Folgen von Entzündung in Kleinhirn. Wo finde ich den richtigen Arzt?

  • Hallo,
    ich bin absoluter Laie auf diesem Gebiet.
    Ein guter Bekannter von uns ist seit Ostern an einer Entzündung im Kleinhirn erkrankt. Anfangs hat man gedacht, bis Weihnachten wäre die Sache vergessen. Inzwischen sind Klinikaufenthalte und anschließende Reha in Bad Segeberg abgeschlossen. Unser Freund ist seit Anfang Oktober zu Hause. Länger hätte er es vor Heimweh auch nicht mehr ausgehalten. Nun bekommt er 2 x in der Woche Ergo-Therapie und sein Zustand bessert sich vor allem im motorischen Bereich nicht. Was kann er: Er macht Geh-Versuche am erhöhten Geländer, auf der anderen Seite stütz ihn seine Frau. Diese Versuche werden 1-2 x täglich unternommen. Er spricht sehr langsam und undeutlich. Es scheint sich nichts daran zu bessern.
    Die Hände zittern, er trinkt aus einem geschlossenen Becher nit Strohhalm. Seine Beschäftigung besteht im Puzzle-spielen. Die Motivation ist gering. Er wird immer mutloser. Nun habe ich angeregt, daß man ihm breite Stifte gibt und Malbücher; Dann einen Ball zum kneten. Seine Frau und seine kleinen Kinder sollen täglich mit ihm üben habe ich angeregt. Der Ergo-Therapeut hat das gleiche gesagt. Was ich aber genau so wichtig finde, ist ein Facharzt, der sich seiner Probleme annimmt. Kann mir jemand empfohlen werden, der auf diesem Gebiet gute Erfolge aufweist (möglichst im Bereich Schleswig-Holstein und Hamburg) und was kann man sonst noch machen.

    Danke kathie1809

  • Liebe Kathi,

    leider kann ich keine Informationen bezüglich eines geeigneten Arztes geben.
    Eher würde ich gerne wissen, ob Ihre Suche erfolgreich war. Seit Anfang Dezember leidet meine Cousine ebenfalls an einer Kleinhirnentzündung. Trotz Klinik, Reha, Klinik und nun wieder Reha bessert sich ihr Zustand nicht. Die Ärzte sind auch eher ratlos als hilfreich.
    Wie bei Ihrem Freund schwinden die Hoffnungen meiner Cousine auf eine Heilung von Tag zu Tag und es ist sehr schwer sie aufzuheitern.
    Bis jetzt habe ich auch nur von Kindern gehört, die an einer Kleinhirnentzündung erkrankt waren, bei denen haben sich die Symptome aber wieder zurückgebildet. Haben sich die Bewegungsabläufe, bzw. Sprachschwierigkeiten Ihres Freundes mittlerweile gebessert?
    Es wäre schön, von Ihnen zu hören, bis dahin wünsche ich Ihrem Freund alles Gute und – falls noch nicht erfolgt – eine gute Genesung.

    Gerti_12

  • Liebe Kathi, ich selbst habe seit 1995 eine Kleinhirnatrophie sowie eine degenerative Ataxi.was von Jahr zu Jahr immer schlimmer wurde.Einen speziellen Arzt für eine Kleinhirnentzündung kann ich Dir leider auch nicht sagen.Ich zittere teilweise ganz schlimm mit meinen Beinen.Ich muß jetzt auch umziehen weil große Probleme habe.Das einzige was ich mache,ich habe zwi mal in der Woche Physiotherapie.Ich gehe zwei mal im Jahr hier in München in eine Neurologische Tagesklinik.Doert habe ich täglich Ergo-Physio--Sprach und noch einiges mehr.Mehr kann ich Dir auch nicht sagen.Es gibt über diese Krankheit weder Medikamente,Operationen,nicht einmal eine Forschung.Ich wünsche Dir auf jedenfall viel Erfolg.Es grüßt Dich recht herzlich Rudi!

  • Liebe Kathie, mein Mann leidet an einer Kleinhirnatrophie. Die Symtome sind Gang- und Koordinierungsstörungen, Sprach-. Schluck-, Atembeschwerden. Er sitzt jetzt im Rollstuhl. Auch seine Blasenfunktion hat aufgehört, er hat einen künstlichen Ausgang. Vor 4 Wochen fiel er hin, auch das sind Zeichen dafür, dass er plötzlich hinfällt, und brach sich den Oberschenkel. Nun üben wir täglich das Stehen. Es ist alles nicht so einfach. Pro Woche erhält er je 2 x Physio, 2 x Ergo und 2 x Logo.
    Wir sind in Behandlung bei Dr. Vielhaber an der Uni-Klinik in Magdeburg und bei Frau Prof. Dr. Buerk an der Uni-Klinik in Marburg.
    Wenn weitere Hinweise gewünscht werden, rufe mich bitte unter der Telefon-Nummer 03941/623302 an. Das ist der Ort Halberstadt in Sachsen-Anhalt.
    Mit freundlichen Grüßen Monika