Folgen von Entzündung in Kleinhirn. Wo finde ich den richtigen Arzt?

  • Hallo,
    ich bin absoluter Laie auf diesem Gebiet.
    Ein guter Bekannter von uns ist seit Ostern an einer Entzündung im Kleinhirn erkrankt. Anfangs hat man gedacht, bis Weihnachten wäre die Sache vergessen. Inzwischen sind Klinikaufenthalte und anschließende Reha in Bad Segeberg abgeschlossen. Unser Freund ist seit Anfang Oktober zu Hause. Länger hätte er es vor Heimweh auch nicht mehr ausgehalten. Nun bekommt er 2 x in der Woche Ergo-Therapie und sein Zustand bessert sich vor allem im motorischen Bereich nicht. Was kann er: Er macht Geh-Versuche am erhöhten Geländer, auf der anderen Seite stütz ihn seine Frau. Diese Versuche werden 1-2 x täglich unternommen. Er spricht sehr langsam und undeutlich. Es scheint sich nichts daran zu bessern.
    Die Hände zittern, er trinkt aus einem geschlossenen Becher nit Strohhalm. Seine Beschäftigung besteht im Puzzle-spielen. Die Motivation ist gering. Er wird immer mutloser. Nun habe ich angeregt, daß man ihm breite Stifte gibt und Malbücher; Dann einen Ball zum kneten. Seine Frau und seine kleinen Kinder sollen täglich mit ihm üben habe ich angeregt. Der Ergo-Therapeut hat das gleiche gesagt. Was ich aber genau so wichtig finde, ist ein Facharzt, der sich seiner Probleme annimmt. Kann mir jemand empfohlen werden, der auf diesem Gebiet gute Erfolge aufweist (möglichst im Bereich Schleswig-Holstein und Hamburg) und was kann man sonst noch machen.

    Danke kathie1809

  • Liebe Kathi,

    leider kann ich keine Informationen bezüglich eines geeigneten Arztes geben.
    Eher würde ich gerne wissen, ob Ihre Suche erfolgreich war. Seit Anfang Dezember leidet meine Cousine ebenfalls an einer Kleinhirnentzündung. Trotz Klinik, Reha, Klinik und nun wieder Reha bessert sich ihr Zustand nicht. Die Ärzte sind auch eher ratlos als hilfreich.