Mit dem Rolli an die Strände Frankreichs

  • Seit zehn Jahren wird in Frankreich daran gearbeitet, Badestrände auch für Badegäste mit Rollstuhl erreichbar zu gestalten. Bisher gibt es 140 Strände, die vom Verein "Handiplage" geprüft und je nach Qualität mit einem bis zu vier Schwimmringen als "zugänglich für alle" gekennzeichnet wurden. Möchten badelustige Urlauber mit Rollstuhl nun einen derartigen Strand aufsuchen, dann erhalten sie im Internet auf der Website von Handiplage (http://www.handiplage.fr <http://www.handiplage.fr/>) die dafür erforderlichen Informationen. Über die Hinweistafel mit der Aufschrift "carte des plages accessibles" gelangt man auf eine Landkarte von Frankreich. Hier kann man nun in das Departement seines Wunschreisezielen weiterschalten und findet dann unter den Namen der Strände alle notwendigen Informationen.
    Weitere Fragen zum Projekt "Zugänglicher Strand für Alle" beantwortet der Projektleiter der französischen DESCHAMPS - Gruppe Alexis Pérus. Er spricht deutsch und hilft ebenfalls bei möglichen Fragen zu einzelnen Stränden. Zu erreichen ist er über folgende Wege:


    Postanschrift: CCFA Lebacher Strasse 4; 66113 Saarbrücken Tel. 0681 99 63 526 / Fax: 0681 99 63 111
    E-Mail: alexis.perus@deschamps.fr <mailto:alexis.perus@deschamps.fr>