Gute Erfahrungen mit Miracapin (Antidepressivum)

  • Ich leide seit rd. 8 Jahren an SCA 3. Medikamente bei SCA gibt es bekanntlich nicht. Viele Patienten, so auch ich, benötigen aber Antidepressiva für eine ausreichende psychische Stabilität.


    Jahrelang habe ich Fluoxetin 20 mg (1 Tablette täglich) genommen. Vor einigen Monaten wurde aber mein Schlaf sehr schlecht: ich hatte erhebliche Probleme einzuschlafen und der Schlaf wurde durch Attacken (heftige Unruhe) unterbrochen.


    Mein Neurologe vermutete als Ursache verstärkte Angstgefühle. Er empfahl mir einen Wechsel von Fluoxetin zu Miracapin 30 mg, und zwar die ersten 2 Wochen eine halbe Tablette abends, danach eine ganze Tablette abends.


    Schon mit einer halben Tablette Miracapin wurde mein Schlaf schlagartig deutlich besser; aber es zeigte sich nach einigen Wochen, dass bei einer nur halben Tablette sich tagsüber das Stimmungsbild (Neigung zur Depression) verschlechterte. Ich nahm dann täglich eine ganze Tablette. Damit stabilisierte sich auch wieder meine Psyche.


    Gruß Burkhard