Akupunktur bei Ataxie?

  • Hat jemand von Euch Erfarungen mit Akupunktur bei Ataxie?



    Habe hier einen recht interessanten Artikel gefunden:


    Expertin Klowersa


    20.10.04 14:24:01 Uhr



    Die Friedreich Ataxie als genetisch vererbbare Erkrankung ist natürlich nicht gerade die klassische Indikation für die Akupunktur, die ja funktionelle Störungen normalisiert aber nicht das Erbgut normalisieren kann.
    Nichtsdestotrotz kann es sinnvoll sein, mit Mitteln der Ohrakupunktur (Aurikulomedizin) und der Traditionellen chinesischen Medizin Belastungen und Unverträglichkeiten wie z.B. eine Weizenunveträglichkeit oder Belastungen aus dem Zahnbereich (Amalgam etc.) zu erkennen und zu einer Optimierung des Stoffwechsels beizutragen.
    Die Verbesserung der Stoffwechselvorgänge durch Weglassen von Unverträglichem und/oder Zugabe von Vitaminen/Mineralien oder Präparaten aus der europäischen oder chinesischen Heilkräutertherapie kann zur Verzögerung von degenerativen Vorgängen beitragen.
    In speziellen neurologischen Akupunkturbüchern aus der Traditionellen chinesischen Medizin (TCM) finden sich Konzepte zur Therapie. Die Fallbeschreibungen zeigen durchaus Besserungsmöglichkeiten auf.


    Es werden meist Punkte neben der Wirbelsäule verwendet und weitere je nach Erscheinungsbild. Die Behandlung sollte 3 x pro Woche erfolgen über einen Zeitraum von ca. 8 ? 10 Wochen. Nach einer Pause kann die Therapie in einem weiteren Behandlungszyklus fortgesetzt werden. Parallel empfiehlt sich die oben erwähnte Störherddiagnostik zum Auffinden blockierender Störfaktoren wir Zahn- oder Narbenherde.
    Therapeuten, die sowohl in der Störherddiagnostik als auch der Traditionellen chinesischen Medizin geschult sind finden Sie unter http://www.akupunktur-information.de.


    Alles Gute!


    Rita Klowersa
    FA für Allgemeinmedizin
    Naturheilverfahren ? Chirotherapie
    http://www.aurikulo.de

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • Hallo zusammen,

    Erfahrungen hab ich da bisher auch keine obwohl das etwas ist was mich brennend interesiert. Die Erfolge der TCM sind bei vielen Sachen schlicht beeindruckend.
    Bin aber immer noch auf der Suche nach einem guten Arzt in der Richtung.
    Ich hab mal unter dem obigen Link nach einem Arzt in meiner Nähe gesucht und der nächstgelegene ist Frauenarzt (kein Witz) und da trau ich mich nicht.
    Aber ich suche weiter.

    Tschüß, Jens

    per aspera ad astra

  • Ganz am Anfang meiner F A-Karriere ließ ich mich von einem erfahrenen,chinesischem Akupunkteur behandeln,
    um mich vor einem drohenden Weiterverlauf zuschützen.
    Inwieweit es Erfolg brachte, seht Ihr ja selbst.

    bacio da bionda

  • @ Jens:


    Du bist vielleicht ein Feigling, aber dennoch denke ich, dass der Arzt, den Du da gefunden hast, sich mehr auf die Behandlung von Wehenschmerzen spezialisiert hat.Das hilft Dir ja auch nicht weiter.Aber schau doch mal hier, da sind Therapeuten in ganz Deutschland aufgelistet.


    @ Petra:


    Bei Krankheiten wie den unseren, ist doch auch schon eine Verbesserung des Wohlbefindens ein Erfolg!
    Zumindest hatte ich bisher immer den Eindruck, dass Du Dich wohlfühlst, ob man das allerdings auf die Akupunktur zurückführen kann?:D

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • Ja,Monika
    ..du hast Recht! Dein Eindruck trügt nicht, ich fühle mich pudelwohl;)
    dies ist aber nicht auf das Akupunktieren zurückzuführen.
    Diese brachte mir lediglich ein schmerzfreies Wohlbefinden.

    bacio da bionda

  • Ich habe selber die letzten Jahre einen Kurs in TCM gemacht, aber es heißt, ein guter Therapeut ist man erst nach 99 Jahren. Im Januar letzten Jahres habe ich ein Praktikum in einer WHO empfohlenen Klinik in Shanghai gemacht, Ironie des Schicksals in einer die sich Hauptsächlich mit TCM bei neurologischen Störungen beschäftigt. Als nun bei mir die Ataxie(keine FA) festgestellt wurde, habe ich mir einen Laserstift besorgt( selber Nadeln geht schlecht) und mit einem Professor von dort einen Behandlungsplan aufgestellt, freilich dauerte es ein bischen , aber nachdem ich mich durchgerungen habe es wirklich alle zwei Tage zu machen sind die Probleme merklich weniger. Eins ist uns aber klar eine Besserung ist möglich ,eine Heilung? es ist genetisch. Und wenn sich schon nur dein Befinden gebessert hat, ist das nicht auch schon ein
    Erfolg?
    Liebe Grüße Manuela;)

  • Hallo ihr lieben,
    also ich habe auch mit einem Neurologen
    (einem der besten in Sachsen) u.v.a. Ärzten gesprochen,
    und er sagt in meinem Fall würde Akupunktur vielleicht , aber nur helfen
    die Schmerzen zu lindern, dasselbe sagt auch meine Hausärztin,
    man muss es ausprobieren.

    Meine Hausärztin hat Akupunktur gelernt und seit neuestem (2007?)
    bezahlt das sogar die Krankenkasse, sonst müsste mancher drauf verzichten.



    Eigentlich hatte ich jetzt vor es auszuprobieren, aber im Moment sind
    die Schmerzen seltener und die Tilidin Schmerztabletten helfen sie erträglich zu machen.

  • Die besten Akupunkteure kommen aus China,
    weil diese hohe Kunst der Naturheilmethode aus diesem
    Land stammt.
    [ame='http://www.youtube.com/watch?v=rB51uRdY8cc&feature=related']YouTube - Abenteuer Asien Akupunktur statt Narkose[/ame]

    bacio da bionda

  • Interesanter Film, ich fragte damals auch nach den Punkten, mit denen man Betäuben kann, aber auf diesem Ohr waren sie taub. Trotzdem ihr schreibt nur über Akup. bei Schmerzen, nachdem was ich in dieser Klinik gesehen habe, bei Schlaganfallpatienten kann man die Wirkung der Akupunktur direkt direkt zeigen, die Beweglichkeit nimmt enorm zu,nach entfernen der Nadeln geht das wieder zurück, aber etwas bleibt immer hängen , so das ich in der kurzen Zeit wo ich dort war Patienten sah, die im Rollstuhl saßen als ich kam und im Hausflur,ohne Stützen, Gehübungen machten als ich ging, bin ich mir ziemlich sicher das ein guter Akupunktör helfen könnte. In dieser Klinik wurden jedenfalls alle möglichen Neuro Störungen behandelt. In der Schweiz bezahlt übrigens die Krankenkasse Aku. bei Schlaganfall, wegen der sichtbaren Erfolge.
    Liebe Grüße manuela:)

  • I Schlaganfallpatienten kann man die Wirkung der Akupunktur direkt direkt zeigen, die Beweglichkeit nimmt enorm zu,nach entfernen der Nadeln geht das wieder zurück, aber etwas bleibt immer hängen , so das ich in der kurzen Zeit wo ich dort war Patienten sah, die im Rollstuhl saßen als ich kam und im Hausflur,ohne ...............
    Liebe Grüße manuela:)


    Hallo Manuela,
    du schreibst über Schlaganfallpatienten und die haben möglicherweise;) oft keine Ataxie, ich habe über meinen Fall geschrieben und den haben Ärzte so eingeschätzt und deswegen auch "für mich" ...sagen die Ärzte" geschrieben wird es nur bei Schmerzen helfen, überhaupt kann es sein das Akupunktur wenig ausrichten kann bei einer Ataxie.

  • Hi Bernd
    Klar die Schlaganfallpatienten waren am interesantesten, da man die Wirkung gleich sah, aber es gab auch ander chronische Fälle, z.B. Alzheimer. Leider interessierte ich mich damals noch nicht für Ataxien,kannte ja niemanden damit(hä,hä),sonst hätte ich das Thema direkt angesprochen. Aber erstens irrst Du Dich, es gibt sehr wohl Patienten die eine Ataxie durch einen Schlaganfall bekamen und Zweitens lernte ich dort Punkte kennen die direkt das Kleinhirn stimmulieren, diese Punkte wurden dort jedem Hirngeschädigten gestochen, um die Signale zwischen Hirn und Körper besser fließen zu lassen. Oder nach TCM die Energie fließen zu lassen. Leider bezahlt hier die Kasse Aku. nur zur Schmerztherapie.
    Liebe Grüße Manuela:)

  • Hallo Manuela,
    du hast mich falsch verstanden, ich meinte nur das meine Ataxie nicht mit Akupunktur zu behandeln wäre, sie würde nur (vielleicht!!!) gegen die Schmerzen helfen können.


    Grüße von Bernd

  • Gestern war ich bei meinem Orthopäden, der auch Akupunktur macht und habe ihn auch auf das Thema Akupunktur gegen Schmerzen bei Spastik angesprochen.



    Er meinte, zwar könne Akupunktur mit Sicherheit nicht gegen die Spastik helfen, sehr wohl aber gegen die Schmerzen, die diese verursacht.


    Am Montag werde ich das mal ausprobieren.Ich berichte Euch dann!



    Auf den Seiten der DMSG (Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft) habe ich einen interessanten Bericht über dieses Thema gefunden.


    Viel Spaß bei dem Aprilwetter


    Monika

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • Ich hoffe für Dich, das die Akupunktur auch gegen die Spastik hilft. Sicher habt Ihr schon menschen gesehen, die längere zeit gelähmt sind auch sie bilden ja eine Spastik aus, in der Klinik sah ich keinen Fall, bei dem es so weit gekommen ist,allerdings werden sie zweimal in der Woche genadelt, um die Spastik zu vermeiden. Klar schon wieder Apoplex o. Unfallpatienten, diese Patienten haben sich aber dadurch auch nicht aufgelegen, denn da die gelähmte Seite (passiv) beweglich blieb, konnte sich der ganze mensch im Bett( also die ganz schweren bettlägerigen Fälle) besser bewegen u. leichter Pflegen. Da die Ursache der Spastik eigentlich die selbe ist, warum soll es dann bei Ataxien aus anderen Gründen nicht helfen?
    Liebe Grüße manu:)

  • .......... warum soll es dann bei Ataxien aus anderen Gründen nicht helfen?
    Liebe Grüße manu:)



    Weil es die Ärzte gesagt haben und ich denen ein bissel glaube(.-).


    liebe Grüße von Bernd


    und ein schönes Wochenende!!!

  • Ich weiß ich bin Stur. Meiner Meinung nach Profi suchen(in Deutschland bestimmt nicht leicht), ausprobieren und dann weiter sehen, denn die Hoffnung stirbt zu letzt.
    Wünsch Dir auch ein schönes Wochenende
    Gruß manu:D

  • Ich weiß ich bin Stur. Meiner Meinung nach Profi suchen(in Deutschland bestimmt nicht leicht), ausprobieren und dann weiter sehen, denn die Hoffnung stirbt zu letzt.
    Wünsch Dir auch ein schönes Wochenende
    Gruß manu:D



    Ich geh weiter zu meinen "Laien" ;) Doktoren außerdem ist es
    doch bei mir, als Mensch zweiter Klasse (Hartz 0815) sowieso egal.


    es grüßt Bernd

  • Die Behandlung müßtest Du selber bezahlen, da die Krankenkasse ja nur bei Aku gegen Schmerz bezahlt, das andere Problem, es müßte eine Dauerbehandlung sein, zwei mal die Wochen für immer, das würde auch nicht bezahlt, die müßtest jemanden finden, der es kann und ein Herz hat:( sehr schwer. Aber egal bist Du nicht nur wenn Du Dich dazu machst, wenn Du Dich selber aufgibst, wirst Du auch aufgegeben, eines wissen wir doch alle, wir müssen um ALLES hart kämpfen. Ein Land sollte danach beurteilt werden, wie es mit seinen Schwächsten umgeht, na dann bekommt Deutschland aber eine sehr schlechte Beurteilung.
    Also Kopf hoch, meinen bekomme ich im Moment nicht hoch, die Spastik zieht ihn runter,und an diese Stellen komme ich selber mit den Nadeln nicht hin, egal irgendwann geht es wieder, bis bald manuela

  • Die Behandlung müßtest Du selber bezahlen, da die Krankenkasse ja nur bei Aku gegen Schmerz bezahlt.......


    Abgesehen davon das ich keinen Cent dafür zur Verfügung habe,
    hatte ich die Ärzte gefragt ob eine Akupunktur Sinn macht.


    Die Ärzte verneinten einen Erfolg , zuvor als ich noch Geld übrig ;),hatte
    ich mich wegen Akupunktur umgesehen, fand jemanden
    neuerdings führt auch meine Akupunktur Hausärztin durch, aber ohne ein wenig Sinn,
    sehe ich darin fast blöds.............(.-)


    es grüßt Bernd


    und Danke für deine Antwort!!!

  • Gestern war ich das erste Mal zur Akupunktur bei meinem Orthopäden.
    Also die Schmerzen sind dann nachts etwas leichter gewesen, ich hatte auch das Gefühl, ich könne heute etwas "flüssiger" laufen.


    Auf meine Nachfrage erklärte mir der Arzt, dass er nach klassischer TCM-Methode behandele.


    Leider bezahlt die Kasse nur 6 bis maximal 10 Akupunkturbehandlungen in Folge und natürlich nur als Schmerztherapeutikum, nicht gegen die Spastik bzw. die Ataxie als solches.


    Schönen Abend


    Monika

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.