Merkzeichen aG - wieder abgelehnt

  • Es war wieder einmal so weit. Im Februar hatten wir wiedereinmal einen Antrag auf das Merkzeichen aG gestellt. Am Freitag kam nun bereits das Antwortschreiben.
    Eine Hochstufung von 80 auf 90% und dazu die Merkzeichen B und G.


    Klasse, ich darf meinen Mann also persönlich überall hinbegleiten. Nur das er den Weg vom letzten Parkplatz zur Tür nicht schafft, ist weiterhin egal.
    Wir werden natürlich wieder Widerspruch einreichen. Aber was schreibt man am Besten?
    Wir hatten eine Gehstrecke unter größter Anstrengung von max. 50 m angegeben. Ist das zu weit?
    Wir haben uns neulich mit einer fiten älteren Dame unterhalten, (die ist gerannt wie ein Wiesel und hat natürlich die Plakette für den Behindertenparkplatz am Auto) sie meinte, dass es gar nicht schwer war.
    So????!!
    Was haben wir falsch gemacht? beziehungsweise, wie macht man es richtig?

  • Das Problem kenne ich:


    Mein Vater hat zwar wegen eines Krebsleidens 100 % und läuft deswegen seit fast 20 Jahjren an Stützen, aber dem Versogungsamt ist das auch kein aG wert.


    Am besten, Ihr fügt ein Schreiben von einer Uniklinik bei, das die außergewöhnliche Gehbehinderung nochmals erklärt.
    Die Bearbeiter beim Versorgungsamt entscheiden nur nach Aktenlage und manchmal habe ich den Eindruck , nach Gutdünken und persönlicher Laune.


    Es wird aber schwer für die, sich gegen einen Uniprofessor zu stellen.


    Falls Ihr also einen Ansprechpartner dort habt, zögert nicht, den einzuschalten.Ansonsten soll der örtliche Neurologe eine Begründung schreiben.


    Viel Erfolg!


    Monika

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • Ist mir gerade noch eingefallen:


    Falls Ihr Mitglied in der DHAG seid, kümmert sich auch der medizinische Beirat um solche Dinge!

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • Danke für die Tips.
    Dann werden wir es mal nochmal versuchen über unseren Neurologen, der praktischer Weise seit heute im Urlaub ist.
    Ich werde dann berichten wie es weiter gegangen ist.
    Wenn noch jemand eine Anregung hat, ich bin für jeden Tip dankbar.
    Liebe Grüße

  • Hallo Valentein,


    das Bundessozialgericht hat in einem Urteil aus dem Jahre 2002 den Personenkreis zur Erteilung des Merkzeichens "aG" definiert zu:

    • Menschen die sich nur im Rollstuhl fortbewegen können oder
    • die nur sehr schlecht und ganz kurze Strecken mit Hilfe gehen können.

    Ganz kurze Strecken wurden hier als 30 Meter festgelegt.


    Unter dem Link:


    http://www.bmas.de/coremedia/g…__gutachtertaetigkeit.pdf


    sind die Richtlinien zu finden an Hand derer vom Versorgungsamt beauftragte Gutachter sich orientieren müssen.


    Gruss


    Bernd

  • Na dann ist es kein Wunder, das es nicht geklappt hat. Wir hatten nur die Info, das die Gehstrecke unter 100m sein muß.
    Danke Bernd

  • Was lange währt wird gut. Gestern haben wir nun eine Antwort auf unseren Widerspruch bekommen. Endlich ist es geschafft. Im kommenden Ausweis wird B, G und aG stehen. Nun muß die Behörde nur noch das Paßbild finden, welches wir mitgeschickt hatten nachdem wir dazu aufgefordert worden waren. Wo bekommt man denn eigentlich die schicken blauen Rollstuhlbilder fürs Auto her? Vom Verkehrsamt?


    Liebe Grüße
    Katrin

  • Ich glaube Katrin meint den amtlichen Parkausweis mit Stempel und allem deutschen Zubehör.
    Ich kann mich nicht mehr erinnern, wo der her kam :(

    • Offizieller Beitrag

    den parkausweis kriegt man bei der stadt, einfach bei der zentrale (rathaus) anrufen, die verbinden einen dann schon weiter.
    ich habe den ausweis telefonisch bestellen können, die sachbearbeiterin kannte mich noch von der kiga-zeit meines jüngsten her (der war inzwischen auf dem gymnasiun). mein mann hat den ausweis dann abgeholt.
    lg, sabine

  • Hallo Katrin,


    den Parkausweis bekommt man im Rathaus, allerdings braucht man mittlerweile ein Passbild dafür, wie auch für den Schwerbehindertenausweis.



    Dein Mann muss dafür dort nicht persönlich erscheinen, es reicht, wenn Du mit dem Schwerbehindertenausweis und Passbild hingehst.
    Die schicken das dann per Post zu.


    Falls Du doch so einen Aufkleber fürs Auto meinst:



    Die kann man hier bestellen.


    Siehst Du, Eure Hartnäckigkeit ist doch belohnt worden!
    Liebe Grüße


    Monika

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • So einen Parkausweis hab ich auch.....ist schon eine feine Sache......vor allem wenn man in die verdutzten Gesichter der Politessen kuckt...

  • Den schicken Rolli-Aufkleber habe ich gemeint. Danke für den Link.
    Den Ausweis gibts bei uns beim Verkehrsamt und nicht im Rathaus. Das ist bei uns alles gut verteilt - Schildburghausen hat den Plan nämlich dafür gemacht.


    Wenn ich mal kurz erklären darf: Ein Rathaus gibts in Frankfurt und 30 km weiter in Eisenhüttenstadt.
    Wir wohnen genau in der Mitte. Frankfurt ist eine kreisfreie Stadt, also ist Eisenhüttenstadt zuständig. Das Verkehrsamt gibts in Eisenhüttenstadt, aber nur für die eigenen Einwohner. Für das Umland ist Beeskow zuständig.Das haben sie uns nach 3h Warterei mal erzählt.War sehr "nett" die Dame vom Amt. Das ist dann noch 30 km weiter, weil es keinen direkten Weg gibt. Und wenn wir die Steuerbefreung beantragen, fahren wir nach Fürstenwalde 45 km. Selbstverständlich liegt das nicht auf dem gleichen Weg wie Beeskow, das wäre dann noch weiter.
    Wären wir in Frankfurt wohnen geblieben - hätten wir gar nix zum an die Stirn fassen.
    Allerdings sind die Wege in Großstädten sicher auch nicht kürzer. Und so sieht man wenigstens was von der Welt.;) :D