Akupunktur bei Ataxie?

  • Ja Monika und genau das ist das Problem, eine Kur von 10 mal Aku. bei einer Chronischen Erkrankung ist lachhaft. Wie ich ja schon schrieb, in China werden diese chronischen Fälle zwei mal wöchentlich behandelt, bis zum Schluß. Mit meinem Läserstift komme ich ganz gut hin, mein Bein bleibt wo es hingehört und meine Hände verkrampfen kaum noch, aber es ist ein Läser, da ich mir selber schlecht an die entsprechenden Punkte Nadeln setzen kann, bis jetzt habe ich noch nicht herausbekommen, ob ich mir damit vielleicht schade. Am Montag habe ich einen Termin in Göttingen, die werden sich freuen wie top die Tabletten wirken und das ohne Dauermüdigkeit, aber ich werde sagen was ich noch mache und hoffen, das der Läser zumindest mehr hilft als schadet.
    Der Prof. aus China freut sich mit mir, aber Läserakupunktur kennt er nicht persönlich ich soll mir hier einen guten Therapeuten suchen und ihm die Punkte sagen und jetzt kommt wieder der schnöde nicht vorhandene Mamon ins Spiel.
    Liebe Grüße, aus dem immer noch viel zu weißen Thüringer Bergen, Manuela:)


  • Also wenn Akupunktur wirklich gegen die Ataxie helfen kann,
    dann können sich die Kranken bzw. Gesundheitskasse.....n
    schon mal frisch machen auf ein Mail Bombardement:p

  • Ich war bisher schon fünfmal zur Akupunktur, und die Schmerzen durch die Spastik sind zwar nicht ganz weg, aber sie sind kaum mehr spürbar!


    Gleichzeitig macht meine Physiotherapeutin eine Kombination aus Tuina- und Fußreflexzonsenbmassage, was sich erstens sehr entspannend und zweitens dadurch auch positiv auf die Ataxie auswirkt!


    Hier ist ein interessantes Video über Tuina-Massage.

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • Im FOCUS ist ein interessanter Bericht über Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) zu finden.


    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • Ich habe schon eine Nachricht zu Stammzellentherapie in China verfasst, die auch mit Akupunktur kombiniert werden kann.

  • Hallo,
    ist zwar schon etwas länger her das die letzte Antwort geschrieben wurde!
    Bei mir ist es aber sehr aktuell,da ich zur Zeit 10x Akupunktur in den Bereich Lendenwirbel-Gegend bekomme da ich starke Schmerzen dort hatte(irgendwas eingeklemmt?!).Ich habe SCA 3 mit vielen Parkinson-Symptomen,an Medikamenten nehme ich zur Zeit Stalevo ein,das hilft mir schon sehr gut.Leider fliegt die Wirkung bereits nach 3,5-4 Stunden davon,egal ob ich Retard nehme oder normale Tabletten!
    Nun habe ich 7 Akupunktur-Termine hinter mir,nachdem ich 4x "gestochen" worden bin habe ich gemerkt das ich mich besser bewegen konnte und mein Gangbild und die Beschwerden sich fühlbar verbessert hatten.
    Leider hatte mein Orhopäde dann 2 Wochen (seinen wohlverdienten!!!) Urlaub,nach etwas mehr als einer Woche ging mein Wohlbefinden spürbar,rapide abwärts!!!


    Jetzt habe ich wieder 3x Aku.bekommmen und das Wohlbefinden hat sich wieder eingestellt.


    Wie lange das anhält muss und werde ich beobachten,ich weiß noch nicht wie ich das bewerten soll aber es muss ja nun wirklich mit der Akupunktur zusammenhängen,das ist mehr als offensichtlich!

  • Hallo! Ich habe sehr große Hoffnung...Ein Freund hat urplötzlich eine Facialis Parese, durch eine Herpes-Infektion (?) - wie ich, seit 7 Jahren...Mittlerweile hatte ich 5 OPs deswegen (Goldimplantate, Muskelverpflanzung),...er bekommt irgendwie Spritzen (ich glaube "Nervus Facialis" von Wala oder so ähnlich (...ganz neu, kennt kaum einer)und das hilft dagegen. Am Dienstag beginnt er mit Akupunktur bei einer chin. Ärztin, weil ihm dazu geraten wurde...mal sehen...er wird mal meinen "Fall" beschreiben.
    Wenn das dagegen helfen sollte, gehe ich krachen...vielleicht wird davon auch das Laufen besser...aber die Kohle...denkt ihr durch Sponsoren oder so wäre da was drin?

  • Mal sehen was am Ende der Freund meint.
    Also erstmal abwarten was der sagt nach >5 Sitzungen.


    Spricht auch nicht bei jedem an-
    gruß

    Man darf alles sagen was man denkt, aber man muss das Richtige denken.
    Behindert ist man nicht, man wird es.

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.

  • Auch manche Ärzte können Akupunkturnadeln setzen, z.B. viele Orthopäüden.
    Bei Bandscheibenproblemen übernimmt die Kasse einmal pro Jahr eine 10-malige Behandlung.

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • Danke an alle für die echt hilfreichen Hinweise!


    Specially to Moni: Sogar von 2008 konnte ich noch vieles erfahren...danke!


    Der Bekannte hat nun meinen "Fall" samt Unterlagen bei der chin. Ärztin vorgestellt und sie ist der festen Überzeugung, dass sie mir in irgendeiner Art helfen kann.
    Nun ist das natürlich eine Kostenfrage...aber habe schon einen Antrag geschrieben - man weiß ja nie - bei mir gab es schon ab und zu eine "SONDERFALL-REGELUNG"...