wie bekomme ich das zeichen aG?

  • Hallo zum Thema "aG": Es gibt eindeutige Kommentare und Urteile , die eben nicht immer eine enge Auslegung darstellen. Der Vergleich mit Doppeloberschenkelamputierten sei nicht mehr empfehlenswert. Auch unter Beachtung der neueren Rechtsprechung soll nicht mehr die Zurücklegung bestimmter Wegstrecken gesehen werden. (BSG-Urteil 10.12.02, Az.:B9 SB 7/01R). Allerdings gibts unterschiedliche Urteile, manche Gerichte meinen, bei Gehenkönnen über 300 m komme "aG" nicht mehr in betracht. Also umstritten"! Deutlich wird der Beirat (Gutachter) bei schweren Auswirkungen von Muskelkrankheiten (Oktober 1989), "aG" sei hier zu erteilen!.....diese Begründung trifft doch auf alle Ataktiker zu, oder ?
    Übrigens sei bei Multisystemerkrankungen z.B. Friedreichsche Ataxie "aG"möglich, 100 GdB müssen hierbei nicht sein, 70 reichen auch aus. Mit Grad in % hat das Ganze nix zu tun.
    Aber die Bewegungseinschränkung muss dauerhaft sein, häufig rechtfertigt kein "aG". Siehe hierzu LSG HESSEN-Az.: L 4 SB 1351/95!
    Die Durchsicht aller Kommentare zu AHP (Anhaltspunkte zur gutachterlichen Tätigkeit...)braucht viel Zeit. Die Versorgungsämter (hängt auch vom Bundesland ab) urteilen unterschiedlich. Aussagefähige Gutachten von Neurologen sind sehr wichtig. kein wischiwaschigelaber!!!
    Bei Interesse gebe ich gerne Rat für den Gang der Dinge, muss mich dann schlau machen. Je genauer ne Frage, umso besser!
    Im Internet unter Stichwörtern von diesem Thema blättern im Google, also googeln, immer viele infos.
    Dies mal so zwischendurch hingehauen grüßt
    Ulli