen geblieben sind, 80% davon waren ein völlig sinnloser Kampf mit Behörden. Ich denke, wir sin überorganisiert und überverwaltet.


    Aber zum Thema Pflegeversicherung gab es ja vor zwei Jahren schon mal die völlige Gegenmeinung

  • "Die private Pflegeversicherung benötigt heute 4,80 Euro im Monat je Mitglied, um die Leistungsausgaben zu finanzieren. In der gesetzlichen Pflegeversicherung sind dies dagegen 20,10 Euro; und dies für exakt die gleichen Leistungen", kritisiert Kailuweit das bestehende System. Während die Leistungen gesetzlich normiert sind, kann die private Pflegeversicherung dank eines wesentlich besseren Risikos günstiger kalkulieren und zugleich Überschüsse erwirtschaften. Nach Analysen der KKH kommen auf 100 Versicherte in der privaten Pflegeversicherung 1,3 Pflegefälle, in der gesetzlichen Pflegeversicherung sind es mit 2,9 mehr als doppelt so viel.


    Der ganze Text bei der KKH

  • Das wird ein eklatanter Grund sein, warum die gesetzliche Pflegeversicherung immer weiter ins Defizit rutscht.
    Es gibt ja auch bei den Krankenkassen eine Art Ausgleichstopf (ich weiß nicht ´mehr, wie sich das genau nennt), in den alle Kassen einzahlen müssen, damit die mehr beanspruchten Kassen darauf zurückgreifen können.
    Vielleicht wäre das ja bei der Pflegeversicherung sinnvoll.

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • Es gibt ja schon jetzt im Bereich der gesetzlichen Kassen einen Ausgleich der Kosten (Risikostrukturausgleich) der im moment gerade wieder zwischen den Kassen heftig umstritten ist.
    Ein recht interessanter Artikel, ist es doch auch wieder ein Beispiel für den Streit zwischen "Gerechtigkeit" und Verwaltungsaufwand, der letztlich die gerechteste Vorschrift ad absurdum führt.


    Mehr Info bei "Die Welt"