Recht auf Behinderung?

  • Dürfen sich Eltern bei einer künstlichen Befruchtung ein behindertes Kind "machen" lassen? Gibt es ein Recht auf Behinderung, das die Eltern vorgeburtlich ausüben? Ein interessanter Artikel in der Zeit
    Die Frage erscheint, wenn man sie unbefangen angeht einfach überflüssig, wenn man aber ausreichend abstrahierend an das Problem herangeht, dann wird es anders. Trotzdem, ich finde das dies kein Weg ist, um ein glückliches Kind zu haben.
    Zwangsbehindert ist nicht besser als die Auslese in der anderen Richtung?
    Ich weiß nicht. Die Argumente der Eltern klingen überzeugend, trotzdem finde ich sie falsch. Es dem Zufall zu überlassen, ja das ist ok, aber gewollt behindert? Das funktioniert nur, wenn man die Behinderung nicht als solche sieht, sondern als Vorteil. Da bleiben mir dann doch Zweifel, und die ganze Argumentation der Eltern stimmt nicht oder wendet sich in ihr Gegenteil.

  • Hallo zusammen!


    Vielleicht habe ich gut reden da ich zeugungsunfähig bin und keine Partnerin habe, aber wir Behinderte bzw. Eltern von evtl. behinderten Kindern geben diesen nicht das Recht zur Geburt.
    Viele Kinder mit evtl. Behinderungen kommen heute durch die Pränataldiagnostig(Erb- & Fruchtwasseruntersuchungen) gar nicht erst auf die Welt und werden bis zur 22 Woche abgetrieben.
    Ja, klar jedes Elternpaar will gesunde und hübsche Kinder.
    Bedeutet das jetzt vor der Zeugung erstmal sehen ob die Gene von Mutter und Vater gesund sind?
    Behinderungen bedeuten auch vielfalt und die Toleranz andere Menschen in ihrer Andersartigkeit zu akzeptieren!
    Vor ein paar Wochen lief im ARD-Weltspiegel ein Bericht über China und das dort viele Kleinkinder mit einer "Hasenscharte" einfach ausgesetz werden weil die Eltern kein Geld für eine Operation haben.
    Viele kluge Köpfe haben eine Behinderung und die Welt wäre sicher ärmer ohne sie.
    Manchmal möchte ich trotz der Überbevölkerung sagen vermehrt euch egal was Humangenetiker und Frauenärzte sagen.
    Irgendwann stirbt die Menschheit aus wenn alle nur perfekt sein wollen und sollen!

  • Zu dem Thema habe ich vor einigen Jahren mal einen Science-Fiction-Fim gesehen:
    Gattaca



    Hier i auch eine gute Beschreibung.


    Vielleicht kennt Ihr ja den Film, wenn nicht, der ist echt sehenswert!

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.