Ataxie und KG in der Presse

  • Mut zu komplexen Bewegungen – trotz Ataxie


    D. Brötz et al.:
    Koordination im Mittelpunkt:
    Physiotherapiekonzept bei zerebellärer Ataxie.
    physiopraxis 2007; 5 (11/12): S. 26-29


    Mehr Info bei www.thieme.de

  • Mut zu komplexen Bewegungen – trotz Ataxie


    D. Brötz et al.:
    Koordination im Mittelpunkt:
    Physiotherapiekonzept bei zerebellärer Ataxie.
    physiopraxis 2007; 5 (11/12): S. 26-29


    Mehr Info bei www.thieme.de


    Habe gerade mit viel Interesse den Bericht gelesen und
    ich glaube um es mit den Worten der Politiker zu sagen
    und mit den richigen Ataxie Worten:


    ICH GLAUBE (nicht an Gott) DAS IST EIN SCHRITT IN DIE RICHTIGE RICHTUNG!!!
    Da fast man Mut-------Danke CWS für den Link

  • hallo,
    der bericht ist wirklich interessant.
    ich glaube,wenn man nicht jeden tag kg macht,hat man die
    beschriebenen probleme.
    wenn nur diese faulheit nicht wär.
    gruß sabine

  • .......wenn nur diese faulheit nicht wär..........


    gruß sabine


    Wie meinst du das, ich z.Bp. habe einfach keine Kraft in den Beinen
    ich zwinge mich zum Heimtrainer fahren (tgl1/2 h) aber da kann
    ich sitzen , wenn ich stehe muss ich mich halten und länger stehen
    geht einfach nicht, bin dann froh mich wieder setzen zu können.


    Ist das die Faulheit die du meinst oder.........

  • Hi Leute
    zu dem Thema gibt es auch noch diesen thread:
    http://www.ataxie.de/vbportal/forums/showthread.php?t=684
    aber noch besser
    -- bei Thieme http://www.thieme.de/physioonl…ntenbroschuere_ataxie.pdf
    die Übungsanleitung runterladen, ausdrucken und damit in die Physiopraxis gehen - eine gute Praxis liest sich das durch und handelt danach!
    Eine schlechte ignoriert das - dann sofort wechseln!
    Der Patient/Kunde ist König.
    Den oben erwähnten Artikel von Fr.Brötz findet ihr im FUNDUS 01/2008 im Nachdruck mit freundl. Genehmigung der Autorin.
    (die DHAG-Mitglieder unter euch)

    LG Ecki

    ======================================

    Fang NIE an Aufzuhören
    aber hör NIE auf Anzufangen!!

    =================================:confused: ==

  • ataxie und kg in der presse

    hallo bernd,
    bitte entschuldige!
    ich wollt keinen zu nahe treten.mit faulheit meine ich,wenn man noch zur kg gehen kann,aber manchmal den schweinehund nicht überwindet.ich habe z.b. einen heimtrainer und versuche es immer wieder,schaffe es aber körperlich nicht länger als 3 min. da kommt der frust und kg versuche ich zu hause zu machen,ist aber nicht richtig.
    hoffe,du bist mir nicht böse
    gruß sabine

  • ataxie und kg in der presse..........

    hallo bernd,
    bitte entschuldige!
    ich wollt keinen zu nahe treten.
    ...........


    Hallo :) Sabine,


    du bist doch keinem zu nahe getreten,
    das Wort Faulheit löst bei mir sofort eine:eek: Hartz0815 --Aversion aus. Hartz Empfängern wird das oft vorgeworfen aber am Montag starte ich einen neuen Versuch auf Vollrente bei der Deutschen Rentenversicherung, in meinem Kurzbericht steht eine Empfehlung auf EU Rente, wurde heute entlassen (Klinik) und jetzt muß ich erstmal paar Minuten faul:D sein und
    das vor der Glotze mit Priols Anstalt.


    Ps. Das es nicht mehr BfA heißt, hab ich erst kürzlich erfahren.

  • hallo bernd,
    danke für deine anwort.ich sage manchmal was mit falschen bzw.
    mit unüberlegten worten.gelobe seit 20 jahren besserung.
    was ist das tolles,was du in der glotze guckst?interessant?
    gibt es eigentlich einen finanziellen unterschied zwischen EU und
    vollrente.ich kriege jetzt seit 8 jahren EU rente und alle jahre wieder
    eine Bfa anfrage nach besserung und evtl. 20 std.die woche arbeiten.:pha-ha.
    dabei finde ich nicht einmal mehr einen 340 euro job.ich bin zu langsam und nicht mehr belastbar,gehöre in die schrottpresse.
    ich will dir jetzt aber nichts vorjammern,sondern ich drücke dir die
    daumen.
    sonnenstrahlen aus hannover und bis bald
    sabine:cool:

  • Hallo:)Sabine,


    "Die Anstalt" kommt seit Januar im ZDF und ist für mich
    die beste Kabarettsendung im Deutschen Fernsehen,
    vor dem "Scheibenwischer" in der ARD.


    Kann jetzt nur kurz antworten weil ich wegen der Klinik Diagnosen
    was er;)googeln will.


    Schicke dir Sonnenstrahlen aus Bautzen und hoffe für uns alle
    das es langsam mal Frühling wird, nicht das dire gleich mit einem heißen Sommer anfangen wollen, was mir auch recht wär.


    es grüßt Bernd aus achsen mit S

  • Hallo :)Sabin Hallo:) allesamt,
    will nur kurz berichten, bin heute wegen der EU Rente gewesen
    und bei der EU Rente die ich bekommen würde bin ich gezwungen
    weiter als Hartzer zu leben und versuchen einen Behi. (un)gerechten Job
    zu bekommen.


    Der Unterschied zwischen EU und Vollrente würde bei mir so etwa 100,-€ ausmachen und auch die Vollrente ist 130,-€ weniger als ich jetzt bekomme und auch das reicht hinten und vorne nicht:mad:.

  • Hallo Bernd,

    ich bin seit Januar 2007 in Frührente.Da mir die Ärzte in der Kur dazu geraten haben.Deswegen klappte das auch mit einer Bewilligung.Jetzt sind die zwei Jahre der Befristung um und ich habe einen folge Antrag gestellt,gibt es da Probleme werde ich über den VdK widerspruch einlegen und glaub mir mit dem VdK im Rücken ist die Sache viel einfacher.

    Egal wie,kriegst du einen negativen Bescheid immer Einspruch einlegen.

    Ich wünsch dir alles Gute

    LG Marion


    Wir müssen sowieso denken,warum nicht gleich positiv

    :LaOla:

  • ........................ und glaub mir mit dem VdK im Rücken ist die Sache viel einfacher.


    Bisher musste ich mich immer selber kümmern, vielleicht wurden deshalb
    auch meine Drei Widersprüche gegen die mir zugestandenen lachhaften
    30% GdB abgelehnt........u.a.


    Leider scheine ich wenig Glück zu haben mit den Beratungen für Behinderte, auch beim VDK (2007) u.a. gewesen mit dem SoVD geredet, aber wahrscheinlich? setzen die sich erst ein wenn man Mitglied ist und leider gibt es Situationen wo man selbst diesen geringen Beitrag nicht bezahlen will bzw. kann.


    Danke dir für`s Daumendrücken es grüßt lieb Bernd


    Ps. Die Signatur mit dem lachen ist ein guter Tipp,
    aber im Moment (auf lange Sicht) kann ich nur beim Fernsehen lachen über die Simpsons oder den Pooth.....und diese schlaflosen Nächte , habe die Nacht nur zwei Stunden geschlafen und als ich richtig ohne Alpträume, weiter schlafen hätte können musste ich los

  • hallo bernd,

    ich verstehe dich unheimlich gut,was die rente angeht.ich bekomme seit 8 jahren EU rente,das ist zu viel zum sterben und zu wenig zum leben.:mad:am anfang konnte ich noch einen 600 DM job annehmen,da
    war dann auch urlaub drin,aber seit 3 jahren finde ich nicht mal mehr einen 340 euro job.zu langsam,die hände zittern und wer will schon eine behinderte?da nimmt man lieber studenten,etc. gesund und schnell.ich würde auch putzen gehen,aber das schaffe ich körperlich nicht mehr.keine kraft.:Dda denk ich dann an den beitrag mit dem ataxie monster.so fühle ich mich dann auch manchmal:rolleyes:was mir gerade einfällt:
    hast du es schon mal mit einem antrag auf wohngeld probiert?
    so,ich schlage mich jetzt noch mal wegen meiner abgelehnten kur mit der kk rum.ich hoffe,die lehnen die kur noch mal ab,dann kann ich endlich zum sozialgericht.weißt du,was das für uns ataxer bedeuten würde!
    melde dich doch mal.würde mich freuen.
    viele sonnenstrahlen aus hannover:) sabine

  • Hallo Sabine,
    noch bin ich Hartz0815 oder HartzIV Empfänger und da bekommt man
    ja die Miete noch dazu und wird "reichlich" für`s Nichtstun entlohnt.
    Als Almosen Empfänger wird man auf den Ämtern meist nur als störender Bettler empfunden.

    Bei mir war nach dem Abzug der Miete und der Versicherungen gestern
    schon nicht`s mehr auf dem Konto, da ist man beruhigt das die Diäten
    der Politiker erhöht werden sollen muss man sich nicht auch noch Sorgen um das Auskommen der Politiker machen :D.


    Bloß gut das es der Sommer vielleicht gut mit der Laune meint.
    Hoffentlich klappt es mit deiner Kur es grüßt der achse mit S.

  • Hallo,
    im Krankenhaus wurde mir empfohlen EU Rente zu beantragen,
    nachdem ich vorige Woche einen Termin bei der Deutschen Renten-
    versicherung deswegen hatte, wurde mir auf mein nachfragen hin die
    "Höhe" meiner EU Rente mitgeteilt und das wären über 200,-€ weniger
    als ich jetzt mit Erwerbsminderungsrente und HartzIV habe.


    Mein Arzt sagte ich könnte das aufstocken lassen nur bevor ich
    mich in den Behördenkrampf stürze möchte ich euch fragen,
    ist so eine Aufstockung ein muss oder nur möglich und wenn ("AfAS"?) sollte man damit "belästigen".


    Ps. Und jetzt weiter zur Flimmerstunde " Im Auftrag des Teufels"

  • hallo bernd,
    mit der EU rente,das ist so eine sache.ich bekomme eu rente und das ist weniger als hartz IV,also würde ich mich an deiner stelle erst einmal ganz sicher bei einem versicherten-ältesten erkundigen.die arbeiten ehrenamtlich und kennen sich unheimlich gut aus.ich habe eine liste von der bfa bekommen.
    das dein geld aufgestockt wird,ist nicht sicher.
    alles gute sabine

  • Hallo :) Sabine,
    werde mich weiter erkundigen, deine Antwort beruhigt mich und
    ich werde nicht voreilig EU Rente beantragen.


    ein schönes Wochenende wünscht
    Bernd

  • Hallo Sabine und Bernd


    Wenn die EU rente und weniger als hartz IV ist. Kann man ergänzend Hartz IV dazubekommen. Ist man "dauerhaft" arbeitsunfähig ist das Amt für Grundsicherung zuständig. Das nennt man dann "ergänzende Hilfen z. Lebensunterhalt bei Krankheit und Alter" oder so ähnlich... Auf jeden Fall hat ein Mensch wohl Anspruch auf mindestens den Geldbetrag eines hartz IV Empfängers. Die Frage ist nur welches Amt zuständig ist bei EU-Rentnern
    Liebe Grüße und viel Erfolg
    Bernita

  • Hallo Sabine und Bernd

    Wenn die EU rente und weniger als hartz IV ist. Kann man ergänzend Hartz IV dazubekommen. Ist man "dauerhaft" arbeitsunfähig ist das Amt für Grundsicherung zuständig. Das nennt man dann "ergänzende Hilfen z. Lebensunterhalt bei Krankheit und Alter" oder so ähnlich... Auf jeden Fall hat ein Mensch wohl Anspruch auf mindestens den Geldbetrag eines hartz IV Empfängers. Die Frage ist nur welches Amt zuständig ist bei EU-Rentnern
    Liebe Grüße und viel Erfolg
    Bernita



    Hallo Sabine und Bernd, es ist richtig, wenn die EU-Rente weniger als bei Hartz IV ist hat man Anspruch auf die sogenannten Grundsicherungsleistungen. Hier gibt es auch wieder was besonderes, ist die EU-Rente eine sogenannte "Arbeitsmarktrente" ist hier die Bundesagentur für Arbeit (ARGE) zuständig, wenn nicht
    dann kommt das Sozialamt des Landkreises oder der Stadt als Leister verantwortlich.
    Ich weiß das von meiner Haushasltshilfe, die hat eine sehr kleine EU-Rente auf Dauer, diese Leistungen der Grundsciherungen bezog sie bis dezember 08 von der Sozialhilfe in unserer Stadt. Ein fleißiger Beamter überprüfte hier 15 Bescheide und stellte dabei fest, dass dies eine sogennnate Arbeitsmarkt-Rente ist und hier die ARGE der BA zuständig fürdi Leistungen ist. Das gabze wurde nun nochmnals beantragt. Der Hintergund ist der hier geht es um Haushaltsmittel des Stadt die hier unberechtigter Weie ausgegeben worden wären!!! Das ist doch purer Schwachsinn, im Oktober bei demBezug der Altersrente, da die auch nicht sehr hoch ist wechselt meine Haushaltshilfe wieder zur ARGE Grundsicherung in unserer Stadt.
    Ich habe schon gesaagt, die müssen in den Ämtern aufpassen, dasa sie sich nicht selbst mal wegverwalten!!
    liebe Grüsse
    von
    Peter Jäkel