5. Mai - Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung

  • Wichtig finde ich schon, anderen Menschen zu zeigen, wo noch Handlungsbedarf besteht. Denn eins ist sicher - für viele sind wir eher unbequem!

    Für beide Seiten wäre es einfacher ein bisschen entgegenzukommen. Deswegen werde ich den 5. Mai zumindest in meinem direkten Umfeld bekannt machen.

  • Hallo !
    Um 12:10 fährt mei Zug nach Kiel.
    Heute wird Demo gemacht.
    Ich habe mein Rollator schon in Schwung gebracht.
    Werde auch ein DHAG Pullover tragen.
    LG Wuschel

  • hallo wuschel


    finde ich absolut toll, das du dahinfährst, um deine unterstützung kundzutun


    berichte doch hinterher mal


    lg bine

  • Auch von mir ein dickes Lob. Bin leider momentan nicht sonderlich mobil und in meiner näheren Umgebung findet nichts konkretes statt.

    Deswegen wäre auch ich sehr interessiert an einem Bericht.

  • Hallo !
    Danke für eure Unterstützung.
    Ich bin in Kiel gewesenes war toll aber auch anstrengen.
    4 Stunden in der Bahn.

    Der Oberbügermeister von Kiel hat gesprochen.
    Die Veranstaltung war toll, wir haben geklatscht
    (getanzt) und waren alle gut drauf.
    Der SoVD war da und hat eine gute Rede gehalten.

    Alle Parteien waren da bis auf die CDU. Die suchten wohl nach
    einen neuen Endlager für CO2.

    Der Rapsänger mußte sein Lied 3 x singen.

    Als großes Tema war die Streichung des Blindengeldes,
    obwohl Banken geholfen werden, es einen Rettungsschirm
    für die EU gibt und die Hotel nur noch die Hälfte an
    Mehrwertsteuer abführen muß. Es gibt in Kiel kein einzieges Hotel,
    was Bihindertengerecht ausgestattet ist.
    Anschließen war ich noch ein Kaffee trinken, dass WC lag behindertengerecht im Keller, eine Treppe runter:Nein:

    Ich habe einige Bilder gemacht, und versuche die noch rein zu
    stellen.
    Ich bin aus vorsicht schon mit meinen Rollator losgefahren.
    Ich hatte also meinen eigenen Sitzplatz mit.

    In Lübeck hatten 500 behinderte das Rathaus umstellt.
    LG Wuschel

    • Offizieller Beitrag

    5.Mai am Marienplatz München,
    per Trike bin ich von FFB aus bis zum Marienplatz gefahren
    Am Marienplatz war einiges geboten; Livebands, behinderte Trommler gaben lautstark ihr Debüt Reden wurden gehalten und und und .................
    Ich stellte mich mit meinem Trike in/an den Stand der DHAG und unterstützte durch meine Anwesenheit.
    Meine wahre Unterstützung sehe ich in der Wegstrecke, denn am Ende des Tages standen über 78 km auf dem Tageskilometerzähler des Tachos.
    Ich muss ehrlich zugeben, ich habe mich überschätzt bzw. die Wegstrecke unterschätzt
    Nicht die Hinfahrt war das Problem, obwohl ich am Marienplatz angekommen ein „Ziehen“ in den Oberschenkeln verspürte.
    Nein, die Heimfahrt war das anstrengernste, wobei die Fahrt durch den engl. Garten und weiter bis hin an den Stadtrand von Mossach noch moderat war .
    Doch die Weiterfahrt nach FFB brachte mich an meine Leistungsgrenze und vielleicht darüber hinaus.
    Ca. 12 km vorm “heimatlichen Stall“ schickte ich ein Stossgebet gen Himmel
    “Bitte lieber Jesus, sende mir einen starken Engel, einen starken heiligen wie Christopherus
    oder falls gerade keiner Zeit hat einen ehemaligen Radprofi am besten einen Liegeradlangstreckenprofi“
    Und siehe da, plötzlich “flog“ ich wieder mit angenehmen 19 km/h über den Asphalt.
    Es kamen zwar noch 1 –2 Formtiefs. Aber letztenendes kam ich fertig aber glücklich zuhause an. Abfahrt in die Tiefgarage zu meinem Stellplatz – durchatmen – ausklinken aus den Pedalen – umsetzen in den Rollstuhl :Rollstuhl:– Radtasche abnehmen – Trike an die Leine sperren (6m langes Stahlseil) – Trike in die entgültige Parkposition schieben – mim Rolli aus der Tiefgarage ins Treppenhaus rollen – mim Aufzug ins 2.OG – Wohnung aufsperren – und und und – warme/heiße Dusche – Bett




    LG, Klaus

  • Na was soll man dazu noch sagen!


    Ich zieh den Hut vor Deiner Leistung...lieber Klaus.....:Daumen_rauf::Daumen_rauf::Daumen_rauf::Daumen_rauf::Daumen_rauf::Daumen_rauf::Daumen_rauf:

  • hallo wuschel


    also so eine lange fahrt und nichts behindertengerecht :Applaus::Applaus::Applaus: echt super


    @ klaus; toll, das du wieder heile angekommen bist, aber so eine strecke :Applaus::Applaus::Applaus:


    lg bine

  • Danke für den :Applaus: Wie gesagt ich habe mich etwas überschätzt. Aber jetzt geht es mir schon wieder relativ gut.
    Meine damalige KG sagte schon als Teenager zu mir: "Dein Problem ist der Ehrgeiz. Und wenn diese Ataxie nicht wäre, hättest du den perfekten Körperbau eines Zehnkämpfers"
    Für Sie war ich immer Jürgen Hingsen mit Ataxie

    LG, Klaus


    super Klausi:Applaus:...........ich weiss du bist stark...............nächstes Mal häng ich mich hinten dran..........

    bacio da bionda

  • ... den vergleich mit einem jürgen hingsen finde ich genial, man(u) bedenke den 10 kampf eines ataktikers



    • 100 m: ... am rollator in 100 min
    • Weitsprung: ... über fehlende barrierefreiheit, rekord bei 25 cm
    • Kugelstoßen: ... für männliche ataktiker das anschlagen der weichteile beim umsetzen aufs wc
    • Hochsprung: ... bei toiletten mit erhöhung
    • 400 m: ... im e-rolli grandiose 30 min
    • 110 m Hürden: ... ein ausflug im rolli in die innenstadt
    • Diskuswurf: ... wenn das essen auf rädern mal wieder ungenießbar ist 7 teller/woche
    • Stabhochsprung: ... ähm, hüstel ... sex natürlich
    • Speerwurf: ... der versuch in einem überfüllten restaurant einen strohhalm zu bekommen
    • 1500 m: ... brauchen die jungs vom hausnotruf um zu dir rauszukommen, dauer dennoch: 30 min
    • Siebenkampf: versorgungsamt, krankenkasse, rentenversicherung, mdk, sanitätshaus, pflegedienst und sozialgericht
    • :D
  • Dank euch beiden. Ich finde es bewundernswert solch Anstrengungen deswegen zu vollbringen. :Applaus:

  • Hallo alle zusammen,
    ich fand es super, dass einige echte Strapazen auf sich genommen haben um nach Kiel zu kommen.
    Danke für eure Unterstützung. Bedauerlich die Clo suche. Wir hatte ein Dixi Behindertenclo auf dem Platz, allerdings mochte ich da dann auch nicht mehr drauf gehen. Wer gerne Bilder und Meinungen zu der Veranstaltung in Kiel sehen möchte folgt doch einfach folgenden Links, wir habe hier zwei Dia Shows eingestellt.
    Einmal Bilder, Menschen, Meinungen

    http://www.youtube.com/watch?v=4B_Nuec7KZo

    Und noch mehr Bilder und ein RAP

    http://www.youtube.com/watch?v=COhWqpKEWP4

    Wir wünschen Euch viel Spaß mit den Bildern
    LG Angelika

  • Ich hatte ja gesagt, dass die Helmkamera keine Fotos gemacht hat. Nehme ich alles zurück. Hatte nur die falsche Brille auf als ich auf das Display geschaut habe. V. dh. gibt es dann nochmal Bilder aus der Perspektive einer Rollstuhlfahrerin. Ein wenig erkennt man was es bedeutet alles aus halber höhe zu erleben. Leider war ich zu wenig in der Menschenmenge. Wer Lust hat schaut sich die Bilder mal an

    http://www.youtube.com/watch?v=5tlCoRWFx7g&feature=autofb

    Lg Angelika