kurablehnung

  • hallo,

    leider werden derzeitig fast alle kuranträge abgelehnt,egal ob man eu rente aufgrund seiner krankheit bekommt oder noch arbeiten geht.
    nach dem 1. widerspruch folgt der 2. widerspruch und dann kann man zum sozialgericht. na bravo
    hat jemand schon erfahrung damit gemacht?
    die nächste frage ist: welche kurklinik?

    danke sabine

  • Hallo Sabine,


    ja das habe ich auch schon gehört, dass die Kassen bzw. der MdK, der die Anträge beurteilt mittlerweile sehr großzügig mit dem Ablehnen umgehen.


    Meine Reha wurde auch erst nach Widerspruch genehmigt.


    Ganz wichtig ist die Begründung des Widerspruchs, da muss im Endeffekt stehen, dass sich die Kasse Geld spart, wenn sie Dich auf Reha schickt, also schreiben:
    Vermeidung bzw. Hinauszögern der Pflegebedürftigkeit.
    Falls man noch arbeitet, natürlich Erhalt der Arbeitskraft.
    Vermeidung von Stürzen durch die Intensivierung der Krankengymnastik.
    Natürlich sollte man auch daheim zur KG gehen, die Möglichkeit von ambulanten Therapien muss schon ausgeschöpft sein.
    Besonders hervorheben, dass bei einer Reha die Therapiedichte deutlich erhöht werden kann.


    Den Widerspruch sollte möglichst ein Facharzt (Neurologe) verfassen.


    Eine gute Bekannte von mir ist letztes Jahr erst nach einer Klage vor dem Sozialgericht zum Erfolg gekommen.


    Also nicht gleich einschüchtern lassen!
    Viel Erfolg!


    Monika

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • Welche Rehaklinik?


    Ich persönlich fahre mittlerweile zum dritten Mal in die Rehaklinik Damp, dort waren auch schon mehrere unserer Truppe, daher ist man dort auch nicht der bzw. die Einzige mit so einer seltenen Erkrankung.


    Außerdem war ich schon zweimal in Bad Oeynhausen in der Klinik am Rosengarten, die haben auch sehr gute Therapeuten, die sich auch mit Ataxien auskennen.Von Dir aus, ist das auch nicht so weit, falls Du nicht so weit weg willst.


    Aber natürlich ist das nur meine persönliche Einschätzung, vielleicht kennen andere auch gute Klinken?


    Hier geht's zur Linkliste mit allen neurologischen Rehakliniken in Deutschland.

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.