Interviewpartner gesucht (Studie der Universität Duisburg-Essen)

  • Forschungsprojekt
    am Fachbereich Bildungswissenschaften
    Universität Duisburg-Essen
    __________________________________________________ _______
    April 2008 - Vereinbarkeit von Pflege und Beruf


    Interview-Partner gesucht



    Menschen können in verschiedenen Lebenslagen hilfe- und pflegebedürftig sein. Das kann sehr plötzlich geschehen – von einem Tag auf den anderen –, das kann sich aber auch allmählich und schleichend vollziehen. Sehr häufig gibt es in der Familie des/der Pflegebedürftigen, einen Menschen, der bereit ist, ihn/sie zuhause zu pflegen und Unterstützung anzubieten.


    Familiäre Aufgaben und Berufstätigkeit in Einklang zu bringen, stellt eine besondere Herausforderung für die Pflegende dar und erfordert einen hohen persönlichen Einsatz!


    Im Rahmen meiner Abschlussarbeit an der Universität Duisburg-Essen interessiert mich die Frage, wie pflegende Angehörige in ihrer sehr individuellen Situation ihre Erwerbstätigkeit und die von ihnen erbrachte Fürsorgeleistung miteinander vereinbaren und welche Motive für dieses Engagement von Bedeutung sind.


    Ich suche erwerbstätige Pflegende, die im
    privaten Umfeld (zu Hause) Pflegebedürftige versorgen.


    (Raum Essen, NRW und im Märkischen Kreis, NRW)


    • Sind Sie berufstätig und haben zu pflegende Angehörige?


    • Haben Sie ca. 30-45 Minuten Zeit (und Lust), mir von Ihren Erfahrungen und Vorstellungen zu berichten?


    Dann möchte ich Sie zu einem Interview einladen. Über Ihre Teilnahme würde ich mich sehr freuen! Die Inhalte des Interviews werden selbstverständlich vertraulich behandelt und Ihre Aussagen werden ausschließlich in anonymisierter Form verarbeitet. Mit meiner Studie möchte ich auch auf die Situation, die Belastung und den Unterstützungsbedarf der Pflegenden aufmerksam machen. Die Ergebnisse stelle ich Ihnen gerne zur Verfügung.


    Wie bekomme ich Kontakt zu Ihnen?


    Sie können mir eine Mail senden und ich rufe Sie an:
    kirsten.vdcrone@uni-due.de


    Herzlichen Dank für Ihre Bereitschaft zur Teilnahme!



    K. von der Crone
    (Dipl.-Soz.-Päd., MTA)