fragen über fragen bitte um eure hilfe

  • hallo ich habe mich hier für eine freundin registriert
    sie hat seit einigen monaten einen freund, es ist ihr sehr ernst uns sie reden auch schon darüber eine familie zu gründen
    am anfang der beziehung hat er kurz erwähnt dass sie eine erbkrankheit in der familie haben, doch es wurde nicht mehr darüber gesprochen.
    jetzt weis sie das seine familie an ataxie leidet, bei seiner mutter ist die krankheit ausgebrochen (und all ihre geschwister haben sie)
    jetzt hat sie natürlich viele fragen doch sie will ihren freund nicht damit konfrontieren da er nicht so viel darüber reden möchte.
    Fragen
    1. die krankheit geht von der mutter aus, hat er sie sie auch oder muss das nicht sein?

    2. falls die beiden ein baby haben wird es auch ataxie haben oder muss das nicht sein?

    3. kann man das testen lassen.
    4. wie ist das mit künstlicher befruchtung, kann man die gene "aussortieren"

    sie liebt ihren freund über alles doch sie findet es unverantwortlich mit vorsatz ein kind mit dieser krankheit um jeden preis zu wollen

  • Ob die Krankheit vererbt wird, kommt darauf an welche Ataxie es ist.

    Melde Dich einfach einmal bei der örtlichen Uniklinik, Genetik.
    Dort wird man Dir das alles erklären und gegebenenfalls auch testen können.

    Das muss alles nicht automatisch weiter vererbt werden!!

  • Hallo!
    Deine Freundin sollte sich selbst in der Humangenetik einer Uni- Klinik testen lassen, ob sie den Gendefekt auch hat. ....sie wird wohl über18 sein. Volljährigkeit ist Voraussetzung wegen der Selbstbestimmung.
    wenn sie gesund ist, kann sie die Ataxie eigentlich nicht weitervererben.
    Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    Das, was Matschi geschrieben hat, gilt nur für eine rezessive Art der Vererbung. Aus dem, was du geschrieben hast, vermute ich aber, dass eher ein dominanter Erbhang vorliegt, Du kannst dich im Internet schon mal etwas über die Unterschiede von rezessiver und dominanter Vererbung informieren, ansonsten ist der Besuch bei einer genetischen Beratungsstelle wirklich anzuraten!
    LG , Sabine

  • Hallo, ich hoffe ihr habt ein paar gute Ideen für mich,folgendes macht mir zu schaffen.
    -beim Essen beiße ich mir ständig auf die Innenwand der Unterlippe.Es iist schon ganz kaputt-deshalb beiße ich auch imer wieder auf die gleiche Stelle-Folglich esse ich auch nicht genug -habe schon 6 KG abgenommen.
    Es ist egal ,was ich esse-Brot Mittagesen, Pudding,o.ä.
    Hat jemand auch dam9it zu tun?
    Bin dankbar für jeden Hinweis

    Gruß Silke


  • Hallo Silke,


    ich denke das ist so ähnlich beim Verschlucken, also ein Fall für Logopädie!
    Vielleicht kennst D da ja einen guten Therapeuten bei Euch.Ruf' doch dort einfach mal an ud schildere Dene Probleme!


    Liebe Grüße


    Monika

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • Hall Daro,

    Nun , zu Deinen Fragen hast Du ja schon viele richtige Antworten bekommen.
    Es stimmt auch: Die "Vererblichkeit" kann man nur mit einem genetischen Test herausfinden.
    Aber zu der Frage mit dem Kinderwunsch möchte ich Folgendes sagen:
    Erstens kommt es darauf an, welche Form der Ataxie vorliegt. Bei einer nicht so schlimmen Form, kann das Leben durchaus auch mit Krankheit lebenswert sein, besonders, wenn sie spät ausbricht.
    Ich wußte zum Beispiel, als ich meine Kinder bekam (insgesamt vier, das letzte mit 30 Jahren) noch nicht, daß es diese Krankheit in meiner Familie gibt !

    Und es hätte mich, im nachhinein,auch nicht gehindert, zumindest ein Kind zu haben.
    In meiner Familie bricht die Krankheit erst mit dem 40 LJ aus, und ist von Generation zu Generation abgeschwächter.
    Es gibt schlimmere Krankheiten. Und auch von allen Dingen die einem passieren können, weiß man zum Glück nichts vorher.

    Und zu dem "Aussortieren" von Genen: Das geht bei uns Menschen noch nicht, ist glaube ich auch in der Humangenetik verboten, von wegen Menschenzüchtung usw. Aber ich persönlich würde so eine Möglichkeit begrüssen, wenn man damit bestimmte Krankheiten verhindern kann.

    Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung dazu.

    LG Biggy