Kur - Probleme mit der Kostenübernahme

  • Hallo,


    ich bin Beamter und somit privat krankenversichert bei der DEBEKA. Die Erstattung von Arzt- und Behandlungskosten erfolgt je zur Hälfte durch meinen Arbeitgeber und die Krankenversicherung.


    Bei der Übernahme der Kosten für die ab dem 11.06.2008 stattfindende Kur/REHA in Allensbach am Bodensee (Kliniken Schmieder·- Neurologisches Fach- und Rehabilitationskrankenhaus) hat mir die DEBEKA mitgeteilt, auf den Tagessatz der Einrichtung (Pauschalpreis für Unterkunft, Verplegung, ärztl. Behandlung und Anwendungen) von 165,40 € nur ein Betrag von (lächerlichen) 33,- € pro Tag zu zahlen. Diese geringe Zuzahlung begründet die DEBEKA mit Hinweis auf ihre Allgemeinen Vertragsbedingungen.


    Ist jemand hier im Forum ebenfalls privat versichert und kann mir hierzu weitere Infos geben ?


    Wenn nicht, an wen kann ich mich wenden ?


    Über eine baldige Antwort/Äusserung würde ich mich freuen .....


    MfG
    supernova234

  • ich bin Beamter im Ruhestand und war auch im letzten Jahr in Allensbach zur Kur; die Beihilfe (das Land) hat seinen Anteil (70%) aufgrund einer positiven Stellungnahme des Gesundheitsamts voll geleistet, meine private Krankenversicherung hat eine Beteiligung komplett abgelehnt: Begründung:


    nur Anschlusskuren (z.B. nach Unfall), nicht aber selbständige Kuren sind erstattungsfähig. Ich habe schließlich klein beigegeben, da die Position der DKV von den allgemeinen Versicherungsbedingungen gedeckt war.

  • Leider hat Burkhard Recht, bei privat Versicherten hängt das von dem jeweiligen Vertrag ab, den man zu Beginn seiner Berufslaufbahn mal geschlossen hat.


    Also die Vertragsbedingungen genau durchlesen, aber ich befürchte, dass da genau das drin steht.


    Trotzdem wünsche ich Dir eine erholsame Zeit am Bodensee und viel Erfolg bei der Kur!


    Monika

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • Ich kann mich den Worten von Zauberfee anschließen.
    Auch ich bin privat versichert.
    Wenn man hier nicht ausdrücklich den Bereich ...Kur als ein separates Leistungsangebot bei der Krankenkasse abgeschlossen hat, ist eine Genehmigung nahezu unmöglich.

    LG Wolfgang

  • Danke für die schnellen Antworten !:):)


    Die sind zwar sehr hilfreich, aber für mich leider auch unbefriedigend!:(


    MfG
    supernova234

  • Guten Abend Supernova,

    ich kann dir nur einen Rat/Tip geben, zeige diese unrechtmäßige Versichertenbehandlung deiner Krankenkasse beim Bundesverischerungsamt an. Die helfen Dir.
    Du kannst auch dich auch direkt mit deinem Krankenkassen- Problem über das Internet direkt an das Bundesversicherungsamt in Bonn wenden. Die helfen Dir, dass du zu deinem Recht und Geld, Leistrungen kommst die dir zustehen.

    M.f.G.

    Jäkel Peter